[Achtung] Besitzer einer WD Festplatte achtet auf eure Load/Unload Zyklen! (betrifft nicht nur WD Green!)

Hey Servus.

Auch meine Festplatte (WD5000BPVT-60HXZT3) im neuen Laptop hat die extrem nervige Angewohnheit, beim Parken(?) ein "Klick-Geräusch" zu machen. Hört sich so ein bisschen an wie der Windows-Sound "Navigation starten" und tritt immer im Leerlauf auf. Das heißt ich arbeite am Laptop und kein Geräusch. Ich leg die Maus beiseite und sofort ertönt dieses Klickgeräusch.

Die SMART-Werte lassen sich mit HDTune leider nicht auslesen: "n/a". Allerdings habe ich mit quieteHDD den APM-Wert auf 255 gestellt und das Programm in den Autostart. Seitdem ist das Geräusch weg.

Frage an euch: Ist dies eine dauerhafte Lösung? (Der Laptop ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester, dieses Symbol in der Taskleiste wird sie sicher nich stören) Ist dadurch auch die Load/Unload Zyklus deaktiviert/geändert?

Ich weiß, ich sollte von einem USB Stick booten und wdidle3 starten aber ich krieg diesen Laptop nich von USB gebootet -.-
 
wie kann man Load/Unload Cycle Count / Parkvorgänge in Ruhezone / .. auslesen in linux mit der laufwerksverwaltung ?
auf "SMART-Werte" klicken, und dann unter dem punkt "Einschaltvorgänge" ?
 
^^ Es gibt einen Eintrag "Load/Unload Cycle Count" (englisches Ubuntu 10.04):

Screenshot-SMART-Load-Unload.png

Wie man sieht, ist meine WD20EARS mittlerweile bei 5625 Zyklen angekommen, die Power-on Hours betragen 142,1 Tage. Am 15. 10. 2010 waren es 1574 Zyklen nach 9,8 Betriebstagen. Das ergibt 9,3 Zyklen pro Tag in den letzten gut 14 Monaten oder 30,6 Zyklen pro Betriebstag.

Ist natürlich besser als in den ersten Tagen nach Inbetriebnahme, aber erscheint mir immer noch hoch. Kommt ihr auf ähnliche Werte?
 
Danke.

Meine Festplatte ist seit 18 Monaten als Systemfestplatte täglich in benutzung, und die Anzahl der Startvorgänge steht bei 1519, während die Anzahl der Parkvorgänge bei 1521 steht. So niedrig ? und warum sind die beiden Anzahlen etwa gleich ?

Die Festplatte ist übrigens eine WD 6400 AAKS. Ich weiß, sie ist nicht betroffen, aber wollte es nur mal kapieren...
 
bei meinem Samsung Festplatte habe ich unter Debian 3 Zyklen/min , was ich als zu viel empfinde. Ich hatte am Anfang hdaps in Verdacht gehabt, aber an hdaps liegt es nicht, apm ist auch defaultmäßig abgeschaltet, woran könnte es liegen ?
 
bei meinem Samsung Festplatte habe ich unter Debian 3 Zyklen/min , was ich als zu viel empfinde. Ich hatte am Anfang hdaps in Verdacht gehabt, aber an hdaps liegt es nicht, apm ist auch defaultmäßig abgeschaltet, woran könnte es liegen ?
Am derzeitigen 'power management level' der Platte? Was zeigt Dir das folgende Kommando an?
Code:
/sbin/hdparm -I /dev/sda | grep 'power management level'
 
ich bekomme als Antwort:
Advanced power management level: disabled

ich hatte auch mit hdparm -B 254 -S 0 /dev/sda versucht, aber am Verhalten konnte ich keine Änderung feststellen
 
@thorminator: bei 9 Zyklen pro Tag würde ich mir nicht mal die Mühe machen darüber nachzudenken.

@oezix: wenn APM schon deaktiviert ist, kann nur noch ein Herstellertool à la wdidle3 Abhilfe schaffen. Es könnte natürlich auch sein, dass aktuelle HDDs schlicht für diese Kopfparkhäufigkeit spezifiziert sind und die User sich umsonst Sorgen machen ...

BTW: hier hab ich Installationspakete der idle3-tools für Ubuntu/Debian bereitgestellt. idle3-tools lassen sich auch prima per Crosscompile für ein Synology NAS übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte habe ich erst vor kurzem gekauft und hat jetzt bei 487h schon 34479 Zyklen bei 97%, wenn ich das hoch rechne komme ich um 1.000.000 Zyklen was bei 10h täglich Nutzung in weniger als zwei Jahren das Grenzwert überschritten würde
 
@oezix: zu Samsung findet sich im Netz noch rein gar nichts. Frag doch mal den Herstellersupport.
 
ich hab auch gegogelt, aber leider noch nichts gefunden, die Idee mit dem Support ist keine Schlechte Idee, Versuchen kann man ja :)
 
Ich kann einfahc ums verrecken nicht die Smartwerte meiner beiden WD green auslesen. Habe sie extra der sicherheithalber aus dem RAID 0 genommen und jetzt mit boardmitteln gespiegelt laufen gehabt. Es ging nicht. Die spiegelung unter microsoft entfernt - immer noch keine SMART werte der nakten datenlosen ferstplatte auslesbar (eine ist mit daten voll...)

Habe einmal eine WD10EARS-003BB1 und WD10EARS-00MVWB0

ist da was bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das die Festplatten WD10EARS-003BB1 und WD10EARS-00MVWB0 NICHT betroffen sind. Meine Load/Unload Zyklen sehen mit 14k und 20k relativ gesund für ein Jahr aus.

28-Dezember-2011_19-07.png28-Dezember-2011_19-072.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen Threat nun wiederbelebe, aber hat jemand noch Probleme mit seiner Festplatte bekommen?

Ich hab Win7 und habe eine WD7500BPVT in der UltraBay und habe nach 2309h Betriebszeit schlappe 288.380 Load Cyclen, obwohl das keine Systemplatte ist.
Wdidle3 habe ich bereits genutzt und per HP-Dos-Startstick auf S300 gesetzt. War zwar erfolgreich, hat aber rein gar nichts gebracht. (vorher war es bei 3sec)
QuietHDD funktioniert ebenso wenig. Egal ob manuell gestartet und APM auf 255 gesetzt oder per Aufgabenplanung.

Das schlimmste ist allerdings, dass ich immer 1-2sec warten muss, wenn ich eine Aktion ausführe bis etwas passiert. Man hört dann wie die Platte hochdreht und dann passiert was.
Bis sie dann wieder runterdreht dauert es keine 30sec.
Selbst Winamp produziert mitunter kurze Aussetzer...
Das nervt schon schon gewaltig!
 
Meine macht sich immer noch nach mehr als einem Jahr ganz gut

HDD.jpg
 
Meine Platte (Modell-Nr. WDC WD2500BEVS-08VAT1) ist jetzt schon so alt wie mein T400 (über vier Jahre).

Sie hat mittlerweile 12630 Betriebsstunden auf'm Buckel und geht hart auf die 500000 Load / Unload Zyklen zu (ganz genau sind's grad 479947).
Bisher absolut kein Problem, sie läuft und läuft und läuft...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben