T60p Hitzeproblem... T61 Lüfter einbauen, Kupferblech anstatt Wärmeleitpad, hochwertige Wärmeleitpads etc... Was wäre ne gute Lösung?

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
T60p Hitzeproblem... T61 Lüfter einbauen, Kupferblech anstatt Wärmeleitpad, hochwertige Wärmeleitpads etc... Was wäre ne gute Lösung?

Habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr ein T60p 14" 4:3 und mittlerweile habe ich seit 2-3 Monaten bei rechenintensiven Spielen, sei es im Browser mit Flash oder bei 3D Shootern wie zb CS: S oder DOD: S massive Temperaturprobleme. Die FireGL V5250 entspricht einer X1700 und kommt mit diesen Spielen eigentlich gut klar.
Temps liegen so bei über 100 Grad laut TPFC.

Nun würde ich ja gerne den Lüfter ausbauen und Wärmeleitpaste auftragen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte, wäre es ein PC :)
Nur ist es leider so, dass da ja leider Wärmeleitpads benutzt werden müssen und gegen die hatte ich bisher eine Abneigung, da sie meist schlechtere Wärmeleitfähigkeiten haben.
Eine Alternative sollen dünne Kupferbleche sein, nur habe ich keine Ahnung wie dünn die sein müssen.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass es mittlerweile wohl doch recht gute Wärmeleitpads gibt, die sehr gut Wärme leiten sollen.

Laut Dilbert im Cubicle soll auch einer der Lüfter vom T61 passen, was eine Alternative zum T60 Lüfter wäre, da er die Temperaturen um einiges runterbringen soll.

Meine Fragen an euch:

1.) Welche Wärmeleitpads sind zu empfehlen und wieviel brauch ich davon? Vor allem wie dick müssen die sein?
2.) Wer hat Erfahrung mit dem T61 Lüfter Mod und welcher T61 Lüfter muss es sein?

Der Kupferblech Mod ist mir irgendwie zu heikel, der fällt erst Mal flach, da bei falscher Dicke schnell der Chip im Sack ist.

Falls jemand eine Quelle für gute WLPads weiss, dann immer her damit :)

Edit: Was wäre hiervon zu halten? ---> http://www.caseking.de/shop/catalog...talPad-3xGPU-3xCPU-1xReinigungsset::6006.html
 
Schau mal bei www.aquatuning.de

Da gibts Wärmeleitpads von Phobya in allen möglichen Stärken.
Die kannst du dir dann passend zuschneiden.
 
Hmm, aber wie dick muss so ein Pad sein, oder ist das egal und ich könnte doch WL-Paste nehmen?
 
du kannst ja ein 1mm Pad nehmen und je nach dem siehst du ja was fehlt, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
 
fufu5000' schrieb:
Habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr ein T60p 14" 4:3 und mittlerweile habe ich seit 2-3 Monaten bei rechenintensiven Spielen, sei es im Browser mit Flash oder bei 3D Shootern wie zb CS: S oder DOD: S massive Temperaturprobleme. Die FireGL V5250 entspricht einer X1700 und kommt mit diesen Spielen eigentlich gut klar.
Temps liegen so bei über 100 Grad laut TPFC.

Nun würde ich ja gerne den Lüfter ausbauen und Wärmeleitpaste auftragen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte, wäre es ein PC :)
Nur ist es leider so, dass da ja leider Wärmeleitpads benutzt werden müssen und gegen die hatte ich bisher eine Abneigung, da sie meist schlechtere Wärmeleitfähigkeiten haben.
Eine Alternative sollen dünne Kupferbleche sein, nur habe ich keine Ahnung wie dünn die sein müssen.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass es mittlerweile wohl doch recht gute Wärmeleitpads gibt, die sehr gut Wärme leiten sollen.

Laut Dilbert im Cubicle soll auch einer der Lüfter vom T61 passen, was eine Alternative zum T60 Lüfter wäre, da er die Temperaturen um einiges runterbringen soll.

Meine Fragen an euch:

1.) Welche Wärmeleitpads sind zu empfehlen und wieviel brauch ich davon? Vor allem wie dick müssen die sein?
2.) Wer hat Erfahrung mit dem T61 Lüfter Mod und welcher T61 Lüfter muss es sein?

Der Kupferblech Mod ist mir irgendwie zu heikel, der fällt erst Mal flach, da bei falscher Dicke schnell der Chip im Sack ist.

Falls jemand eine Quelle für gute WLPads weiss, dann immer her damit :)

Edit: Was wäre hiervon zu halten? ---> http://www.caseking.de/shop/catalog...talPad-3xGPU-3xCPU-1xReinigungsset::6006.html
Ich hatte heute Abend den T61 Lüfter in mein T60 mit X1400 eingebaut. War easy, man muss nichts biegen, aber ein kleines separates Blechteil etwas flach feilen. Dauert 5 Minuten. Am Kupfer musste ich gar nichts machen.
Wärmeleitpads habe ich entfernt und dann Arctic Silver Céramique drauf. Es liegt direkt Metall auf Metall. Passt prima.

Temperaturen vorher immer um die 60-80°C . Jetzt habe ich sogar TPFanControl deaktiviert, weil der Lüfter bei 40-45°C meistens aus ist. Ich habe da einige Photos gemacht wie es geht.
Die kann ich ja bei Gelegenheit mal einstellen mit etwas Info dazu.

Wie gesagt, am T61 Lüfter habe ich gar nichts gebogen oder gepresst! Muss man auch nicht.
Ich finde die Info von dem anderen Thread hier im Forum sogar gar nicht gut, weil die Lösung sehr suboptimal ist.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Die kann ich ja bei Gelegenheit mal einstellen mit etwas Info dazu.

Das wär klasse! Passen alle T61 Lüfter? Oder nur die aus den T61 mit NVidia Grafik?
 
Hmm, wie sehe ich, wieviel ich da wegfeilen muss? :)
Und sehe ich das richtig, dass ich beim T60 Lüfter auch nur Wärmeleitpaste benutzen kann, anstatt der Pads...

Was würde so ein T61 Lüfter kosten?
 
fufu5000' schrieb:
Hmm, wie sehe ich, wieviel ich da wegfeilen muss? :)
Und sehe ich das richtig, dass ich beim T60 Lüfter auch nur Wärmeleitpaste benutzen kann, anstatt der Pads...

Was würde so ein T61 Lüfter kosten?
Ich habe Photos gemacht, die ich mal reinstellen kann. Akku der Kamera ist gerade leer, es geht gerade nichts.
Am Lüfter muss man nichts feilen oder biegen, nur am kleinen Anpressblech ca. 1mm x 8mm weg. Dann passt es.
2 Pads habe ich abgemacht und mit Arctic bestens ersetzt.

Ich habe hier im Forum einen Lüfter für EUR 15 gefunden. Gibt es aber auch in der Bucht. Du musst den Fan für C2D discrete graphics für T61 14" 16:12 nehmen, der passt knapp... aber er passt! Und ist total leise.

Mein T60 ist nun genauso leise und kühl wie mein T41p.

Noch was: ich habe festgestellt, dass man den ThinkVantage Energie-Manager unter Win7 nicht braucht. Eigentlich ist er nur noch Bloatware. Erstellt man die Profile im Windows Manager, kann man sogar in Windows die ATI runtertakten oder auf Balanced stellen.
 
Hm, gut wichtig ist mir im Moment zu wissen, ob ich bei der CPU und bei der GPU auch ohne Wärmeleitpads auskomme und "nur" Wärmeleitpaste verwenden kann.
Den LüfterMod würde ich dann später mal machen.

Edit: Ok, wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich wohl ein Wärmeleitpad, wegen dem Abstand zwischen CPU/GPU und Kühlkörper.
Reichen da die mit 0,5 mm?
Und wieviele brauche dann von diesen Pads hier, wenn ich das auf CPU und GPU anwenden will?
 
Ich hatte heute Abend den T61 Lüfter in mein T60 mit X1400 eingebaut.
War easy, man muss nichts biegen, aber ein kleines separates Blechteil etwas flach feilen. Dauert 5 Minuten. Am Kupfer musste ich gar nichts machen.
Wärmeleitpads habe ich entfernt und dann Arctic Silver Céramique drauf. Es liegt direkt Metall auf Metall. Passt prima.
Temperaturen vorher immer um die 60-80°C . Jetzt habe ich sogar TPFanControl deaktiviert, weil der Lüfter bei 40-45°C meistens aus ist.

Ich verstehe nicht ganz was ein neuer Lüfter bringen soll, wenn er dann aus ist.
Der Hauptvorteil kann ja dann nur im Entfernen des GPU Wärmepad und im Erneuern der Leitpaste liegen, oder?

Ich habe mein T60 Heatsink im 14" optimiert.
Wärmeleitpad GPU entfernt, Kupferheatsink vor Bereich GPU leicht gebogen und darauf geachtet, das es nun ohne Wärmepad komplett aufliegt.
Das ganze mit neuer Wärmeleitpaste.
Je nachdem wie schlecht die Serienlösung original montiert war bringt das ein paar Grad GPU Temperatur und CPU Temperatur aber der große Bringer ist es nicht,
da weiterhin die GPU Temperatur (besonders bei den frühen T60 mit x1300/1400) viel zu hoch ausgelesen wird.
 
zz_marcello' schrieb:
Ich hatte heute Abend den T61 Lüfter in mein T60 mit X1400 eingebaut.
War easy, man muss nichts biegen, aber ein kleines separates Blechteil etwas flach feilen. Dauert 5 Minuten. Am Kupfer musste ich gar nichts machen.
Wärmeleitpads habe ich entfernt und dann Arctic Silver Céramique drauf. Es liegt direkt Metall auf Metall. Passt prima.
Temperaturen vorher immer um die 60-80°C . Jetzt habe ich sogar TPFanControl deaktiviert, weil der Lüfter bei 40-45°C meistens aus ist.

Ich verstehe nicht ganz was ein neuer Lüfter bringen soll, wenn er dann aus ist.
Der Hauptvorteil kann ja dann nur im Entfernen des GPU Wärmepad und im Erneuern der Leitpaste liegen, oder?

Vermutlich hat der neue Lüfter eine bessere Wärmeableitung.

Fotos wären klasse von dem Umbau. Alternativ kann man ja einen T500 Lüfter einbauen wobei der ja wohl deutlich teurer sein dürfte.
Aus was für einem T61 muss der Lüfter den stammen damit er passt? Habe hier ein 14" T60 mit X1400. Auf jeden Fall 4:3 Modell. Ob 14 oder 15 Zoll dürfte ja egal sein oder?
 
Hallo,

der Unterschied ist:
Wärmeleitung Kupfer hat 500W/mK
Wärmeleitung Siliconpad hat 3 - 5W/mK

Den Pad vom ATI entfernen bringt 10-15°C weniger im Idle-Betrieb. Daher den T61 Fan nehmen und den ATI direkt dran an das Kupfer, beim T60 Fan geht das nicht, da müßte man ein Kupferplättchen zwischen legen.

Es gibt verschiedene Mainboard Revisionen.
Ich habe zwei "identische" T60 hier mit verschiedenen Revisionen (auch sichtbar am vorderen Gehäusegummi, die zeigen wie neu das t60 war).
Ein T60 zeigt 47°C im Idle an, das andere zeigt die bekannten 67°C an.
Beide ATI sind gerade mal lauwarm, abgelesen mit "Finger" und IR-Thermometer.

Beim zweiten muss man dann den Offset im TPFanControl auf 21°C setzen, dann passt es in etwa. Hatte das mit dem Thermometer nachgemessen.
 
Hmm, ich bin jetzt verwirrt. Habe gerade im T60p Hardwaremanual nachgeschaut und da steht auf Seite 97, dass man auf Punkt A 0.2 Gramm Wärmeleitpaste aufbringen soll.

t60pfanassemblysb4w.png


Was sitzt denn unter Punkt A? So, wie es aussieht wohl die CPU. Da braucht man dann wohl kein Pad? Im Manual steht jedenfalls nix von nem Pad. Braucht man aber wohl eines für die GPU.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Hallo,

der Unterschied ist:
Wärmeleitung Kupfer hat 500W/mK
Wärmeleitung Siliconpad hat 3 - 5W/mK

Den Pad vom ATI entfernen bringt 10-15°C weniger im Idle-Betrieb. Daher den T61 Fan nehmen und den ATI direkt dran an das Kupfer, beim T60 Fan geht das nicht, da müßte man ein Kupf.
Ok
Wie gesagt, kann man das mit der originalen T60 Fan Einheit auch erreichen, indem man die Kupferleitung vor der GPU etwas nach unten biegt und darauf achtet,
dass die Kupferauflage im Bereich GPU danach ohne Wärmeleitpad plan auf der GPU aufliegt.

Temperaturauslesung GPU stimme ich voll zu.
Alte Mainboard Revision zeigen bei x1300/x1400 ca 20° zu hohe GPU Temperaturen, Offset unter tpfancontrol löst das Problem.
 
@Dilbert_im_Cubicle:
Kannst du mal die FRU von dem T61 Lüfter posten? Du hast auch einen T60p? Mit ATI Grafikkarte?
 
Wie gross muss das Wärmeleitpad sein, dass bei der GPU verwendet werden muss? Reichen da 15x15x0,5mm (BxLxH) ? Oder brauche ich mehr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben