Festplatten-Todesschlaf (Festplatten wachen nach dem Standby nicht wieder auf)

qwali

Active member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.965
Hi,

Ich habe ein Problem mit zwei (fast) neuen WD15EADS, welche in meinem Rechner nach dem Standby nicht mehr angezeigt werden - weder im Gerätemanager noch in der Computerverwaltung. Sie lassen sich auch durch Neueinlesen der Hardware nicht reaktivieren - erst durch einen kompletten Neustart.

Systeminfo:
MSI P55-GD65, Core-i5 750, 8GB Ram, Windows 7 64bit, Vertex 2 SSD, Samsung F1 1TB, Seagate 1TB

Beide bisherigen Festplatten haben keine Probleme - sie sind nach dem Standby erwartungsgemäß vorhanden und funktionieren wie vorgesehen - nur die beiden WD15EADS sind weg. Alle Festplatten hängen aber am selben Controller (Intel ICH110). Das System ist im AHCI-Modus (msahci) und funktionierte bisher problemlos.

Leider kann ich mir den Fehler nicht erklären - kann mir jemand weiterhelfen?
 
Schalte mal probehalber die Energiesparfunktion des Festplattenparkens unter 7 komplett ab...
 
BIOS-Update suchen und Changelog dazu lesen. Ich vermute eher, dass das MSI-BIOS (noch) nicht sauber mit Windows 7 zusammenarbeitet.
 
Mornsgrans' schrieb:
BIOS-Update suchen und Changelog dazu lesen. Ich vermute eher, dass das MSI-BIOS (noch) nicht sauber mit Windows 7 zusammenarbeitet.

Bios ist aktuell und es funktioniert ja auch mit den anderen Platten - nur mit den neuen WDs nicht. Festplattenstandby ist derzeit deaktiviert - es passiert ja auch nur bei einem Standby des gesamten Systems - im normalen Betrieb funktioniert alles.
 
Das Problem hatte ich auch mal. Da war in der HDD das Power on in standby flag gesetzt. Das soll eigentlich dafür sorgen, dass die Platten nicht alle gleichzeitig geweckt werden, um die gebrauchte Strommenge zu minimieren. Leider hat das bei mir genauso funktioniert wie bei dir: Die Platte wachte nicht wieder auf.


Per hdparm -s (gibts für WIndows) lässt sich das Verhalten ändern, sofern es daran liegt.
 
buddabrod' schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal. Da war in der HDD das Power on in standby flag gesetzt. Das soll eigentlich dafür sorgen, dass die Platten nicht alle gleichzeitig geweckt werden, um die gebrauchte Strommenge zu minimieren. Leider hat das bei mir genauso funktioniert wie bei dir: Die Platte wachte nicht wieder auf.


Per hdparm -s (gibts für WIndows) lässt sich das Verhalten ändern, sofern es daran liegt.

Das schaue ich mir mal an - allerdings haben die WD15EADS dafür Jumper, welche nicht gesetzt sind. Kann der Intel-Chipsatz das nicht? Im Prinzip fände ich dieses Feature beim angedachten Anwendungsfall sehr gut.
 
qwali' schrieb:
buddabrod' schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal. Da war in der HDD das Power on in standby flag gesetzt. Das soll eigentlich dafür sorgen, dass die Platten nicht alle gleichzeitig geweckt werden, um die gebrauchte Strommenge zu minimieren. Leider hat das bei mir genauso funktioniert wie bei dir: Die Platte wachte nicht wieder auf.


Per hdparm -s (gibts für WIndows) lässt sich das Verhalten ändern, sofern es daran liegt.

Das schaue ich mir mal an - allerdings haben die WD15EADS dafür Jumper, welche nicht gesetzt sind. Kann der Intel-Chipsatz das nicht? Im Prinzip fände ich dieses Feature beim angedachten Anwendungsfall sehr gut.
Das ist sehr vom Bios abhängig. Ein kleiner Murkser drinne und schon läuft das nicht.

Bei meiner Platte gabs dafür keinen Jumper, das war so in der Firmware gespeichert.

Das sagt die hdparm manpage:

Code:
       -s     Enable/disable the power-on in standby feature, if supported by the drive.   VERY  DAN-
              GEROUS.   Do  not  use  unless you are absolutely certain that both the system BIOS (or
              firmware) and the operating system kernel (Linux >= 2.6.22) support probing for  drives
              that  use  this  feature.  When enabled, the drive is powered-up in the standby mode to
              allow the controller to sequence the spin-up of  devices,  reducing  the  instantaneous
              current  draw burden when many drives share a power supply.  Primarily for use in large
              RAID setups.  This feature is usually disabled and  the  drive  is  powered-up  in  the
              active  mode (see -C above).  Note that a drive may also allow enabling this feature by
              a jumper.  Some SATA drives support the control of this feature by pin 11 of  the  SATA
              power connector. In these cases, this command may be unsupported or may have no effect.

Edit: Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen.. Bei mir war das eben die Systemplatte -> Aufwachen war nicht ;) Hab dann mit hdparm rumgespielt und gesehen, dass das Flag gesetzt war..
 
Also hdparm sagt, dass PUIS-Flag nicht gesetzt ist - der Jumper ist auch nicht aktiv. Also sollte die Platte normal anlaufen.

Vorallem sollte PUIS doch dann auch beim Systemstart aktiv sein, oder? Also nach und nach gestartet werden.
 
qwali' schrieb:
Also hdparm sagt, dass PUIS-Flag nicht gesetzt ist - der Jumper ist auch nicht aktiv. Also sollte die Platte normal anlaufen.

Vorallem sollte PUIS doch dann auch beim Systemstart aktiv sein, oder? Also nach und nach gestartet werden.
Nein, das hat nur Einfluss beim Aufwachen aus dem S3, also Suspend to Ram. Beim Hochfahren wirkt sich das nicht aus, daher meine Vermutung.

Wenn es das nicht ist -> keine Ahnung.. Evtl. bei WD nachfragen.

Edit: Wikipedia kennt dazu ja auch etwas: http://en.wikipedia.org/wiki/Power-up_in_standby
 
Also - MSI konnte mir nicht weiterhelfen. PUIS kann ich zwar aktivieren, allerdings kommt vom Intel-Controller dann nur ein Sata-Error.

Gelöst hat es ein Hotfix von Microsoft, der allerdings erst "halböffentlich" ist - er muss also angefordert werden. zu finden ist dieser hier:

http://support.microsoft.com/kb/977178/

Nach Installation neustarten und Standby funktioniert - die Platten sind nachdem Neustart wieder da.
 
qwali' schrieb:
Gelöst hat es ein Hotfix von Microsoft, der allerdings erst "halböffentlich" ist - er muss also angefordert werden.
Er ist "öffentlich". Da er aber nur in bestimmten Fällen angewandt werden darf, gibt MS den Link nur nach Rücksprache aus, damit er nicht "einfach so" installiert wird und das System damit unbrauchbar macht (Produkthaftung).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben