1 Monat ohne Internet - passender 3G/4G Stick für Fritzbox und Anbieter mobile Daten

diwo

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
395
Moin zusammen

3 Fragen.
- gibt es eine Übersicht welche 3G/4G Sticks an einer Fritzbox funktionieren?
- welchen Anbieter für mobile Daten für 1 Monat zur Überbrückung? Das günstigste was ich gefunden habe war von O2.
- insgesamt überhaupt ein sinnvoller Ansatz?

Hintergrund ist, das eine Bekannte ihren Internet-Anbieter gekündigt hat, aber es noch gut 1 Monat dauert bis der neue Vertrag beim neuen Anbieter startet. Jetzt der Gedanke einen USB-Stick für mobile Daten in die Fritzbox (genaues Modell ist mir grade nicht bekannt, ist aber ein aktuelles Modell) und einen Prepaid-Datentarif für 1 Monat nutzen.
 
Wäre da freenet funk vielleicht interessant? Der Tarif kostet 0,99€ pro Tag und ist täglich kündbar. Bzgl. Hardware kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
Hi
welcher Stick an die Fritze passt weiß ich nicht, aber habt ihr nicht irgend ein Handy rumliegen um von dort einen Hotspot einzurichten? Dann spart ihr euch die Kosten für den Stick.
Und ich denke das O2 am besten ist, man kann sich ja eine Gratis-karte bestellen für ein Test-Monat und das sogar ohne Daten-Volumen und endet automatisch, also keine Kündigung Notwendig.

Ich denke schon das es Sinn macht, bzw. ohne Internet bin ich aufgeschmissen :eek:
 
Klingt interessant.
Die Abdeckung von Freenet-Funk ist vor Ort gut.

Das mit dem alten Handy werde ich abfragen.

Die kostenlose Karte von O2 konnte ich aber leider nicht finden.
 
Ich habe schon verschiedene 3G-Sticks und verschiedene Smartphones mit verschiedenen FritzBoxen getethert, und meine Erfahrung ist, dass die Kompatibilität meistens ziemlich gut ist.

Ausnahmen: ein sehr modernes Smartphone (Android 11) hatte Schwierigkeiten, weil es die USB-Verbindung immer wieder von „USB-Tethering“ auf „Nur laden“ zurückgesetzt hat. Ein sehr altes Fairphone 2 hatte Probleme, weil der Akku platt war, und die FritzBox nicht genug Strom geliefert hat (vermutlich nur 500 mA). Ein anderes Fairphone hat dafür funktioniert, und ein Android-10-Smartphone auch.

Also einfach mal ausprobieren. Aber nicht vergessen, dass die 3G-Netze in Deutschland überall(?) abgeschaltet sind! Mit einem 3G-Stick, der kein LTE kann, ist man auf EDGE-Geschwindigkeit begrenzt, und das kann niemand wollen.
 
Moin zusammen

Die O2 Karte ist bestellt, und dann wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, einen HotSpot über ein altes Handy herzustellen.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben