10.04 auf X40: Probleme bei Ausgabe auf Beamer

kubia

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein X40 auf Ubuntu 10.04 upgedated. Natürlich war ich danach vom Problem mit dem Intel-Treiber betroffen. Danach habe ich Workaround A von hier angewendet und danach den Intel-Treiber aus dem Glaser-PPA installiert.

Trotzdem habe ich ein Problem. Wenn die Ausgabe des Laptops so eingestellt ist, dass das Bild sowohl auf dem Thinkpad-Bildschirm als auch auf dem externen Beamer erscheint, kommt es zu Störungen beim Beamerbild:Standbilder flackern zwischendurch, die Filmausgabe produziert nur Bildstörungen. Wenn nur auf dem externen Beamer ausgegeben wird, funktioniert alles.

Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank!

Hi,

was hast Du genau davon gemacht?
  1. KMS eingeschaltet via Bootoption[font='Courier New, Courier, mono'] i915.modeset=1[/font]
  2. Kerneltreiber installiert - Paket 855gm-fix
  3. Inteltreiber installiert
Von dem Kerneltreiber gibt es eine weiterentwickelte Version - Paket 855gm-fix-exp - probier die mal.

Hi,

ich hab

1. KMS eingeschaltet - ja
2. Kerneltreiber installiert per
Code:
sudo apt-get install 855gm-fix-exp-dkms
3. Inteltreiber installiert - ja

An meinem Monitor konnte ich gerade mit FN-F7 das Bild spiegeln, ohne dass es auf dem externen Monitor flackert. Ob das auch mit dem Beamer auf der Arbeit klappt, kann ich dir erst morgen sagen.

Danke aber schonmal?

Ist das Problem mit 10.10. behoben? Lohnt sich ein Upgrade? Wollte eigentlich lieber bei der LTS bleiben.

Probier doch einfach mal mit einem 10.10-Live-USB-Stick. ISO runterlanden und unter 10.04 "System -> Systemeinstellungen -> Startmedienersteller" aufrufen.

Hallo,

ich habe es heute dann nochmal am Beamer ausprobiert. Leider ohne Erfolg, das Flimmern bei gespiegeltem Bild ist immer noch vorhanden.

Hast du noch eine Idee?

Ich würde mal zwei Schritte probieren:
  1. den neueren Inteltreiber wieder rausnehmen, dazu mit ppa-purge das PPA rausnehmen -> Reboot
  2. den Kerneltreiber durch Löschen es Pakets entsorgen -> Reboot

Hallo,

das habe ich beides jetzt getan. Ich kann aber erst im neuen Jahr das TP wieder mit dem Beamer testen. Von daher erstmal vielen,vielen Dank im voraus!

Eine kleine Frage habe ich noch: Warum habe ich auf dem Rechner drei verschiedene Versionen des Kernel zur Auswahl?

Danke!

kubia' schrieb:
Eine kleine Frage habe ich noch: Warum habe ich auf dem Rechner drei verschiedene Versionen des Kernel zur Auswahl?
Die alten Versionen werden beim Update (absichtlich) nicht automatisch gelöscht. Näheres siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/kernel#Kernel-deinstallieren Man sollte aber immer eine ältere Version auf dem Rechner behalten, falls es mit dem aktuellen Kernel mal Bootprobleme gibt.

Ok. Dann weiß ich ja Bescheid.

In der Zwischenzeit ist übrigens ein neues Problem aufgetreten. Der Bildschirm wird schwarz, sobald ich ein .avi mit VLC abspielen will. Das ist natürlich noch weniger akzeptabel. Ich werde jetzt die Inteltreiber wieder installieren, damit ich wenigstens einen Film sehen kann.

Sorry für die vielen Probleme.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben