Thinkpad edge 13 NV122GE mit Intel Core i3-380UM Prozessor (1,33 GHz), Dual-Core

akumm

New member
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
133
Hallo, wer hat diese Kombination, wer kann darüber berichten?

Hier
mal ein Link 8o

Der Vergleich zum Thinkpad Edge 13 NUD2DGE, Intel Core 2 Duo SU7300, 4 GB RAM wäre für mich mal von Interesse

MfG akumm
 
Hi, ich hab das NV122GE seit einer Woche und bin damit sehr zufrieden bisher. Hatte vorher das NVY24GE, also das mit SU7300 CPU und 2GB RAM. Das hatte aber arge Probleme gemacht. Die Maus hing sich dauernd auf, das Multitouchpad funktionierte nur mäßg und die Hintergrundbelechtung fing im Akkubetrieb gerne mal an zu flackern. Deswegen habe ich das gegen das neuere mit i3-Prozessor getauscht. Rückgaberecht sei Dank.
Habe mir für das NV122Ge direkt einen zweiten Riegel RAM gekauft. Kostet ca 35 Euro und ist sein Geld allemal Wert. Display und Maus/Trackpad funktionieren bei diesem Modell auch einwandfrei. Habe bisher noch nicht intensiv am Notebook gearbeitet, aber Photoshop und Office laufen flüssig und starten flott, weiß aber nicht, ob das bei großen Daten immernoch so ist. Akku hält auch locker 4-5 Stunden durch, wenn man überiwegend surft.
Ein kleiner Nachteil, der mir gerade aufgefallen ist, ist das C4 piepsen. Bin grad dabei mich schlau zu machen, um das einzudämmen. Die Nutzung vonTPFancontrol war auch eine gute Idee, macht das Notebook nochmal deutch ruhiger. Festplattengeräusche sind auch total okay, ist ja auch eine mit 7200rpm. Mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn du sonst noch 'ne Frage hast, ich beantworte sie gerne.

Grüße...
 
Die Nutzung vonTPFancontrol war auch eine gute Idee, macht das Notebook nochmal deutch ruhiger
Also meine Freundin nutzt das NUD5PGE und ich muss sagen ich höre so schon nichts... leiser gehts da nicht mehr =)
 
C4 piepsen oder fiepsen, einfach mal googeln für mehr Infos. Kurz gesagt ist es ein leiser hochfrequenter Ton der auftritt, wenn die CPU sozusagen im ganz tiefen Sleepmodus ist. Hatte ich aber bisher nur ein einziges mal, das war Nachts, da hört man ja sowieso Mäuse melken. Also kein Grund zur Panik :) Es lässt sich auch über den Energiemanager beseitigen, hab ich mittlerweile rausgefunden.

Mit dem TPF kann man halt noch ein wenig mehr raushole. n, was die Drehzahl des Lüfters angeht Vielleicht bin ich da ja aber auch nur etwas empfindlicher.

Am Ende bin ich soweiso total zufriedn mit dem NV122GE. Also Kaufempfehlung von mir. Wollte nur nichts vorenthalten.

Grüße...
 
Ich habe ebenfalls ein NV122GE und dazu mal einen kleinen vergleichstest zum ebenfalls neuen Asus UL30VT meiner Freundin geschrieben. Da man hier maximal 10.000 Zeichen posten darf, hier mal der Link zu meinem Blog mit dem kompletten Test und konkreteren Ausführungen: http://blog.romconstruct.org/?p=197.

Wer noch Fragen hat oder konkretere Angaben haben will, einfach melden ich versuche sie dann bei zeiten nachzuliefern.

Lenovo TP Edge 13 NV122GE*

Eckdaten
CPU Intel Core-i3 380UM
RAM: 4 GB (2GB wurden nachgerüstet)
Festplatte: Hitachi 320 GB mit Active Protection System
Display: 13.3" glänzend
Grafik: Intel HD Grafik
3x USB 2.0, einer davon 1000-mA-Powered, einer eSata/USB
HDMI
Bluetooth
WLan b/g/n
GBLan
Cardreader
Webcam
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Akkulaufzeit: 8Std. (Herstellerangabe)
Gewicht: ca. 1,8kg

*es gibt auch ein Model mit AMD K625 und ATI/AMD 4225 und ein Model mit Intel SU7300 und Intel HD Grafik. Das AMD Model soll eine um ca. 1Std. schlechtere Akkuleistung aufweisen laut Userberichten, das SU7300 Model gibt es meines Wissens nur noch in einer roten Ausführung. Die Leistungsdaten sind dem i3 380UM Model recht ähnlich und fallen im Betrieb nicht weiter ins Gewicht. Beide Kandidaten sind jedoch etwas günstiger als die i3 Ausführung.

Fazit
+ schickes Gerät
+ sehr gute Tastatur
+ nicht so stark spiegelndes Display
+ gewohnt sehr gute Verarbeitung
+ gutes Touchpad und natürlich der Thinkpad Trackpoint
+ gute Gewichtsverteilung
+ im Vergleich bessere WLan Leistung
+ eSata Anschluß
- verhältnismäßig hoher Preis mit 629€ + ~35€ für 2Gb RAM (Preise bei anderen Modellen bis zu 80€ günstiger, oder inkl. UMTS und 4GB 190€ teurer)
- glänzender Displaydeckel
- hörbarer Lüfter

Mit dem Thinkpad Edge 13 erhält man ein recht edel anmutendes Gerät in gewohnt guter Thinkpad Qualität, aber auch mit dem gewohnten Aufschlag beim Preis.
 
Hallo zusammen,

also ich habe ja das AMD Edge mit dem L325 für 349 (inkl. Cashback) und bin mit dem Gebotenen zufrieden. Sicherlich wäre mir der eSATA auch lieb gewesen, BT brauch ich nicht, aber dafür 280€ mehr zu bezahlen, ok, Win7 ist auch dabei, trotzdem stimmt das P/L-Verhältnis nicht. IMHO fehlt - wenn ich das richtig sehe - eine HDD-LED, eine LED für den Ladezustand und vernünftige Audioanschlüsse, nicht dieser Kombi-Mist! Wie gesagt für 349€ ist das ok, aber nicht bei 629€.
 
Moin, moin, ich bin jetzt auch Besitzer eines Edge 13 (NV12YGE) also mit UMTS und i3. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Was mir jedoch aufgefallen ist, der Displaydeckel ist bei meinem Modell Schwarz-matt, also nicht glänzend und damit empfindlich. Hat Lenovo wohl gemerkt, dass die matte Oberfläche besser ankommt.



Gruss Merlin
 
scuzz' schrieb:
Mit dem TPF kann man halt noch ein wenig mehr raushole. n, was die Drehzahl des Lüfters angeht Vielleicht bin ich da ja aber auch nur etwas empfindlicher.
Habe nun auchein NV122GE, bin bis auf zwei Dinge auch sehr zufrieden,
- ich finde den lüfter relativ laut - zumindest war ich bei meinem alten Laptop eine absolout leisen gewöhnt. Kann mir jemand sagen wir ich das TPF für den Edge am besten einstellen kann, so das er so leise wie Möglich ist ?

- Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die F tasten wieder direkt ohne den Umweg über FN anzusprechen ?
Vielen dank schon mal !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben