ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
Zu der USB 3.0 kann ich nichts sagen, aber ich habe mir für mein T41p die AKE PC-Card USB 2.0 geholt.

Lief sofort auf Anhieb, hat vollen speed und schließt bündig am Gehäuse ab. Und mit 4x USB 2.0 ist das Defizit des T4x mit zuwenig USB Ports elegant behoben. Tolle Qualität!
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Lief sofort auf Anhieb, hat vollen speed und schließt bündig am Gehäuse ab
Cool, die Paßgenauigkeit sollte auch mit dem X4x gelten, oder ?
2x USB sind da manchmal zu wenig... ;(
 
Vorsicht!

ExpressCard != PCMCIA

Ich glaube nicht dass ein X4x schon ExpressCard hat, wenn mein X6x das nichtmal hat...
 
Hui, das ist ja ein cooles Teil.
Aber ich hab schon einige male gelesen das es eventuell Probleme mit der Stromversorgung gibt über den Express Card Slot und das man doch noch ein zusätzliches Kabel braucht.
 
Gerade erstmal 2 Stück bestellt, hatte bisher nur die überstehenden Teile gefunden, die ich nervig finde !
 
elensar' schrieb:
Gerade erstmal 2 Stück bestellt, hatte bisher nur die überstehenden Teile gefunden, die ich nervig finde !

Dann freuen wir uns schon auf dein kleines Review in ca. 2 Wochen :)
 
Flory' schrieb:
ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte
Da fehlt ein Fragezeichen im Betreff. Ich wollte hier die Antwort lesen und bin nun sehr enttäuscht darüber, dass hier keine Antwort steht.

Wie schnell ist denn die USB 2.0 PC-Card im T4n?

Gruß Flexibel
 
jumas' schrieb:
Aber ich hab schon einige male gelesen das es eventuell Probleme mit der Stromversorgung gibt über den Express Card Slot und das man doch noch ein zusätzliches Kabel braucht.
Ist anscheinden von Karte zu Karte verschieden. Gewisse brauchen eine externe Stromversorgung, gewisse nicht. Suche ebenfalls eine USB 3.0-Karte, welche ohne zusätzliche Speisung auskommt. Habe da eine von Maxxtro entdeckt, welche mir eigentlich ganz gut zusagt. Bestelle diese eventuell nächste Woche.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=186142

Gruss Uwe
 
Flexibel' schrieb:
Flory' schrieb:
ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte
Da fehlt ein Fragezeichen im Betreff. Ich wollte hier die Antwort lesen und bin nun sehr enttäuscht darüber, dass hier keine Antwort steht.

Wie schnell ist denn die USB 2.0 PC-Card im T4n?

Gruß Flexibel
Angeblich soll der Thinkpad PC-Card Controller von NEC etwa langsamer sein als der Intel USB Controller. Habe aber keinen Unterschied festgestellt.
Aber da hinten meistens alles voll ist oder blockiert (dicker TV Stick), machen sich weiter vorne 2 zusätzliche USBs sehr gut, wenn ich mal schnell einen Memory stick reinstecken muss.

Wie gesagt, es verschwindet absolut bündig zum Gehäuse, als wenn es fest eingebaut wäre. Nimmt exakt 1 slim PC-card slot ein.
Und... bei eBay für EUR 4,99 geschossen. Ich traue mich ja kaum, das hier zu schreiben.

Eigentlich hätte diese AKE Karte bei jedem Thinkpad von Werk aus mit im Karton sein sollen... :cool:
 
Hallo Leute,
meine 2 Karten sind vorhin angekommen, ist alles so wie beschrieben, die Expresscard54 schliesst bündig ab, sowohl mit meinem TP SL300 als auch mit meinem Lenovo 3000 N200, bin sehr zufrieden.

Packungsinhalt ist:

1x Expresscard 54 USB 3.0 Karte (es ist ein NEC Controller verbaut)
1x Treiber CD (mini CD)
1x Stromversorgungskabel zu USB

Mangels USB 3.0 Endgeräte konnte Ich es erstmal nur mit USB 2.0 testen, wie gesagt klappt reibungslos.

gruss
 
Kurze Änderung,

ich habe gerade gesehen, dass auf meiner USB 2.0 Karte der Name Feilon (TM) drauf steht.
Ich bin mir aber sicher, dass dies nur ein Branding Name ist und sie baugleich mit der AKE ist. Sieht nämlich exakt identisch aus. Auch von den Farben auf dem Aufdruck.

Sie funktioniert einwandfrei und problemlos unter XP und Win7 auf dem PCMCIA-Slot. Und schließt bündig ab. Ideal für alle T2x bis T4x und andere. Auch im T60 habe ich sie drin, weil links der eingebaute USB slot senkrecht ist und ich da meinen dicken SD-Stick nicht reinkriege.
 
Gibts mittlerweile Neues zur AKE USB 3.0 ExpressCard?

Mich würde vor allem interessieren, ob ein extra Stromkabel benötigt wird und wie die Performance insgesamt so ist.

Gruß, Jonny
 
Meine Hitachi 640er Platte läuft mit etwas über 60MB/s. Find ich eigendlich ganz OK. Stromkabel ist bei mir nicht nötig.
 
Das bezieht sich schon konkret auf die AKE-Karte?

60MB/s sind natürlich vom theoretischen Wert noch etwas entfernt, verglichen mit USB 2.0 hört es sich aber prima an! ;)


Spürt man bei USB 3.0 eigentlich den Unterschied zwischen einer HDD mit 5400 und 7200rpm?


Gibts noch weitere Erfahrungswerte mit USB 3.0 und externen HDDs hier?

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Das bezieht sich schon konkret auf die AKE-Karte?

Ja, genau die hab ich. Hier ist irgendwo noch ein jüngerer Beitrag.

Spürt man bei USB 3.0 eigentlich den Unterschied zwischen einer HDD mit 5400 und 7200rpm?

Kann ich nicht sagen. Bei den Desktop USB 3.0 Anschlüssen sollte das schon spürbar sein. An der AKE....hmmm...eher weniger.
Ich bin recht zufrieden mit der Karte.
Ein kleiner Nachteil ist die Geschwindigkeit und beim rausziehen der USB Stecker sollte man die Karte festhalten, sonst rutscht sie mit raus.
 
Danke!


Kann zufällig jemand was zur überstehenden Karte von DeLOCK sagen?
 
@Jonny:

Würde mich auch interessieren. Liegt auch in der engeren Auswahl bei mir.

Du meinst diese hier, richtig?

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben