X32 friert ein

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
hi,
mein X32 ist mir heute innerhalb von 5min 2x eingefrohren, so dass nur noch ein Neustart über dauerhaftes Drücken des Start Buttons half.

In folgender Situation:

Präsentation mit Powerpoint 2007 mit Referentenansicht auf dem X32 und Präsentation auf einem Beamer (via VGA). Aus diesem Grund musste ich dann an einen anderen PC wechseln.

Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert das das X32 abgestürzt ist unter hoher Last, wobei immer andere Umstände waren ?!
Hab mir bisher nichts großartiges dabei Gedacht, ist ja nicht das leistungsstärkste Gerät.


Aber das mir das heute bei einem benoteten Vortrag 2mal direkt hintereinander mitten in der Präsentation passiert ist macht mir jetzt doch zu denken. Wenn ich normal im Internet surfe oder in der Schule mit Office arbeite läuft es absolut stabil und zuverlässig.

Ob es auf Akku oder am Netz läuft macht keinen Unterschied.

Ich bete dass es nicht an Flexing leidet ;(
Ich nehme es nämlich jeden Tag im Ranzen mit in die Schule und habe es jetzt eigentlich sehr schön aufgebaut.


Als Betriebssystem nutze ich Windows 7, was eigentlich keine Probleme bereitet, da ich ja die hardwareseitige 3D Beschleunigung abgeschaltet habe. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf den Komfort von Windows 7 zu verzichten und zu XP zurück zu gehen.



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt zumindest einen Lösungsansatz.

Gruß

Thomebau
 
Benutze mal TPFancontrol und beobachte die Temperaturen.
Wenn Du Glück hast, ist nur die WLP für die Tonne...

Dabei auch gleich mal den Fan durchpusten (KB ab, Fan blockieren (Streichholz) und von aussen nach innen durchpusten).
 
Thomebau' schrieb:
Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert das das X32 abgestürzt ist unter hoher Last
Wie ist die Temperatur? Fühlt sich Deine X32 sehr warm?

Edit: Puntohqt war schneller :p
 
Hab den Lüfter erst vor nem Monat gereinigt und dabei auch gleich die WLP erneuert...

Die X32 werden eigentlich immer ziemlich warm oder ? der Lüfter springt immer sehr spät erst an.

sollte ich die WLp evtl. besser durch ein dünnes Pad ersetzen ?
 
ich mach jetzt mal nen CPU burn in test und lese mit dem Hardwaremonitor die Temp aus.

EDIT; hier die werte:

Profil: maximale Energieeinsparung
CPU Last 100%
Dauer: ~20min
Verhalten: Temperatur steigt bis auf 51°C, der Lüfter springt an und hält die Temperatur konstant auf 50°C

Profil: maximale Leistung
CPU Last: 100%
Dauer: ~20min
Verhalten: nach wechsel in den Modus maximale Leistung springt die Temperatur sofort auf 68°C, ab da steigt sie langsam, nach 5 min etwa 69°C der Lüfter wird aufdringlich laut. nach 7min ~70°C

EDIT2: jetzt 71°C
EDIT3: jetzt 72°C
 
nein, normale Lüftersteuerung via Bios und am Takt wurde auch nichts gedreht.
 
Könnte es sein, dass die Grafikkarte mit dem Beamerbetrieb nicht zurecht kommt? hast dud ie Möglichkeit ein Xp auf einer anderen Harddisk zu istallieren und zu gucken ob das Ereignis reproduzierbar ist?
 
also ram test läuft

Grafikkarte funktioniert wunderbar mit externem Monitor, sowohl via großer Dock, Portreplikator, und Ultrabase, als auch direkt, alles kein Problem

Es nevt.
 
wie lange soll ich denn memtest noch laufen lassen ? bin jetzt bei ~900%


EDIT:
aaaaaahhhhhhhhhhhh seit dem ich es eingedockt habe fiept es des Todes laut.

Bullshit, ich glaub da ist echt irgendwas hinüber...
 
Thomebau' schrieb:
Hab den Lüfter erst vor nem Monat gereinigt und dabei auch gleich die WLP erneuert...
Hast Du auch geprüft ob vor den Lüfterschlitzen kein "Teppich" liegt?

Gruß Flexibel
 
ja, und ich habe ja Belastungstest über mehrere Stunden bei voller CPU AUslastung gefahren, es kann einfach nicht an der Wärme liegen, da war es im Energiesparmodus als es abgestürzt ist. also max. 51°C.
 
jop, keine Fehler.

Ich bin echt ratlos und das Gefiepe macht mir sorgen, ist echt super laut.
Aber mittlerweile wieder verschwunden ?!
 
Was sagt denn Dein Win-Eventlog?
Irgendwelche Fehler vorhanden, die kurz vor den Abstürzen aufgetreten sind?
 
nein, garnichts.
ist einfach auf einmal Schluss.
 
Probiere mal einen Belastungstest mit einer Linux Distro via USB Stick oder CD/DVD... Vielleicht liegt das Problem bei Windows und nicht in der Hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben