ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Richtig, entweder die von dir genannte oder diese hier.

Sollte aber vermutlich exakt dieselbe sein, nur mit unterschiedlichem Port-Layout (übereinander vs. nebeneinander).
Beide gleicher Hersteller, gleiches Design, gleicher Chip, etc. :)
 
cyberjonny' schrieb:
Gibts mittlerweile Neues zur AKE USB 3.0 ExpressCard?

Mich würde vor allem interessieren, ob ein extra Stromkabel benötigt wird und wie die Performance insgesamt so ist.
Ich hab die 54er Version mit zwei bündig abschliessenden USB-3.0-Ports. Ein Extra-Stromkabel (normal-USB auf runden Eingang auf der Karte zwischen den USB-3.0-Ports) liegt bei, gebraucht habe ich es allerdings noch nicht, da ich bisher keine 2,5"-USB-3.0-Platte dran hatte.

Performance ist solala ... ich hab hier einen "USB-3.0-Stick" von Supertalent, der normal über USB 3.0 ca. 200 MB/s beim Lesen macht ... zumindest auf Mainboards mit Renesas-USB-3.0-Controller und entsprechend schneller PCIe-Anbindung. Mit der Express-Card von AKE schafft er nur ca. 60 MB/s, was angesichts der doppelten USB-2.0-Geschwindigkeit und dem Preis aber zu verschmerzen ist. Eigentlich seltsam, weil auf der AKE-Karte auch eine Controller von NEC/Renesas verbaut ist und der Expresscard-Slot meines X200 mit einer eSATA-Karte auch (IIRC!) deutlich schneller war. Naja, so richtig gebraucht habe ich die AKE-USB-3.0-Karte halt noch nicht, von daher hatte ich auch noch nicht die Muße, da etwas mehr herumzuprobieren ...
 
Helios' schrieb:
@Jonny:

Würde mich auch interessieren. Liegt auch in der engeren Auswahl bei mir.

Du meinst diese hier, richtig?

Gruss Uwe


Diese hatte ich zum Testen, der Strom reichte nicht zum anlaufen einer 2,5 Zoll HDD von WD (750 Gig) aus, hab jetzt eine von Logilink mit einem Port und da reicht der Strom...


Gruß

Peter

Detals kann ich gerade nciht raussuchen, bin noch im Umzugschaos..
 
Danke für die Info, Peter. Dann fällt diese schon mal aus der engeren Wahl.

Gruss Uwe
 
Ich habe diese hier:

pci-e-usb3-0-express-cjuj0.jpg


Hat einen Fresco FL1000 Chip drinnen, also keinen bekannten NEC.

Der Treiber wird vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt. Also wer einen aktuellen braucht, ich hab diesen hier:

Fresco_Logic_3.0.110.12_WHQL

Dieser ist vom 27.11.2010

Driver Changelog (vorbildlich für eine unbekannte Firma^^)
 
Kannst du auch was zur Performance deiner Karte sagen, CiscoDisco?

Wieviel MB/s schafft sie lesend/schreibend denn so?
 
Hab nur 2 USB 3.0 Geräte, aber 45MB/s sind immer drin.

68MB/s hatte ich z.B. mit meinem SuperTalent 3.0 Stick lesend.

45MB/s schreibend und lesend bei meiner 2,5" 3.0 HDD
 
Also auch nicht wirklich besser als AKE und DeLOCK.

Man kann also sagen, auch USB 3.0 bringt via ExpressCard maximal so gute 60MB/s (was ja gegenüber USB 2.0 schon eine nette Steigerung ist).
 
Das ist eine von AKE ;)

Ich müsste mal testen was eine Datei von externer SSD zur internen SSD erreichen würde^^
 
Ich grab den Thread mal wieder aus....

Suche für mein x201 auch noch eine bündig abschliessende Karte mit USB 3.0...
Gibt ja schon Karten mit 2 Anschlüssen....fragt sich bloß wann ich die extra Stromversorgung benötige..

Weiss da einer mehr? Bzw. welche Karte/Chip liefert die beste Performance?
 
Alle Karten mit dem FL1000 würde ich persönlich jedenfalls meiden, denn im Unterschied zu den Chips von NEC, die PCIe x1 v2.0 haben bietet der FL1000 nur PCIe x1 v1.0/1.1 mit maximal 250 MB/s pro PCIe-Lane, bremst also USB 3.0 theoretisch stark aus. An Chipsätzen, die selber nur PCIe v1.0/1.1 können ist das natürlich egal, aber an allen neueren Chipsätzen mit PCIe v2.0 und höher (500 MB/s) wird der Chip bei Geräten, die die Transferraten von USB 3.0 (500 MB/s) voll ausnutzen aufgrund seines PCIe v1.0/1.1 Interfaces zum Flaschenhals. Bei momentan verfügbaren Geräten ist das vielleicht noch nicht relevant, weil die USB 3.0 noch nicht ausreizen, aber in der Zukunft könnte das durchaus relevant werden und dann ärgert man sich.

http://www.frescologic.com/file_dl.php?code=Nnx8UHJvZHVjdCBCcmllZiBvZiBGTDEwMDAgJiBGTDEwMDk=

Leider schweigen sich die meisten Hersteller von Cardbus und Expresscards darüber aus, was für Chips in ihren Produkten verbaut sind.
Wahrscheinlich aus sehr gutem Grund ;) , denn wenn man hochwertige Chips ohne solche sonderbaren Limitierungen einbauen würde (= teurer für den Hersteller), spricht ja eigentlich überhaupt nichts dagegen, auch damit zu werben... und die, die es sowieso nicht interesessiert, die brauchen sich mit der Info ja nicht zu beschäftigen. Es würde die Hersteller also nichts kosten, das einfach mal anzugeben - warum wohl tun sie es nicht?
So kann der Kunde nur schwer kontrollieren, was er tatsächlich bekommt. Genauso wie der Spaß mit dem USB-Interface am Expresscard-Slot. Wenn man ne WLAN-Karte, TV-Karte oder eSATA-Karte für den Expresscard-Slot kauft weiß man als Kunde ohne vorheriges Stöbern im Internet (wenn überhaupt) vor dem Kauf nicht, ob die jetzt nen USB-Chipsatz drin hat (pontentieller Flaschenhals) oder einen, der über das PCIe-Interface läuft :thumbdown: .

Nimm also einfach ne Karte, von der bekannt ist, dass sie einen NEC-Chip besitzt, Hersteller der Expresscard ist im Grunde egal.
 
nach Möglichkeit suche ich eine USB3+eSATA Expresscard... hat jemand sowas? eSATA weil doch bedeutend weniger overhead=schneller.
 
Man sollte vielleicht dazu sagen dass expresscard nicht gleich expresscard ist. expresscard KANN an pcie angebunden sein, muss aber nicht. viele billigere notebooks sparen sich das und verwenden nur usb fuer die datenuebertragung. der saft kommt auch auf einer 2.0er buchse und damit 0.5A maximal pro buchse, bei usb 3.0 sind es 0.9A und geräte, wenn sie denn via 3.0 kabel angeschlossen werden, versuchen dann auch die 0.9A zu ziehen. eine zweite versorgung ueber kabel kann da funktionieren, muss aber auch nicht, weil die eigentlich nur 0.1A zusaetzlich bereitstellt nach spezifikation. von daher immer genau nachschauen wie expresscard angebunden ist bevor man sich eine 3.0er karte kauft die dann intern nur mit 2.0 laeuft und externe platten nicht mehr als 0.5A oder eben mit eigenem netzteil.

mfg demonicmaniac
 
Ich suche auch eine Expresscard für mein X200 mit Usb 3.0, sollte bündig abschließen. Welche empfiehlt man denn "heute"?
 
Hat von euch jemand die AKE Karte vom Typ BC398 und könnte mir davon mal einen Firmware-Dump machen?
Geht ganz einfach mit der ..\firmware\uPD720200_uPD720200A_FW_Updater\W200FW35.exe aus http://www.station-drivers.com/tele...3_firmware_3x_4x(www.station-drivers.com).exe mittels "W200FW35.exe /srom 0 /dump firmware.mem" aus der Kommandozeile.
Die firmware.mem Datei bräuchte ich dann. Wäre super! :)

Hinweis: Nicht die uPD720200_uPD720200A_FW_Updater.exe ausführen. Das hat meine Karte gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben