10.04 Monitor automatisch umstellen lassen

Eric

Active member
Themenstarter
...Mein X32 will ich mal mit ext Monitor, mal ohne betreiben. Auf dem Notebookscreen läuft das auch gut. Steck ich aber seit neusten den ext Monitor an, erkenn ich garnix mehr.

Zudem find ich im Moment keine xorg.conf. Ich hab kein Plan, wo die sein soll.

Wie bekomm ich's hin, dass Ubuntu automatisch den ext Monitor wählt, wenn dieser angeschlossen wird und auch noch nen vernünftiges Bild anzeigt.

MfG Eric

Hm, bei Mandriva liegt die in
Code:
/etc/X11/xorg.conf
Wenn ich mir die "wegsichere" und dann neu boote, wird die xorg.conf neu erstellt.

Wäre das eventuell für Dich unter Ubuntu nicht auch ein Weg, wenn Du da den Monitor bereits angeschlossen hast...
Macht das Ubuntu da nicht auch eine Art "Plug&Play" :cool:

Das Problem is ja, das das Plug and Play dafür sorgt, dass ich auf beiden Monitoren nix mehr sehe...

Zudem is unter /etc/X11 keine xorg.conf. Irgendwo muss sich ubuntu doch den Plug and Play scheiß gespeichert haben.

Hab noch keine xorg.conf gefunden. Und das Netz gab an Möglichkeiten für den Speicherort doch schon nen bissel was her.
Manchmal is komisch mit mir...

MfG Eric

Cool, danke...

Da schaut man sich das mal nen Jahr lang nich an und schon is alles anders... Obwohl mir das irgendwas sagt...

Thx Eric

Wenn ich eine statische Konfiguration haben möchte, so dass ich, wenn ich Ubuntu gestartet habe und dann den externen Monitor anschließe oder dieser beim Start schon dran hängt, das Bild auf diesen umgestellt wird, - wie muss dann die

/etc/X11/Xsession.d/45custom_xrandr-settings

aussehen?

untenstehender Inhalt ist ja ne Erweiterung..

Und geht das überhaupt?`Also: anschließen und automatische Umstellung?
Falls nicht: wie kann ich einstellen, welche Modi durchlaufen, wenn ich Fn + F7 drücke? Derzeit ist es Interner, Interner+Externer auf 1280, Interner auf 1280 + Externer 1600, Intern aus + Extern 1600, Intern aus+ Extern 1600 Pivot... das dauert immer so beim umschalten.

Code:
#Erweiterter Desktop bei X-Server Start

# Hier die Bezeichner der Anschlüsse eintragen
EXTERNAL_OUTPUT="VGA"
INTERNAL_OUTPUT="LVDS"
# EXTERNAL_LOCATION kann sein: left, right, above, oder below
EXTERNAL_LOCATION="right"

case "$EXTERNAL_LOCATION" in
       left|LEFT)
               EXTERNAL_LOCATION="--left-of $INTERNAL_OUTPUT"
               ;;
       right|RIGHT)
               EXTERNAL_LOCATION="--right-of $INTERNAL_OUTPUT"
               ;;
       top|TOP|above|ABOVE)
               EXTERNAL_LOCATION="--above $INTERNAL_OUTPUT"
               ;;
       bottom|BOTTOM|below|BELOW)
               EXTERNAL_LOCATION="--below $INTERNAL_OUTPUT"
               ;;
       *)
               EXTERNAL_LOCATION="--left-of $INTERNAL_OUTPUT"
               ;;
esac

xrandr |grep $EXTERNAL_OUTPUT | grep " connected "
if [ $? -eq 0 ]; then
    xrandr --output $INTERNAL_OUTPUT --auto --output $EXTERNAL_OUTPUT --auto $EXTERNAL_LOCATION
else
    xrandr --output $INTERNAL_OUTPUT --auto --output $EXTERNAL_OUTPUT --off
fi

moderne distris nutzen keine xorg.conf mehr. die erkennung läuft beim starten von x automatisch ab. man kann jetzt aber auch kleine config-"schnipsel" benutzen um bestimmte dinge zu konfigurieren. z.b. fürs scrollen per trackpoint. die dateien mit den config-schnipseln kommen nach /usr/share/X11/xorg.conf.d/

Mein Problem scheint dann doch weniger an xrandr zu liegen als eher am radeon Treiber. Zur ATI M6 find ich auch immer wieder den Bug-Report mit corrupted Display nach verschiedenen Szenarien. Das umschalten auf mehrere Monitore zählt dazu.

Irgendwie macht's der Treiber nicht mit und liefert anschließend nur Mist am Ausgang.

Hat schon mal Jemand die Mobility M6 unter Lucid an mehreren Monitoren betrieben? (Erweiterte Anzeige - keine Clone)

Abhilft schafft bei mir nur nen Neustart mittels Alt+Druck+K (seh ja nix mehr). Wenigstens startet der Kram dann auf dem externen Display und der VGA-Anschluss is so immerhin nutzbar...

Ach und weiß vielleicht Jmd, wie man's einrichten kann, das mein externes Display nicht ausgeht, wenn ich den Deckel zu klappe? Im Link weiter oben wird in dem Zusammenhang zwar gconftool-2 erwähnt, doch letztlich auch wieder als nicht so optimale Lösung dargestellt. Sieht doch scheiße aus, mitm Rechner in der Dock und offenem Display...

MfG Eric

hat die dock keinen eigenen einschalter? die neue, die ich für mein t400s hab, hat sowas.

Na nennen wir's mal eher Ultrabase X3... Die hat leider noch keinen Ein/Ausschalter.

:whistling:

MfG Eric

Ich habe in die Datei /etc/kde4/kdm/Xsetup (oder im Falle von gdm in die /etc/gdm/Init/Default) folgende Zeile eingetragen:

xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024

(Auflösung muss man natürlich individuell anpassen.)

Damit startet das X32 in der Dock mit zugeklapptem Deckel am externen Monitor. Außerhalb der Dock normal am LCD. Allerdings schaltet das Bild beim An-/Abdocken bei dieser minimalistischen Lösung nicht automatisch um. Mir reicht es als Workaround allerdings.

Gruß JayWay

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben