Angekündigt: Synapse One - Android-Smartphone nach Maß

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Ich bin gerade bei Golem.de über den Artikel "Smartphone mit Android 2.2 und Hardware nach Wunsch" gestolpert.

Klingt auf den ersten Blick interessant: Ein Smartphone, bei dem man sich nach dem Baukastenprinzip sein Wunschgerät selber zusammenstellen kann.
Da die Seite aber gerade nicht erreichbar ist (Slashdot-Effekt), konnte ich mir bisher kein genaues Bild davon machen. Und natürlich heißt es abzuwarten, bis die Geräte ab Anfang 2011 (oder später, oder nie, wer weiß) tatsächlich verfügbar sind und man testen kann, ob sie ihr Geld wert sind.

Aber die Idee ist auf jeden Fall gut.
 
:thumbdown: Wlan kostet Aufpreis? 3,5 Zoll Kopfhörerbuche auch, wie schlecht ist das denn bitte?
 
Nicht jeder braucht WLAN und Kopfhörerbuchse (letzteres habe ich z.B. bei meinem Phones noch nie genutzt).
 
Auf die Kopfhörerbuchse kann ich ebenfalls sehr gut verzichten, geht nur kaputt :)
BT ist da doch die smartere Lösung.
W-Lan wäre für mich allerdings Pflicht.

Allerdings GPS nur AGPS? Oder wie muss man das verstehen?
Das wäre aber ein NoGo kriterium

Klingt soweit ja nicht schlecht, mal gucken wenn es rauskommt und was die echten Tests sagen.
Die Qualität bei HTC kennt man ja, aber das so als "noname"? Mal schauen...
 
Ich bin seit dem WeTab von deutschen Linuxdevices von bisher unbekannten Firmen nicht mehr so sonderlich überzeugt...

@Ingo AGPS ist doch nicht schlechter als GPS...Es hat halt "zusätzliche" Features wie Standorte der Satelliten ausm Internet.
 
Evilandi666' schrieb:
@Ingo AGPS ist doch nicht schlechter als GPS...Es hat halt "zusätzliche" Features wie Standorte der Satelliten ausm Internet.

AGPS ist die Hilfsortung über Funkmasten.
Es gibt auch Geräte die ausschließlich ! eine AGPS Ortung zulassen, aber kein "echtes" GPS können.
Normal steht immer dabei "Ortungsfunktionen: GPS, APGS"
Viel ungenauer als AGPS geht ja nun nun mehr :)

AGPS Ortung: über die GSM Schnittstelle
GPS Ortung: Über einen internen/externen GPS Empfänger

Sollte es also "nur" AGPS können und kein echtes GPS drin haben, wäre das ja wohl nen schuss in den
besagten Ofen :)
 
a-gps erzwingt das vorhanden sein von gps

ohne gps gibt es keine daten die die durch a-gps verarbeitet werden könnten...

netzwerkbasierendes orten ist kein a-gps. ums mal kurz zu machen ^^
 
Mensch Ingo, das weiß doch jeder :p

Aber um das mit Quellen zu belegen: http://en.wikipedia.org/wiki/Assisted_GPS
[...]
"Standalone" or "Autonomous" GPS operation use radio signals from satellites alone. A-GPS additionally uses network resources to locate and utilize the satellites faster as well as better in poor signal conditions."
[...]

Übrigens ist das keine Hilfsortung über Funkmasten (Triangulation), sondern das beziehen der Satellitenpositionen via Netzwerk (Internet).

Allerdings könnte die Triangulation zur Hilfe genommen werden, dann weiß das Handy grob wo es ist und wo die Satelliten sind - aber ohne Internet weiß es letzteres dann auch nicht...^^^^
 
Zum Artikel: Ich fände es toll, wenn man noch flexibler bei so nem Handy wäre. Ich persönlich bräuchte kein UMTS/HSDPA, aber Wlan schon. Auch bei Prozessor und Display wäre es toll, wenn man wählen könnte. Natürlich ist das für den Herstller dann nicht mehr einfach zu handeln.

zu AGPS:
Assisted Global Positioning System (A-GPS, Unterstütztes Globales Positionssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur genaueren und schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung).

hier also: Durch Handynetz unterstütztes GPS, aber auf jeden Fall GPS. Das Mobilfunknetz hilft nur den Standort schneller zu bestimmen, was aber leider eine Datenübertragung und somit Kosten verursacht.
 
Mein Tipp:

Es scheitert entweder am Preis, an der Verarbeitungsqualität oder an der Software.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
was aber leider eine Datenübertragung und somit Kosten verursacht.

Nope, AGPS verursacht in D keine! Kosten.
Kannst du mit jedem Handy das AGPS kann, testen, wurde auch schon mal mehr als nur ausführlich im Telefon-Treff besprochen.
Im Ausland mag es anders aussehen, in D allerdings nicht.

Kann man, sofern man einen Datenzähler im Tel hat überprüfen, AGPS Abfragen laufen da nicht drüber.
 
Das hängt doch einfach von der Implementierung und vom Tarif ab.

Ich hatte mal einen HP Compaq xyz Knüppelpda der sich seine AGPS Daten via USB Kabel in der Dock holte übers Internet vom angeschlossenen PC.

Ansonsten kostet jede Datenübertragung via UMTS Geld, unabhängig ob das nun ne email oder AGPS Daten sind.

Kostenlos ist nur die hilfsweise Triangulation (die mancher GPS Chip bestimmt nutzt)...nicht jedenfalls das "volle" AGPS.
 
Richtig, dennoch kostet die AGPS Hilfortung in D kein Geld.
Selbst bei prepaid nicht.
Frag mich mal aber das ist so geregelt, kannst du auch nachlesen gehen, irgendwo im TT Forum
findest du es :)
 
Wenn der Hersteller nen Server aufstellt und sich der GPS Chip über UMTS von dort Daten holt .. kostet das mit Sicherheit was.

Kann mir nicht vorstellen dass das dann kostenlos ist. ?(
 
Das iPhone als Beispiel holt sich bei jeder GPS anfrage die AGPS Ortung dazu, da kann ich
prepaid Karten reinstecken bis ich blau werde, da entstehen keine Kosten.
Ebenso bei meinem ex HTC.
AGPS Ortung ist in D kostenfrei.
Den Grund weiß ich nicht mehr aber da gabs sehr lange Diskussionen drüber.
 
Das ist aber dann nur "Lokalisation der Funkzelle".

"Almanach-Aktualisierung" über UMTS ist bestimmt nicht umsonst. Wiki warnt auch "Für A-GPS können Nutzungsgebühren anfallen (meistens in Form von Verbindungsentgelten des Providers). ".

Angenommen es gibt noch andere Kanäle im Mobilfunknetz über die der Provider den Almanach gratis senden dann ist aber nicht garantiert dass der Empfänger das auch kann und nicht seinen Almanach via UMTS von einem Server runterladen will.

Somit kann nicht von "allgemein gratis" gesprochen werden finde ich...

Wird hier z.B. auch kurz diskutiert: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=462334&highlight=AGPS
 
So interessant das Konzept sich anhört, ich bin skeptisch ob das was wird. Das klappt zwar bei PCs hervorragend aber bei Notebooks gibt es da schon Schwierigkeiten. Diese werden bei Handys weiter verschärft weil Volumen, Gewicht und Strom noch mehr limitiert sind.

Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren und wünsche den Initiatoren alles gute.
 
Ich habe keine Ahnung welche Art da vorgenommen wird.
Almanach oder nicht - keine Ahnug.
Gibts da überhaupt unterschiede?

Zumindestens ist es angeblich eine "reine" AGPS Ortung und die kostet nichts.
Bei iPhone, wie auch beim letzten HTC.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben