LTE Tarife - ist dat wat?

Knut676

New member
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
175
Hallo Ihrs!

Mein Heimatort liegt seit jeher in einem Gebiet, in dem Internet eher Mangelware ist (Raum Köln/Bonn). Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Vodafone bis Dezember beginnt, sein LTE Netz aufzubauen.

Wir haben momentan so ein Krüppel Telekom DSL mit max. 284, das ist ziemlich lahm und vor allen dingen sind im Grunde 3 Wohnungen an diese Leitung angeschlossen und das macht mal gar keinen Spaß.

Jetzt ist da aber was von einer High-Speed Volumen Begrenzung die Rede, dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Wenn das Volumen überschritten wird, was passiert dann?
2. Sind 10 bzw. 15 gb viel? Nehmen wir mal an, es wird kein Kino.to oder sonstige gößrere Streamingseiten genutzt, ist das passabel für einen Monat, oder ist diese Datenmenge schnell erreicht?

Danke für eure Hilfe!
 
Das ist selbst mit Nutzung von Streams eine brauchbare Größe. Du brauchst dich nicht von den Power-Saugern verwirren zu lassen, die schaffen die 10GB locker an einem Tag. Zum Vergleich ich hab durchschnittlich 22GB bei 3 Personen. Eine ist nur am Wochenende da, aber dann glüht die Leitung mit Serien. Unter der Woche bin ich Abends auch recht viel im Internet und es kommen dann auch massig Updates zusammen oder mal ein kompletter Programm-Download. Ich würde also sagen, dass das Internet sehr stark i Anspruch genommen wird. Alleine dürfte ich locker auch mit dein 15GB zurecht kommen. Als es los ging mit dem Breitbandinternet, hatte ich einen Volumentarif mit 1,5GB und da bin ich trotz Nutzung immer deutlich drunter geblieben. Ich habe in dem Fall auch mehr darauf geachtet, was ich runter geladen habe. Jetzt ziehe ich quasi alles was mir in die Finger kommt, wenn mans nicht braucht , wirds wieder gelöscht.
 
Ah, danke für die Erfahrungswerte.

In dem Haus sind auch keine Poweruser zuhause, eher die Abends ich schaue nach Mails, lade mir irgendwelche Bilder runter oder schaue auf youtube ein paar Filmchen.

Dann kann ich ja beruhigt zugreifen, wenn die das denn wirklich bis Januar bzw. Februar ans Laufen kriegen.
 
Und wenn du dann zugegriffen hast, hälst du mich/uns bitte durch deine Erfahrungswerte auf dem Laufenden, bitte!?!
 
Mach ich! Und da ich sowieso Probleme damit bekommen werde, weil es die 1. Generation sein wird, werde ich auch automatisch daran erinnert, wenn ich hier im Forum meine Fragen dazu posten werde.

;)
 
Als wir noch ISDN und DSL hatten, lagen wir ohne Voip bei 15 bis 25 GB mit 4 Nutzern, jetzt mit KD und viel Voip liegen wir mit 5 Nutzern bei 60 GB aufwärts, wobei ich uns allesamt nicht als Powernutzer bezeichnen würde.

ingo
 
Die Datentransferrate scheint doch ein wichtiges Maß für die Auswahl des persönlichen Tarifes zu sein, wenn ich mir da mal die aktuellen von Voda... anschaue.

Hat schon jemand ein LTE-Modem ausgemacht?
 
mhmm... dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal für 3 oder 4 Tage versuchen das Datenvolumen bei uns zu messen. Mal sehen, was das werden würde.

Aber selbst, wenn dann gegen Ende des Monats eine Drosselung erfolgt, 384 ist wahrscheinlich immer noch schneller, als das was wir momentan zur Verfügung haben... :)
 
Hi-Ho Folks,

ich habe mir mal gestern die Gaudi gemacht und fragte in einer Vodafone-Filiale nach LTE.
Einer der drei Schlipsträger ging in den Lagerraum und drückte mir einen Postwurfzettel in die Hand.

Auf die Frage nach dem Stand wurde mir von dem zweiten Schlipsträger erklärt, dass man das so gar nicht beantworten kann.
Ich müsste mich erst bei Vodafone registrieren bzw. für LTE auf der Internetseite anmelden und so würde ich dann von denen auf dem Laufenden gehalten werden.
Ich schluckte kurz und erwiderte fragend, ob ich das so richtig verstanden hätte:
Ich müsse erst meine Daten an Vodafone bekannt geben, um dann über den Stand von LTE informiert zu werden?
Die beiden Schlipsträger sahen erst sich und dann mich an und sagten im Chor:"Ja!"
Sie hatten es noch nicht ausgehaucht, da war ich schon weg.
 
Nun ja... aber ich schätze mal, in der Gegend in der das bei uns kommen wird, wird sich so schnell kein anderen Anbieter die Finger schmutzig machen und parallel ein LTE Netz aufbauen oder gar anfangen Glasfaser zu legen.

Deshalb ist das schon ok.

Google, Web.de, die Telekom die haben soooo viele Daten von mir, da soll Vodafone doch auch noch ein Stück abbekommen. :)
 
Ich wiederhole mich dann mal:

Und wenn du dann zugegriffen hast, hälst du mich/uns bitte durch deine Erfahrungswerte auf dem Laufenden, bitte!?!
 
Arminius' schrieb:
Ich müsste mich erst bei Vodafone registrieren bzw. für LTE auf der Internetseite anmelden und so würde ich dann von denen auf dem Laufenden gehalten werden.
Der Ausbau von LTE beginnt ja auch in der Pampa, und wo Vodafone da zuerst ausbaut richtet sich nach dem Bedarf. Daher Registrierung nötig.

Sie hatten es noch nicht ausgehaucht, da war ich schon weg.
Bravo, wenn das bei euch jeder so macht, bekommt ihr LTE bestimmt als letztes. :D
 
Thinki-Winki' schrieb:
Bravo, wenn das bei euch jeder so macht, bekommt ihr LTE bestimmt als letztes.

Tja, ich wohne nicht in einem der weißen Flecken der Netzabdeckungsbereiche.

Also: winki-winki-winki-winki-winki
 
neuere informationen sind vermutlich nicht zu finden.

edit:
habe diesen artikel noch bei heise gefunden, aber zumindest bei uns hier münsterland sind die arbeiten an den masten noch nicht angefangen.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: leute in einem shop haben grundsätzlich nur von den sachen ahnung, die ihnen eine provison und somit verdienst versprechen. lte ist noch so weit weg, da wirst du keinen finden, der dir in einem t-shop oder vodafone-shop auskunft geben kann.
 
Also der Stand der Dinge mit dem Ding ist, dass wohl noch eine Turnhalle vor dem Sendemast steht, so dass ein Tal von ca. 6 km Länge noch nicht versorgt werden kann. (Oh Wunder, da wohne ich...)

Aber man wird das Ding wohl umstellen oder das Signal mit schönen Spiegeln umlenken. Nun ja, aber was man so hört klingt eigentlich ganz positiv, da die Nachfrage, wegen der höheren Preise nicht ganz so hoch ist, ist die verfügbare Geschwindigkeit wohl wirklich ganz ordentlich.

Ich bin gespannt, werde nochmal einen Kurzbericht abgeben, sobald das Ding hier installiert ist und läuft.

Gruß aus einem weißen Fleck in der BRD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben