Ultrabay Slim SATA HDD Adapter ... es gibt Qualitätsunterschiede

Rantanplan

New member
Registriert
25 Nov. 2006
Beiträge
458
Meiner X200 Ultrabase wollte ich eine Festplatte als Datengrab verpassen, also bei eBay einen HDD-Adapter aus China für 15€ all-incl.bestellt. Der letzte für die X6 Ultrabase war ja tipptopp gewesen. Der Adapter lief auch gut, allerdings nur mit einer Samsung HM320JI und einer Fujitsu 60GB ,,, die Seagate 7200.4 250GB oder die Samsung HM641JI, die eigentlich vorgesehen waren, liefen nicht vernünftig. Die Probleme reichten von einfachem Total-Nichterkennen bis hin zu Freezes beim Booten oder Freezes samt Soundstörungen unter Windows beim "hot-plugging". Keine Chance ...

Leicht angesäuert dann in den sauren Apfel gebissen, und einen vermeintlich hochwertigen Nachbau-Adapter bei Leicke bestellt. Eigentlich herrscht hier ja die Meinung, dass die Adapter ja eh nur die Signale durchleiten und daher auch keine Unterschiede zu "besseren" Modellen bestehen soll. Das Marketing-Kram bei Leicke bzw. "originalem Chipsatz" ist daher nur BS ... was auch in der Realität so ist. Tatsache ist aber, dass der Leicke-Adapter - obwohl er äußerlich dem China-Modell - exakt gleicht, stabil und zuverlässig mit allen Festplatten funktioniert. Interessant ist in dem Zusammenhang noch, dass im China-Adapter die funktionierenden Platten laut Intels RST-Software nur Gen 1. liefen, also SATA 1.5G. Im Leicke-Adapter läuft die Samsung HM641J nun mit vollen SATA 3G.

Aus Interesse habe ich von beiden Adapter einmal die Rückseite entfernt, da man dort einfach die Platine sehen kann.



Bis auf eine zusätzliche Schraube beim Leicke-Modell identisches Layout ohne Anzeichen eines ICs ... das China-Modell verwendet also auch den Original-Chipsatz von Lenovo: Copper+Air 1.0 :D

Bei der Nahbetrachtung fällt beim China-Adapter auf, warum er vermutlich so zickig ist ... die Leiterbahn einer SATA-Datenleitung hat eine Lücke, wohl ein Produktionsfehler.

9joi-3b.jpg


Bei der SATA-Datenübertragung wird das Signal über eine Spannungsdifferenz der beiden Datenleitung übertragen, anscheinend reicht nur eine Datenleitung bei manchen Platten noch für eine SATA 1.5G Verbindung ... meine Vermutung als Laie jedenfalls. Ich werd bei Gelegenheit mal eine Reparatur der Stelle probieren ...

Im Vergleich die Stelle beim Leicke-Modell:
9joi-3c.jpg


Fazit: Nachbau ist Nachbau bleibt Nachbau,die Adapter scheinen alle vom gleichen Band zu laufen. Der feine Unterschied wird vermutlich nur darin liegen, dass die Adapter für Leicke eine bessere Qualitätskontrolle durchlaufen und sie innerhalb von 48h geliefert werden, was sich aber auch beim Preis von 35€ zu 15€ (inkl. Lieferung) widerspiegelt ... your choice ;).
 
Das machte mich jetzt neugierig, und ich habe mal den Lenovo aufgemacht;-) Obzwar auch nur 1.5Gb/s hat das Teil einen PT76733 drinnen der sogar mittels Kühlblech und Wärmeleitpad gekühlt ist! FRU/N 45J7902.



lg roberto
 

Anhänge

  • Sata_offen.jpg
    Sata_offen.jpg
    84 KB · Aufrufe: 97
Seit ca. ner Woche habe ich auch einen UltraBay Adapter aus China, dieser hat glaube ich inkl. Versand 10,40€ gekostet. Da er soweit funktioniert, habe ich das Teil noch gar nicht aufgeschraubt, aber irgendwie bin ich hier auch neugierig :) Das Größte Manko an dem Teil ist aber, dass es kein sehr guter Nachbau ist, hat eine sehr störende blaue LED, anstatt ner kleinen grünen an der Seite, allein schon deshalb überlege ich mir evtl. noch mal nen anderen zu kaufen :)
 
LZ_' schrieb:
Das machte mich jetzt neugierig, und ich habe mal den Lenovo aufgemacht;-) [...]
Cool, Danke fürs "Aufschrauben" ... dann scheinen die originalen Adapter doch anders aufgebaut zu sein.
 
GreatReaper' schrieb:
hat eine sehr störende blaue LED
Dein China-Nachbau hat echt eine LED...? Sowas hätt ich auch gerne. Ich hab mir damals den HDD Adapter original von Lenovo für meine X200 Ultrabase gekauft. Und der hat weder eine störende blaue noch eine kleine grüne LED. Da leuchtet rein nüscht. Leider. Ich würde nämlich gerne optisch sehn, ob die Platte gerade dudelt oder nicht!
 
Also mein Original SATA-Dapter hat eine grüne LED! Das rote+schwarze Kabel am Foto sind dafür!

lg roberto
 
Also ich hab mein Ultrabay HDD Adapter für die X200 Ultrabase aus China schon seit vielen Monaten und bei noch keiner HDD oder SDD ein Problem gehabt, egal wie neu oder alt das Modell war oder ob 1.5 oder 3Gbit. Gekostet hatte er damals glaube 18Euro inkl. Versand oder so. Alles in allem ein realistischer Wert für das Teil, alles darüber dürfte für das bisschen an Hardware deutlich überteuert sein - der Preis des Materials dürfte da vermutlich im cent-Bereich liegen.

Und um die Aussage belegen zu können, dass die Leicke Adapter eine bessere Qualitätskontrolle durchlaufen, müsste man schon wesentlich mehr Stückzahlen prüfen. Mit jeweils einem pro Hersteller kann man darauf jedenfalls nicht schließen (im Sinne der Statistik). ;)

PS: Eine LED hat das Teil nicht, wüsste auch nicht wirklich wozu. An der Ultrabase leuchtet es eben ab dem Zeitpunkt, wenn der Adapter eingerastet wird und eine SSD/HDD drin ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben