ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Die verlinkte karte passt einwandfrei auch bei 54mm Slot, da ja extra eine Verbreiterung angeflanscht ist.

Die Karten bekommt man leider nicht mehr mit angebauten Adapter/Stabilizer. Man kann ihn nur noch einzeln kaufen für Preise zwischen 5-9€, und das für so ein kleines Stück Plastik. :eek:

Werde mir sonst eine neue 54mm Karte wieder mit NEC/Renesas Chip holen. Oder gibt es mittlerweile eine andere Chip-Empfehlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine neue Karte mit ASMedia-Chipsatz ausprobiert. Kann ich nicht empfehlen; nur halb so schnell wie die mit dem Renesas-Chipsatz.
 
Hatte hier eigentlich schon mal jemand Probleme mit USB-Sticks die nicht an der Express Card laufen wollten ?

Ich habe mir bei der MediaMarkt Aktion von vor ein paar Tagen zwei Lexar JumpDrive S57 64GB USB 3.0 gekauft. Beide werden an der Express Card nicht erkannt bzw. gestartet, die Status-Led leuchtet jeweils nicht. An den "richtigen" USB 2 Ports meines Notebooks dagegen laufen sie problemlos.
Bisher sind das die einzigen Sticks die gar nicht wollen, selbst mit hin und her ruckeln konnte ich noch keinen Kontakt zu Stande bekommen.

Ich hoffe meine neue Express Card wird morgen nun endlich geliefert und läuft besser als die Alte. Wenn es ein generelles Problem mit dem Typ Usb-Stick wäre, wäre es natürlich sehr ärgerlich.

Edit: Hat nun doch geklappt nach längerem hin und her ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein,dass der Stick zuviel Strom zieht und das per Expresscard-Slot nicht bereit gestellt werden kann.
Die direkt auf dem Mobo angeschlossen USB 2.0 Ports werden da vielleicht besser versorgt ...
USB 3.0 darf nach meinem Kenntnisstand ja 0,9 A (Bei 5V) ziehen ,weiss aber nicht ,ob der Slot effektiv mit 1,8 A (Für beide Anschlüsse ) angebunden ist.
Als "Krücke" liegt doch den Karten meist ein kurzes Kabel zur zusäztlichen Stromversorgung bei (USB auf Klinkenstecker),hast Du das schon ausprobiert ?

Gruss Uwe
 
Nun funktionieren sie, musste ganz schön herum ruckeln bis ein Kontakt zu Stande kam.
Die Stromproblematik hatte ich auch zunächst im Kopf, wobei mich das aber sehr gewundert hätte, da ich bereits diverse USB3 Sticks wie z.B. SanDisk Extreme 32-128GB, Adata UE700 und viele mehr problemlos betrieben hatte.
 
reinstecken und minimal wieder rausziehen
löst nach meiner erfahrung kontaktprobleme bei manchen stecker-buchse kombinationen
 
Ich habe 2 54mm ExpressCards von CSL(ASMEDIA 1042) und NoName/Tinxi (Baugleich mit AKE? RENESAS/NEC 720202). Mein X200 läuft auf OS win7 Pro 64bit, 8GB Ram und hat eine flotte SSD. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Karten wurden beide mit den aktuellsten Firmwares ausgestatten und bei den Treibern habe ich lange herum probiert, bis ich imho die "schnellste" und stabilste Version gefunden habe. Die ASMEDIA läuft derzeit mit dem 1.16.4.0 und die Renesas/NEC mit 3.0.23.0.

Meine zwei 3.0 Sticks werden erkannt, bringen aber nur Folgende Werte:
PoppStar 32GB: 22MB/s schreiben und knapp 90MB/s lesen
Sandisk Ultra USB 3.0: 18 MB/s schreiben und rund 100MB/s lesen

Meine 2,5er externe Platte mit 1GB von Samsung in einem USB 3.0 Enermax Gehäuse wird nicht erkannt. Weder mit oder ohne zusätzlicher Stromversorgung. Sie läuft aber an!

Zwei USB 2.0 Platten laufen an den beiden USB 3.0 Ports mit zusätzlicher Stromversorgung. Beim lesen sind sie dabei unter 40MB/s und beim schreiben zwischen 30 und 35MB/s.

Warum sind diese zwei externen Platten im schreiben schneller als meine USB 3 sticks?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und vermute, dass es an dem X200 liegt. Entweder Hardwareseitig, oder eben irgendein Treiber. Event. der Cipsatztreiber?
Meine USB 2.0 Anschlüsse sind auch recht lahm, schreiben generell unter 20MB/s.

Die SSD von Crucial kann ihr Potenzial (als Systemplatte) im x200 -->nicht<-- voll ausschöpfen, dass ist mir auch klar. Aber ist bei der USB3 Geschichte nicht mehr drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind diese zwei externen Platten im schreiben schneller als meine USB 3 sticks?
Weil stinknormale USB Sticks halt keine SSDs sind ?

Das Verhalten ist also vollkommen normal. Alles andere würde mich auch bei 15EUR Sticks wundern



Meine 2,5er externe Platte mit 1GB von Samsung in einem USB 3.0 Enermax Gehäuse wird nicht erkannt. Weder mit oder ohne zusätzlicher Stromversorgung. Sie läuft aber an!
Auch wenn die USB 3 Spezifkation sagt, dass der Port bis zu 1A (oder so ähnlich) liefern kann, so liefern diese Ports an den Express karten leider jeweils nur 500mA, was eigentlich der USB2 Spezifikation entspricht. habe ich mehrmals nachgemessen mit einem Messgerät.
Die USB 2 Ports an meinem FrankenPad haben dafür dann knapp 1A liefern können: Verkehrte Welt :)

Sollte also Deine Platte etwas mehr als 500mA benötigen, dann kann es sein, dass Sie eben halt nicht funktioniert, weil der Saft für den Controllerchip evtl. fehlt.
Hatte selber schon Platten die am USB 2 einwandfei liefen , aber eben an diesen ExpressKarten überhaupt nicht. Muss man einfach ausprobieren.
 
Ich hatte mich etwas mehrdeutig ausgedrückt. Die SSD ist meine Systemplatte, die anderen HDDs sind konventionelle Platten.
Daher habe ich mich auch gewundert, dass diese externen USB2-Platten schneller im schreiben sind als meine USB3-Sticks.
Die zusätzliche USB-Stromquelle bringt mein System auch nicht dazu, meine USB3-Platte zu erkennen.
Naja, zwei Ports mehr sind schon mal ein Anfang. Wenn man bedenkt, dass das x200 schon 7 bis 9 Jahre auf dem Buckel hat, muss ich eben mit meiner Erwartungshalung etwas zurückhaltender sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben