Problem mit QIP 2005 - oder: Wie mit Win-Firewall URL blocken?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hallo miteinander,

da mein QIP 2005 aufgrund der hier beschriebenen Problematik gerade leider nicht funktioniert, ich dies aber gerne schnellstmöglich wieder ändern möchte, würde mich interessieren, wie man mit der in Win 7 (Pro x64) integrierten Firewall die URL "download.qip.ru" blocken kann, da ich die ebenfalls erwähnte hosts-Datei nur ungern antasten würde.
Oder haltet ihr diese letztere Variante für besser - und warum?

Hat jemand Erfahrung mit QIP 2005 und der angesprochenen aktuellen Problematik?

Danke und Gruß,
Jonny
 
Hey!

Ich hab leider die gleiche Problematik! Keine Verbindung... :(

Hab mich aber noch nicht mit der Lösung befasst! Ich benutze im Moment www.meebo.com eigentlich ganz nett und ohne viel Werbung.

War/bin in der letzten Zeit aber eh weniger mit QIP zufrieden gewesen, z.B. das Dateien versenden und empfangen hat nicht immer geklappt etc...!

Hat jemand sonst noch einen Tipp für eine gute Alternative? Nen schlichtes IM-Programm?

Grüße

Konstantin
 
Hmm...die Meldung hatte ich gestern Nachmittag auch. Seit gestern Abend funktionierts aber wieder einwandfei, ohne dran rumgeschraubt zu haben. :huh:
 
Es gibt inzwischen neue Versionen, wo die neue Authentifizierungsmethode hinzugefügt wurde.
Leider ist die SSL-Verschlüsselung nicht mehr auswählbar:-(

Das mit dem Sperren der download.qip.ru hilft imo nicht wirklich weiter!

http://jeak.de/alte-protokoll-version.html
 
Also die Anleitung für QIP 2005
1. QIP 2005 beenden.
2. Im QIP-Verzeichnis unter Users\<ICQ-Nummer>\ die Datei Config.ini öffnen.
3. Den Eintrag ClientData=... löschen und speichern.
4. Die hosts-Datei öffnen (Windows\System32\drivers\etc) und die Zeile 127.0.0.1 download.qip.ru hinzufügen.
5. Jetzt sollte QIP 2005 normal ohne Meldung gestartet werden können.
funktioniert soweit.

Allerdings ist mir nicht wirklich klar, was ich mit der Eintragung in der hosts-Datei eigentlich genau tue und wie es sich sonst (negativ) auswirken könnte.

Kann mir das evtl. jemand erläutern?
Und wie "potenziell gefährlich" ist diese Prozedur?

Danke und Gruß,
Jonny
 
sry
der Eintrag bewirkt einfach nur, dass Dein Windows nicht mehr per DNS Abfrage guckt wo download.qip.ru liegt und diese Seite ansurft, sondern es denkt diese Seite liegt bei Dir, da der Eintrag 127.0.0.1 Dein eigenes System darstellt!
Ist einfach nur nen Filter den man nutzen kann, wenn bestimtme Websiten nicht erreichtbar sein sollen...kannst ja jede beliebige Seite dort eintragen!

teste es einfach mal mit www.google.de aus:)
 
QIP 2005 zickt mal wieder...?
Selbst die aktuelle v8097?
 
Gibts grad generelle Probleme mit dem ICQ-Netzwerk oder wieder speziell QIP (2005)?

Weiß das wer?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben