2 Tb Festplatte, eure Meinung

Oder was auch geht, einfach die neuste GParted Live-CD nehmen und beim Partitionieren "ausrichten an MiB" auswählen.
Zum Überprüfen kann man sich im Nachhinein auch die Partitionstabelle mit fdisk -l -u /dev/sdX anzeigen lassen, die Werte bei Start müssen durch vier teilbar sein.
 
Hallo Leute,
ich wollte keinen extra Threat aufmachen, da das Thema mit der 4kB oder der 0.5kB Blockgröße hier schon recht gut diskutiert wurde.

Jetzt stehe ich wieder vor der selben Entscheidung (welche Festplatte):

Eine von beiden soll es werden:
http://de.shopping.com/xSBS-Western-Digital-WD5000AAKS-Western-Digital-WD5000AAKX-Blue-500GB~PT-xPO~P-1~PRDLT-103522174-97735149

Die eine Platte hat die kleinen Blöcke, die andere hat die großen Blöcke.

Mein Fazit eurer guten Beratung ist: Wenn das OS die 4kB richtig verwaltet ist es gut aber auch nicht soo viel besser als eine Platte mit 0.5kB Blöcken. Kann man das so zusammenfassen?

Ach ja, ich hatte in diesem Threat nach einer "guten" 2 TB Platte gefragt. Leider entschied ich mich für diese: Samsung EcoGreen F4 2000GB, Sata 2 (HD204UI)
Ging nach 20 Betriebsstunden einfach kaputt. Ich weiß nicht ob es an der Blockgröße liegt oder ob ich einfach nur Pech hatte.

Ich verwende folgende OS: XP/ OS X 10.6/ Win7 und die Platte soll als Systemplatte verwendet werden.

Welche Platte würdet ihr mir empfehlen?

Nach meinem Fehlgriff bei Samsung möchte ich nun wieder WD verwenden. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Was ich gerade noch gefunden habe: die AAKX hat eine mittlere zugriffszeit von: 4.2 ms
AAKS von: 8.9ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben