100€ Super P/L Notebook T400 Windows 10, USB 3.0, HDMI inkl. Empfehlungen, Tipps

ThoT4200

New member
Dieser Beitrag bezieht sich auf das Thinkpad T400 mit Windows 10. Es soll eine kleine Orientierungshilfe sein, was aktuell mit einem "Hardware" Budget um die 100€ (mit SSD 140€) qualitativ machbar ist. Softwarekosten, insbesondere für das Betriebssystem, habe ich bewusst ausgeklammert.

Meiner Meinung nach ist das T400 immer noch perfekt als sehr günstiges Office-/Internet-/Uninotebook geeignet (nutze es selber). Mit einer HDD hat man unter Windos 10 und 4GB Ram noch ein gutes Arbeitsgefühl , mit einer einer SSD merke ich unter oben genannten Einsatzgebiet (Internet, Office, 1080p Video Player) keinen erheblichen Unterschied zu aktuellen Notebooks. Außerdem ist es sogar ohne Einschränkungen mit HDMI und USB3.0, dazu später mehr, nutzbar. Dazu kommt, dass das T400 als Thinkpad mit all seinen genialen Eigenschaften (u.a. Tastatur, "Unzerstörbares" Design) wegen HMM Dokumentation HIER und Ersatzteil-, Akkuversorgung in den nächsten 3-4 Jahren vielleicht noch max. 20% an Wert verliert. Günstiger (hoffentlich) gebrauchter DDR3 Speicher (evtl. Upgrade auf 8GB) und günstigere, gebrauchte SSDs, kommen in den nächsten Jahren ebenfalls vermehrt auf den Markt.

Der Hauptgrund, wieso ich diesen Guide schreibe, ist, dass das Windows 10 Update perfekt(!) mit der alten Thinkpadhardware zurecht kommt. Alle Updates werden selbstständig nachinstalliert. Quasi "Click&Play". UltraNav Trackpoint (Zeigergeschwindigkeit unter Windowseinstellungen und in den UltraNav Einstellungen anpassen, sonst bremsen die sich gegenseitig aus) und "Thinklight, Laut/Leise, Helligkeit" Funktionstasten funktionieren perfekt. Außerdem Wlanschalter und u.a. FN+F7 (Monitor), FN+Rollen (Numpad). Nur "Mute" muss über Laut/Leise Tasten wieder deaktiviert werden.

Die folgenden Punkte habe ich nach Wichtigkeit gegliedert, alles habe ich persönlich "best practice" getestet:

1. T400:

Gebraucht komplett (u.a. Festplatte, Akku und Wlan) für ca. 75€ (z.B. über Ebay Auktion)

***Hier bei unbedingt auf deaktiviertes BIOS Security Passwort achten. Evtl. Googlen.***

oder

Gebraucht vom Händler mit 6 Monaten "Garantie"/12 Monate Gewährleistung, hier habe ich das günstigste Angebot, welches ich finden konnte, rausgesucht, für 72€:

HIER

Der Nachteil bei diesem T400 ist, dass nur ein Ultrabay Akku dabei ist und der Hauptakku fehlt. Der Zustand ist aus eigener Erfahrungen "typisch gebraucht", nichts schlimmes. Außerdem fehlt das Wlan Modul. Dies kann jedoch durch folgendes Workaround behoben werden:

1. Windows 7 installieren
2. Middelton Bios flashen HIER
3. 3€ Wlan Modul einbauen, Module bekommt man günstig bei diesem Händler HIER, idR lädt Win 10 Update alle Wlan Treiber selbstständig nach.

Falls man dort bestellt würde ich noch folgende Trackpoints Kappen mitnehmen: HIER Der Vorteil ist, dass dies original Ersatzteile sind und aus dem festeren Gummi bestehen im Vergleich zu den Ebay Nachbauten.

2. T400 Akkus:

"4-Zellen Akku mit 37Wh 41U3196 - 33 6-Zellen Akku mit 56Wh 41U3198 - 33+ 9-Zellen Akku mit 84Wh 43R2499 - 33++ 3-Zellen Akku mit 32Wh 0A36310 - 43 (Bay)" Zitat: Thinkpad WikiAkku Wiki

Ebay Original Ultrabay, gebraucht ab ca. 8,90€, HIER

oder Nachbauakkus bei Ebay ca. 20€

Bei den Nachbauakkus sollte wegen der schlechteren Qualität damit gerechnet werden, dass diese jedes Jahr erneuert werden müssen.

3. Sinnvolle Erweiterungen, alles gestestet:

Ram Upgrade auf 3GB, 4GB DDR3 SO-DIMM Riegel (Mhz egal, funktionieren alle); 1GB, ab ca. 1,90€, HIER

SSD; 120GB, neu ab ca. 40€

2x USB 3.0 ExpressCard 54mm, ca. 80 MB/s, Card von CSL unter WIN 10 Treiber mit Kompatibilitätsmodus installieren, läuft mit externer 2,5" HDD ohne Powerkabel, 2 USB Anschlüsse zusätzlich; neu 10€, HIER

VGA auf HDMI Konverter, 1080p inkl. Ton (!) "Plug&Play", Ugreen Konverter funktioniert perfekt; neu 16€, HIER

HDD Caddy, als Festplattenerweiterung; neu ca. 5€, HIER

4. Software:

Im Bios (F1 oder F12 gedrückt halten) ggf. "Piepen" unter Config abschalten, alle nicht genutzten I/O's unter Security abschalten, ggf. Intel Virtualisation unter CPU einschalten.

Um Windows 10 ähnlich wie Windows 7 nutzen zu können empfehle ich:
Bei der Windows 10 Installation alle Anpassungen abschalten. Danach alle Updates durchlaufen lassen. Dann OO ShutUp10 HIER installieren, dann dort alles aktivieren bis auf die Windows Updates. Dann TPFanControl 63 by troubadix HIER installieren und StartMinimized auf 1 setzen. Dann je nach Bedarf "Start" und "Taskleiste" über die Einstellung "Personalisierungen" cleanen und die Appkacheln aus "Start" per Rechtsklick entfernen. Dann noch Antivirus Software installieren, Avast, Antivir, etc..

5. Preis:

75€ für das Thinkpad + USB 3.0 Expresscard 10€ + Ram Upgrade auf 4GB ca. 5-10€ -> ca. 100€

SSD ca. 40€ -> ca. 140€

(+ bei Bedarf 16€ für den VGA auf HDMI Konverter)

Ich will dir hier nicht widersprechen, hatte selbst ein T400 aber mein jetztiges T430 kostete ca. das Doppelte, allerdings habe ich ne Dock mit USB 3.0, ein BluRay Laufwerk, USB 3.0 ab Werk und ein LED Display, gleichzeitig hält der 9Zeller über 11h bei Office und wenn Leistung benötigt wird ist sie da.
Ich würde nicht mehr auf ein T400 mit CCFL Display oder ATi Setzen wollen, was die Auswahl extrem einschränkt, wenn man denn das 1440*900 Panel will.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben