Thinkpad T43p Grafikkarte kaputt/ welches alternative Modell?

regurge

Member
Registriert
5 Aug. 2009
Beiträge
33
gestern Abend ist mir leider das T43 kaputt geworden, es lief den ganzen Nachmittag ohne das einer dran gearbeitet hat und als ich am Abend zum Laptop ging wunderte es mich schonmal das ein schwarzer Bildschirm da war und das obwohl ich keinen Bildschirmschoner, oder Monitorabschaltung ein hatte.


Auf jeden Fall reagierte gar nichts mehr, der Laptop war eingeschaltet aber ich hatte einen schwarzen Bildschirm. Habe das Gerät neu gestartet und es war permanent eins schwarzer Bildschirm, ich sah also nicht mal das Bios.

Irgendwann nach einigen Neustarts schien es wieder zu funktionieren, aber nun bekam ich einen blauen Bildschirm mit "hardware malfunction call your hardware vendor for support"

Diese Meldung ist nun bei jedem hochfahren und kann nicht umgangen werden.
Manchmal sehe ich noch ein wenig den Windowsladebalken dann kommt wieder Bluescreen.

Um das ganze hier zu kürzen, ich habe schon einiges überprüft Ram etc .. und kann nun den Fehler auf die Grafikkarte zurückführen da ich es nun ab und an schaffe ins Windows zu kommen aber hier nur mehr Grafikfehler auf 16Bit Farben sind und mir nach ~ 1 Minute das Bild ganz einfriert, der Laptop arbeitet aber weiter nur eben kein Bild.


Meine Fragen:

1) ich habe einen Ordner auf dem Dekstop, der mir sehr wichtig ist. Wie kann ich diesen ohne Bildschirm wo anders hinkopieren? Einen Ausbau der Festplatte traue ich mir nicht zu da das Gerät noch Garantie hat aber wenn ichs einschicke muss ich 3 Wochen auf die Daten warten was zu lange wäre.

2) ich überlege mir das Gerät einzuschicken und eventuell auf ein anderes umzusteigen, da dieses Gerät nun schon zum 2en mal kaputt ist innerhalb von 2 Wochen. Auch ist mir der Lüfter viel zu laut im Gegensatz zum T40

Ich bin mit der Leistung vom T43 sehr zufrieden, nur ist mir der Lüfter zu laut, was wäre die passende Thinkpad alternative? Wie siehts z.B mit dem T60 aus?

Grüße und Dank
 
Hallo ,

also dein T43p Flexing,d.h. das der grafikchip sich vom mobo gelöst hat .- wenn du noch garatie hast sollte das vermutlich davon abgedeckt sein!

du kannst die festplatte ausbauen-denn dadurch erlöscht die garantie nicht!

ein T60 könnte eine alternative sein ich hier empfehle ich eins mit ati x1300 und sxga+ display

greetz
 
hey ,

ja cor2duo reichen völlig, da man den leistungszuwachs nur imaginär spürt

einige haben schon einen lüfter vom t500 verbaut , der sehr schön leise ist ...

wenn du keine grafik leistung brauchst nimm ein t60 mit intel grafik -die bekommt man fast lautlos...
 
Hi alternativ ein T43P Board bei Lapstore ordern, dann haste dein Notebook für 105,90 wieder fit.

Gruss Nobby
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben