Probleme über Probleme mit neuem Lenovo T410

bodensee

New member
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
5
Hallo und guten Tag,

seit zwei Tagen habe ich ein neues Lenovo T410 Laptop, ursprünglich mit Windows 7.

Eine Neuinstallation mit Ubuntu klappte ohne Probleme, alles so gut wie out of the Box - Linux eben ;-)
Doch für eine zweite Partition muss es XP sein und das macht Zicken. Zwei Tage habe ich nun fast gebraucht um alle Treiber ordentlich zu installieren und alle Patches und Support Packages auf zu spielen. Leider funktioniert nun aber die UMTS Geschichte nicht. Mit den tasten FN+F5 kann ich dann zwar per Menü WWAN ein uns ausschalten, aber es tut sich nichts.
Ebenso dachte ich gab es da ein Stück Software von Vodafone dazu, um die Verbindung zu erstellen - auch nichts :-(

Da ich nun vor lauter Suchen langsam keine Idee mehr habe, würde ich mich sehr über Hilfe und/oder Tipps von hier freuen.

Vielen Dank schonmal.

sonnige Grüsse
alex
 
Willkommen im Forum!

Mir fällt nur ein, was KalvinKlein passiert ist:
Seine Karte wurde durch FremdOS (OSX war es glaub ich) in den Standby geschickt...

Könnte sein, dass Dein Ubuntu das auch macht.
 
Hallo,

wieso sollte es das?
Zwei Betriebsysteme, ganz unabhängig voneinander??
Da sehe ich keinerlei Bezug dazu.
 
Leider ist er gerade nicht online, sonst hätte er das besser erklären können.

Aber vllt. hast Du Glück und eines der gerade aktiven Mitglieder kennt das Problem bzw. hat einen anderen Lösungsansatz...
 
die software von vodafone, wenn man sie denn will, kann man bei vodafone runterladen.

hast du access connections installiert? oder mit was willst du die verbindung sonst herstellen?
 
ja Linux legt die umts karte so tief schlafen unter Umständen das sie win nicht aufgeweckt kriegt, dass kann ich bestätigen. und zur Software entweder acc oder ixconn oder wie das hieß. Ist Freeware und nutzen hier auch recht viele.
 
Die mitgelieferte Vodafone Karte ist deaktiviert und kann auch meines Wissens nicht aktiviert werden. Ist eher als Dummy zu sehen.

Wenn eine aktive UMTS Karte im Notebook steckt, dann einfach bei Access Connections auf Mobile Broadband Connection gehen. Er prüft dann den Provider und richtet dir automatisch die passenden Profile ein. Hat bis jetzt eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Wenn das nicht geht, dann bitte mal posten was für Auswirkungen das hat, bzw. ob du Fehlermeldungen bekommst.
 
die mitgelieferten karten sind keine dummys sondern websession karten. also so wars zumindest bis jetzt bei allen geräten mit umts die ich bis jetzt in die finger bekommen hab.

versuch mal mit AC den pin von der karte zu entfernen. standardpin bei websessionkarten sollte "0000" sein.
 
meister.' schrieb:
die mitgelieferten karten sind keine dummys sondern websession karten. also so wars zumindest bis jetzt bei allen geräten mit umts die ich bis jetzt in die finger bekommen hab.

versuch mal mit AC den pin von der karte zu entfernen. standardpin bei websessionkarten sollte "0000" sein.

Also irgenwie muss ich diese Karte doch zuerst aktivieren. Aber Vodafone meint es geht sie nichts an.
 
versuch bitte mal den pin der karte über AC zu ändern. dann siehst du immerhin schon mal ob du wieder auf die karte zugreifen kann.
 
Auf die Karte kann ich ja zugreifen, ich hab 4x0 eingegeben, das passt, ich sehe im AC auch den Funkmasten, aber eben als unbekannt. Genau das gleiche hab ich mit einem T500 soeben getestet, da ist die Karte freigeschalten und da geht es.

Fuck of Vodafone!!
 
visevision' schrieb:
ja Linux legt die umts karte so tief schlafen unter Umständen das sie win nicht aufgeweckt kriegt, dass kann ich bestätigen


Kann ich auch bestätigen.
Immer wenn ich Ubuntu genutzt hatte, ging unter Win7 die Karte nicht mehr.
Erst eine Neuinstallation der Treiber unter Win7 halt dann.
Bei OpenSuse tritt dieses Problem aber nicht auf. Da ich mir eh nicht sicher war, welches Linux ich nutzen wollte, fiel die Wahl dann einfach^^
 
meister.' schrieb:
die mitgelieferten karten sind keine dummys sondern websession karten. also so wars zumindest bis jetzt bei allen geräten mit umts die ich bis jetzt in die finger bekommen hab.

versuch mal mit AC den pin von der karte zu entfernen. standardpin bei websessionkarten sollte "0000" sein.

Das war beim T400 und beim T500 so. Seit dem T410 und dem T510 gibts nur noch deaktivierte Karten. Nutze auch meine aus meinem alten T400 mit Websessions weil es bei meinem T410 genau so war, dass die Karte nicht aktiviert werden kann da sie "stillgelegt" wurde. Wurde auch schon mehrmals hier im Forum diskutiert.

Ob es immernoch so ist weiß ich nicht, so war es aber bei den letzen T400 Modellen nach dieser 30 Tage Vodafone Aktion und bei den ersten T410 Modellen. Seit dem hab ich es nicht mehr probiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben