wieviel arbeitsspeicher macht sinn?

kiwikern

New member
Registriert
12 März 2010
Beiträge
25
Hi Folks,
wer ein 32bit system nutzt ist bekanntermaßen auf ein 2 hoch 32 byte grossen adressraum begrenzt was demnach den einbau auf entsprechend 4 GB physischen Arbeitsspreicher beschränkt.
Nun hab ich gelesen das der obere berreich für das sogennante Memory Mapped I/O reserviert währe und daher nur 3,5GB wirklich nutzbar sind. Macht es dann noch Sinn 4 GB Arbeitsspeicher zu verbauen oder sind dann nicht 3,5 die eigentliche obergrenze?

liebe grüsse
kiwi
 
wenn es ein t60 ist, sind 3gb die obergrenze, also macht es keinen sinn 4gb einzubauen
 
Zudem nemen die T60er das mit dem DualChannel noch was genauer und wollen wirklich baugleiche Module. Ner integrierten Grafik kann sowas z.B. mit etwa 20% Leistungszuwachs (also nur der DualChannel Betrieb) zugute kommen. Bei der 60er Reihe wiederum wohl weniger da FSB und Speichertakt gleich sind und DualChannel nich wirklich verwertet werden könnte.

MfG Eric
 
ich hab ein T61 mit nvidea quadro NVS.

drei oder 4GB ram? oder doch wie ich gesagthabe eben 3,5GB.
blick da nicht mehr durch ?(
 
Ernsthaft: kauft 2x 2GB und der Drops ist für diese Geräteklasse für immer gelutscht... sooo teuer sind die ja nun wirkl. nicht :cool:
 
kann mich nur anschließen, da dein T61 4GB unterstützt und auch verwalten kann, warum nicht auch 4GB einbauen und ein 64bit System installieren, dann kannst du die auch voll adressieren.

Bei einem T60 sehe ich keinen Vorteil darin, mehr als 3GB reinzustecken, da auch nur das Hardwareseitig genutzt werden kann.
 
soeschelz' schrieb:
kann mich nur anschließen, da dein T61 4GB unterstützt und auch verwalten kann, warum nicht auch 4GB einbauen und ein 64bit System installieren, dann kannst du die auch voll adressieren.

Bei einem T60 sehe ich keinen Vorteil darin, mehr als 3GB reinzustecken, da auch nur das Hardwareseitig genutzt werden kann.
jup, und habe dann schwierigkeiten drucker treiber zu finden und auch sonst wenig suport.. nene ein 64 bit system kommt mir vorerst nicht ins haus^^
 
Ganz einfache Antwort: 32bit OS = 3GB. 64bit = 4GB.

Nicht mehr und nicht weniger. Mehr wie 4GB kann das T60/61 so wieso nicht.

Langfristig empfehle ich definitiv 4GB.
 
madjim' schrieb:
Mehr wie 4GB kann das T60/61 so wieso nicht.
Das ist so nicht richtig:

- Das T60 kann hardwareseitig maximal 3GB RAM verwalten, mehr kann der Chipsatz einfach nicht ansprechen, egal ob 32 oder 64 Bit.

- Das T61 dagegen kann problemlos bis zu 8GB RAM nutzen, wie man allerorten von Anwenderseite lesen kann, und wenn man sich nicht nur an den Herstellerangaben orientiert.

Wieviel RAM man letztlich tatsächlich braucht, hängt natürlich in erster Linie vom Anwendungskontext ab. Mit 3GB oder 4GB ist man im Normalfall sicher hinreichend bedient, wenn man nicht gerade mehrere virtuelle Maschinen im Parallelbetrieb nutzt.
 
kiwikern' schrieb:
soeschelz' schrieb:
kann mich nur anschließen, da dein T61 4GB unterstützt und auch verwalten kann, warum nicht auch 4GB einbauen und ein 64bit System installieren, dann kannst du die auch voll adressieren.

Bei einem T60 sehe ich keinen Vorteil darin, mehr als 3GB reinzustecken, da auch nur das Hardwareseitig genutzt werden kann.
jup, und habe dann schwierigkeiten drucker treiber zu finden und auch sonst wenig suport.. nene ein 64 bit system kommt mir vorerst nicht ins haus^^

Der Support für 64 Bit Windows ist inzwischen gleichgut wie bei den 32Bit Systemen. Sofern Du jetzt nicht auf die wahnsinnige Idee kommst und XP 64BIt nutzen zu wollen. Für Vista 64 und Win7 64 gibt es inzwischen fast jeden Treiber in 64BIt. Irgendwelche obskure AVM Software jetzt mal außenvorgelassen.
 
sax715' schrieb:
Der Support für 64 Bit Windows ist inzwischen gleichgut wie bei den 32Bit Systemen. Sofern Du jetzt nicht auf die wahnsinnige Idee kommst und XP 64BIt nutzen zu wollen. Für Vista 64 und Win7 64 gibt es inzwischen fast jeden Treiber in 64BIt. Irgendwelche obskure AVM Software jetzt mal außenvorgelassen.
Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Blöderweise habe ich aktuell zwei Geräte auf dem Schreibtisch die nicht funktionieren. Ein altes HP Multifunktionsgerät (ok, alt und war zu erwarten) und ein Siemens Gigaset (gar nicht so alt und besonders ärgerlich, da das Teil für meine Zwecke sonst konkurrenzlos zu sein scheint). Auch wird bei einem zugegeben nicht ganz taufrischen aber immer noch sehr performanten Notebook der Cardreader nicht unterstützt. Ansonsten habe ich hier und dort ältere Geräte in die wohlverdiente Rente schicken müssen obwohl sie trotz ihrem hohen Alter und abseits von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchaus ihre Aufgabe zufriedenstellend erfüllten.
 
jupp, bei hp muss man ggf einfach nru ein serienähnliches gerät installen, mein hp5850 hat z.b. keine win7 treiber, egal ob 32 oder 64 bit
ich kann aber einfach den treiber der 5600-serie nehmen, udn schon klappt es, such mal im netz ggf. nach nem workaround.

udn zum thema xp64
selbst da soll es in den letzten 1,5 jahren etwas besser geworden sein.

keien frage, es ist ein absolut unnötiges system aus heutiger sicht, aber wenn man die lizenz hat ist es heuet vieleicht sinnige rnutzbar als man es noch dachte bis vor kurzem.

und zum thema ram:
also die frage nach dem sinn von mehr ram ist eideutig die frage nach der anwendung.
surfen, office udn co, sidn eigentlich auch auf mittelfristige sicht mit 2 gb nutzbar. spielen, oder photoshop vertragen für den heimanwender schon mal n 4gb kit (kann man ja auch im t60 nutzen, auch wenn dann ebend 1gb ram ungenutzt bleibt (vor einiger zeit hätte da kein hahn nach gekrähtt als die 2gb module bei ca. 20€ lagen ;) )

man sollte halt immer gucken was man wirklich tut.

achja,
die firma heißt nvidia nicht nvidea, ich les da immer nivea und frag mich wer sein t61 eincremt ;)
 
Ach da gibt es hier so einige User im Board die ihr Thinkpad mit Babyöl einfetten.
 
Soll wohl angeblich gegen die Fingertapsen helfen. Einmal ZEWA wischundweg :)
 
2 oder 3 ?? 1 oder 2 module

Was ist denn besser 2 oder 3 (T60 XP pro) ?

Gut - grds.3GB besser als 2GB auch wenn man schon viel aufkarren muss um 2Gb voll zu kriegen. (Office = nein)

man sagte mir aber das die 1x2 er variante - wenn man nur 2 braucht schneller ist als ein 3 er mit 2+1 weil
es 2 module sind !

Kann mir jd das bestätigen oder mir helfen was dazu zulernen ?
 
Das bringt beim T60er von der Geschwindigkeit rein garnix. Selbst wenn, ist nen Speicherbandbreitenzuwachs selten spürbar, wenn überhaupt nur in Benchmarks. Allerdings zicken die T60er mit ATI-Grafik bei 2 Modulen ab und an was, wenn diese nich so gut zusammen passen. Der Hyper Memory is dann wohl die Ursache des Problems. Da aber wie schon erwähnt hier der FSB-Takt gleich dem Speichertakt ist, kann auch DualChannel keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen.

MfG Eric
 
Ich habe ein R61 mit 32bit Windows und nutze 4 GB RAM.
Wie? 3 GB als Arbeitsspeicher und 1 GB als Ramdisk mit Gavotte Ramdisk (die Suchfunktion verrät mehr).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben