externes Festplattengehäuse mit eSATA für IDE 2,5" Platten ?

b550

New member
Registriert
24 Aug. 2010
Beiträge
13
Habe noch 2 Stück 2,5" IDE Festplatte (160 & 40) übrig.

Statt der üblichen externen Gehäuse für Usb (ab 4 € bei ebay) suche ich ein Modell für eSATA ?
Habe aber nur welche für SATA Festplatten gefunden.
Platten sind leider IDE !



Sinn würde es aber nur für neuere 160GB Samsung machen, diese schafft 55MB/sec, dagegen die ältere WD Scorpio nur 25 MB, also reicht hier USB2.0.


Danke
 
Die Anzahl der Suchergebnisse bei eBay spricht ja Bände. Exakt ein Gehäuse: http://cgi.ebay.de/USB-2-0-eSATA-2-...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item2a0aac5714 Bzw. zwei, wenn du die schwarze Variante mit rechnest ;).
Verwundert ehrlich gesagt auch nicht besonders, muss das Signal ja intern "gewandelt" werden. Bei SATA ist die eSATA-Buchse im Wesentlichen ja nur das Rausführen des Kabels.

Hast du mal geschaut, ob es Sinn macht, die IDE-Platte zu verkloppen und dafür eine SATA-Platte zu kaufen?

Dass du bei eSATA wegen der Stromversorgung aufpassen musst, weißt du? SATA alleine liefert nicht genügend Saft, also entweder powered eSATA oder eines mit zusätzlicher Stromversorgung.
 
vbtricks' schrieb:
Dass du bei eSATA wegen der Stromversorgung aufpassen musst, weißt du? SATA alleine liefert nicht genügend Saft, also entweder powered eSATA oder eines mit zusätzlicher Stromversorgung.
Wusste ich nicht. Danke.
Also muss dort wirklich noch eine 5V Spannung angelegt werden.
Sehr unpraktisch.


Kann diese Spannung aus einem USB Port geholt werden ?
vbtricks' schrieb:
Hast du mal geschaut, ob es Sinn macht, die IDE-Platte zu verkloppen und dafür eine SATA-Platte zu kaufen?
Werde dies überlegen.
Habe hier sogar 3 Stück externe 2,5".
1. brandneue 500GB USB WD im Gehäuse
2. 160GB Samsung 1 Jahr alt
3. 40GB WD Scorpio (aus DVB-T Receiver)

Als schnelles Backupmedium könnte ggf. die 500'er in ein eSATA Gehäuse wandern ?
vbtricks' schrieb:
Die Anzahl der Suchergebnisse bei eBay spricht ja Bände. Exakt ein Gehäuse: http://cgi.ebay.de/USB-2-0-eSATA-2-5-ext…=item2a0aac5714 Bzw. zwei, wenn du die schwarze Variante mit rechnest .
Verwundert ehrlich gesagt auch nicht besonders, muss das Signal ja intern "gewandelt" werden. Bei SATA ist die eSATA-Buchse im Wesentlichen ja nur das Rausführen des Kabels.
Danke. Hatte dies bei meiner Suche nicht entdeckt.
 
b550' schrieb:
Als schnelles Backupmedium könnte ggf. die 500'er in ein eSATA Gehäuse wandern ?
Musst mal schauen, wie gut du das Gehäuse öffnen kannst und wie sich das auf die evtl. noch vorhandene Garantie auswirkt. Sonst denk ich die beste Lösung. Bei der 500er brauchst du ja ewig, bis du die mit USB2 gefüllt hast.
 
vbtricks' schrieb:
b550' schrieb:
Als schnelles Backupmedium könnte ggf. die 500'er in ein eSATA Gehäuse wandern ?
Musst mal schauen, wie gut du das Gehäuse öffnen kannst und wie sich das auf die evtl. noch vorhandene Garantie auswirkt. Sonst denk ich die beste Lösung. Bei der 500er brauchst du ja ewig, bis du die mit USB2 gefüllt hast.
es ist eine WD Elements SE 500GB - tatsächlich von außen keine Schrauben einsehbar, wohl unter den Füßen versteckt.
Hm. Gleichwohl ist die Aussicht - statt jetzt 25MB/sec an USB die doppelte Übertragungsrate zu erreichen recht verlockend.

Habe mittlerweile gesehen, daß üblicherweise die eSATA Gehäuse den Strom aus einem USB Port nehmen - das wäre noch okay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben