T61 Display Beleuchtung defekt

Redbecker

New member
Registriert
4 Sep. 2010
Beiträge
167
Hallo

bei mir geht es gerade Schlag auf Schlag mit den Thinkpads. Ich habe ein T61 mit WSXGA+ Display habe jetzt nach langer Odysee einen neuen Bildschirm drin. Hab schon 4 mal das Display aus und eingebaut bis ich heute endlich ein nicht kaputtes Display bekommen habe. 2 neue Displays die ich bestellt hatte waren kaputt. Jetzt hab ich einen neuen nur die Displaybeleuchtung funktioniert nicht. Ich habe schon ein anderes kaputtes Diplay drangehängt,Beleuchtung geht auch nicht?

Meine Frage ich habe einmal das Notebook eingeschaltet ohne den Inverter anzuschließen.Hab ich bei der Hektik vergessen. Könnte es sein das ich den Inverter zerschossen habe? Also laufen lassen ohne das Display anzuschließen?

Das neue Display zeigt alles an nur halt ohne Beleuchtung.

Ich mach jetzt schon 3 Wochen mit dem T61 rum nur wegen Displaytausch und jetzt das. Uwahhh

Kann mir jemand nen Tipp geben was defekt ist?

MFG
 
Zwar ein altes Thema...

Aber habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich nen schluck wasser auf mein laufendes T61 verteilt habe, und dann blöderweise nicht sofort ausgeschaltet hab, stellete ich nach einiger zeit einen brandgeruch fest. Hab im Zimmer rumgeschnüffelt bis ich dann erschreckend feststellen musste das T61 war nicht im Standby, sondern hat seine Hintergrundbeleuchtung verloren. Da der schluck wasser sowohl Display als auch den Teil über dem Thinkvantage buttton getroffen hat kann ich nicht sagen was kaputt ist. Sowohl am Anschluss als auch am Displayrand riechts unangenehm, zu sehen ist nichts. Display Bezel hatte ich wegen der Fummelei aber noch nicht ab.
Hätte noch ein x60, T60 ,R61 und T41. Könnte ich aus denen ein display rausbauen und Plug&play ans T61 stecken um zu sehen ob nun die Stromversorgung fürs Display oder die CCFLse selbst hinüber sind?
Ansonsten funktioniert alles.


mfg

Elwood
 
T61 und R61 sind Displaykabelseitig kompatibel. Da könnteste die Displayeit dran stecken.

Aber grundsätzlich sollte was was schmorrt auch optisch zu sehen sein. Das würde ich vorher abchecken, zerlegen musste ja eh.

Mfg, Sebastian
 
DAnke!

Hab Palmrest,Tasta, und Tasta-Bezel auch runter, ohne "Befund". Deckel samt Display war insgesamt auch schon ab. Ich weiß nunmal wie frickelig dieses blöde Display-Bezel ist, drum hab ichs vorerst drangelassen. Würde dann einfach mal displays von R und T61 tauschen...oder kann da was schiefgehen?
Bild ist auch zu sehen, nur eben ohne Hintergrundbeleuchtung.
 
display3.jpg

Sichtkontrolle bringt erstmal das zu tage. Bräunliche Verfärbungen neben einem Widerstand und dazu noch was ziemlich geschmolzenes. Dazu noch ein gewellter Aufkleber....hab ich mit dem Wasser genau getroffen.....
Ich vermute mal die kleine Platine ist das Inverter Board und macht neben den lustigen LEDs vorn auch noch den Saft für die CCFLs. Richtig?

Beim Ausbau diesmal allerdings drei Stege vom MG-display-skellet rausgebrochen...GRRR..

Da das teil ne FRU 13R1015 hat denke ich auch mal man könnte das beschaffen. Oder könnte der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung noch wieder an was anderem liegen?

Edit....Gnarf doppelpost srry...


EDIT :

Bisherige Schritte:

R61 geöffnet und Display vom T61 drangemacht, bild ja, Beleuchtung nein. 3 Tage später ist nun auch die Beleuchtung vom R61 ausgefallen, hat aber vorher funktioniert.

Nun mit neuem Inverter am T61 getestet, keine ergebnisse.

Frage:

1. Kann es sein, dass es im Display einen Kurzschluss gibt, der die Spannungsversorgung auf mittlerweile beiden Mainboards gekillt hat?
2. Welche Spannung bekommen die CCFLS? 800V 30khz Sinus?


mfg Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Post Bump


Also Das T60 Als spender für den CCFL strom zeigt: Hintergrundbeleuchtung des T61-Displays springt sofort an. ( T60 mit akku, T61 CCFL angeschlossen an den inverter vom T60, T61 sonst stromlos)

Ergebnis: Konfusion. Wenn das Bild des Displays funktioniert, und ebenso die Hintergrundbeleuchtung was ist dann kaputt? Tatsächlich die Stromversorgung? Aber wie geht die dann im R61 kaputt wenn Bild/Beleuchtung unabhängig voneinander funktionieren?!?

Letzte Möglichkeit : Displaykabel.

Edit:

T61 Display mit neuem Inverter ins T60 gebaut : Panel und leuchten gehen an.

Mainboard ausgebaut, unter Sicherung F7 ist ein schwarzer strich sichtbar. Eigentlich sollte die sicherung sich wieder einkriegen wenn mal zuviel Strom geflossen ist, allerdings scheint dies nicht der fall zu sein....

weiter gehts....


Edit: Fall geklärt..

Die 3 ml Wasser haben natürlich 100% den Inverter getroffen, 20V DC auf Hochspannung :facepalm: ,der ist durchgekokelt und hat die Sicherung F7 mitgenommen.
Die Sicherung vom R61 wurde vermutlich ebenfalls durch den T61 Inverter gekilt, hat aber erst nach drei Tagen die Gretsche gemacht.
Etwas unverständlich ist damit der Zweck dieser "Selbstheilenden Sicherung" die nach einem defekt wohl nicht mehr selber ausheilt.

A new Hope : Mit einer Kupferplatten-Tesa konstruktion kann man die sicherung brücken und das Display leuchtet wieder :)
Dunkle Bedrohung : Sicherung ist zwar relativ groß, aber kein allerwelts Artikel. Bräuchte also entweder Spenderboards oder nen Guten Tipp.
Dazu mach ich nun einen [Suche] Thread auf.


weiter gehts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spenderboards hab ich einige da, auch einzelne Sicherungen. Schick mir ne PN, wennde Sicherungen haben willst.

MfG, Sebastian
 
Ich glaub mich hats auch erwischt, als ich letztes WE das Displaykabel getauscht hab ist beim Test, als alles offen war noch alles gegangen. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, ging nur noch das Display selbst, ohne Hintergrundlicht. Heute hab ich nochmal das alte Displaykabel drangemacht und nur meine LED leiste samt LED-Inverter drangesteckt, aber es ging auch nicht. Habt ihr noch andere Tricks? Wenn nein, dann wollte ich noch Fragen ob jemand so eine Sicherung übrig hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben