1,8" oder 2,5" Platte?

nathan99

New member
Themenstarter
Guten Tag,
ich plane die Anschaffung eines gebrauchten Geräts der X4*-Serie (etwa 400 Euro will ich anlegen), und möchte nach dem Kauf die eingebaute Platte durch eine Solid-State Disk ersetzen.
Jetzt erreichte mich die Kunde, diese Serie hätte ausschliesslich 1,8"-Platten verbaut, und 2,5" Platten würden nicht passen. Das wäre natürlich plöd, weil dann die entprechende SSD absurd teuer wäre.

Wie ist die Lage, stimmt das? Ist das bei den X41 und X40ern unterschiedlich?

Gibts von IBM auch Laptops beispielsweise aus der R oder T Serie, die "klein" sind? Also z.B. mit 13" oder 14" Display, und das Gerät ist nicht "breiter" als das Display?

Und zuletzt, eine Kleinigkeit: Wenn ich mir so ein gebrauchtes Gerät kaufe, kann man irgendwo nachschlagen wann die damals gebaut worden sind? So eine Art Roadmap von IBM?
Haben die X4*er Kinderkrankheiten oder bekannte Macken? Oder kann man einem angeblich mängelfreiem Gerät vom Händler bedenkenlos zuschlagen?

So, viele Fragen, aber ich hoffe ein Thread reicht :-). Die oben sind wichtiger - danke euch sehr für Rat!

kauf doch einfach ein x31, da kannste locker ne 320gb 2,5 platte einbauen

Naja, da fehlt von Hause aus USB 2.0 und Gigabit LAN, beides fände ich überaus praktisch und nutze ich oft.
Ansonsten wäre das eine gute Option... hätte aber auch gerne ein möglichst "junges" Gerät für mein Geld :-).

[quote='nathan99',index.php?page=Thread&postID=483220#post483220]Naja, da fehlt von Hause aus USB 2.0 und Gigabit LAN, beides fände ich überaus praktisch und nutze ich oft.[/quote]

Komisch - meines hat beides ;) Im Ernst: USB 2.0 ist beim X31 Standard, und viele (ich meine alle mit mehr als 1,4GHz und auch einige mit 1,4GHz) haben auch Gigabit-LAN.

Ah, fein - das kommt dabei raus, wenn man seinen Horizont durch die Ebay-Suche ausbildet :D.

Entschuldigt meine Unwissenheit - es schien mir so zu sein :-).

Was sind denn noch so die groben Unterschiede?
Ich habe Google jetzt nochmal speziell dafür gequält, und nichts gute gefunden...

Mhm, die X41 haben statt ATi eine Intel-Grafikkarte, das kommt mir geschmacklich und Linux-mässig deutlich mehr entgegen.

Naja, ich hab mich ziemlich auf das X41 festgefahren, ist da denn immer nur eine 1,8" Platte einbaubar?

X41 hat 1,8'' platten.

schau mal bei thinkwiki.org da findest du einige informationen.

Hy,

in Form einer original HDD ja, nur 1,8 Zoll

oder mittels Adapter dann entweder: ZIF oder CF oder SSD

alternativ nen X31.... da passen wie schon geschrieben HDD`s in Form einer 2,5 Zoll Platte bis 250 GB rein....

und so viel groesser is nen X31 zu dem X4x auch nicht....

X31 haette ich was da.... 8)

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben