00.44 Uhr und ich entdeck was neues an meinem Thinkpad

ThinkFred

New member
Themenstarter
Ich hab gar nicht gewusst, dass leichtes schnelles Drücken auf den Trackpoint die linke Maustaste ersetzt, wie geil is das denn?!
Bin ich der einzige der das grad um viertel vor eins ma so nebenbei festgestellt hat?
Und warum hat mir das noch niemand veraten?
Über ein Jahr Thinkpaduser und das nun erst feststellen, gibts sonst noch was was ich wissen müsste?

So, das musste ma gesagt werden ;-)
Ich bin doch hier beim Smalltalkbereich oder?
byebye

Na bei mir funktioniert das aber nicht ^^ Vll hast du einen mitdenkenden Trackpoint ,meiner liegt jedenfalls nur breit und rot vor mir und will gestreichelt werden ^^°

Puuuhhhh, ich war nicht der einzige unwissende. Pass auf, du musst den Trackpoint nur ganz leicht und schnell antippen. Nicht drücken oder so, nur antippen.
Das ist plötzlich ein ganz anderes Kontrollgefühl, der Hammer, ich bin nur noch am antippen hier... *freu*

Bei mir gehts auch net...

Dein Trackpoint liest Dir den Wunsch wahrscheinlich wirklich ab :D oder ich kann meinen nur nicht dazu überreden...

Muss man in den Maus Einstellungen noch aktivieren. Ich persönlich finds nicht so toll, dazu muss man ja seinen Zeigefinger anheben.. Mein Daumen liegt doch schon auf der linken Maustaste :D

Ich hab das auch durch Zufall rausgefunden.

Aber da ich den Trackpoint eh ned hernehme, interessiert mich die Funktion nicht ;)

hm, zum glück bei mir deaktiviert :]

ich bin da auch eher der, der den daumen auf der links-taste hat. viel angenehmer, als dauernd den zeigefinger hochzuheben

Das Ganze nennt sich "press-to-select" und ist ein Feature, das es schon seit ein paar Jahren bei den Thinkpads gibt. Lässt sich über "Systemsteuerung
-> Maus -> Auswahl durch Drücken aktivieren" ein- bzw. ausschalten...

Gruß, maculae

Ich nutze Thinkpads seit 2004 doch dieses Feature war mir bislang unbekannt :D

Danke für den Tipp...Ich find die Einstellung sehr gut, und werde Sie auch nutzen .

Das erste was mir dazu eingefallen ist, dass jetzt hunderte Nutzer wie behämmert auf den Nobbel klicken^^

Das habe ich auch noch nicht gewusst, dass das funktioniert. Ist irgendwie nett. Danke für den Tip.

Gibt es sonst noch irgendwelche solche Kleinigkeiten?

ich hab´s gleich aktiviert und "wie behämmert auf den Nobbel" rumgetippt :D

aber dieses wow erlebnis hatte ich auch schon mal und zwar mit dem thinklight. ich hatte versucht mein display per tastatur auszuschalten und dabei versehentlich das licht angemacht. :D

garga

Die Funktion hab ich vor ein paar Tagen bei meinem TP240x unter Win98 entdeckt.

Gibt es also wirklich schon länger ;)

Habs bei mir jetzt auch ausprobiert und es geht wunderbar.
Danke für den Tipp.

So ,nachdem ich meinen Knubbel böse angeschaut habe und ihn per Systemsteuerung dazu gezwungen habe zu arbeiten, finde ich das Feature ganz nett, aber ich habe mich schon an die Daumenarbeit gewöhnt.

Aber immerhin habe ich jetzt die Ultranav Einstellungen gefunden und mein Knubbel rennt jetzt schneller :D Das war nötig, dieses faule Stück musste sportlicher werden.^^°

Aber wenn wir schon beim Knubbel sind.

Gibt es die Möglichkeit, dass die mittlere Taste der Trackpointtasten auch wirklich als normale mittlere Maustaste benutzt werden kann ? Ich kann die Einstellung dazu nicht finden, ausser Zoomen und Scrollen, kann ich da nix einstellen.
Würde gerne meine Tabs wieder mit der Mittleren Maustaste schließen können. ^^

Das Scrollen würde ich gerne auf den trackpoint legen, anstatt dieses Klickes beim drücken das Scrollen zu aktivieren wäre sinnvoll.... oder sehe ich das Falsch?

kleines review zum knubbel einsatz.

wenn ich text mit meinem tp schreibe, dann kommt ich häufiger mit dem kleinen finger auf den "knubbel" und da der mauscursor meist in einer anderen zeile geparkt ist, springe ich dort hin und schreibe mein senf sonst wo hin.
einstellungen an der empfindlichkeit bringen da auch nicht viel, da man dann bald aufn knubbel schlagen muss bis was passiert.

ich find die funktion gut aber ob eich die einstellung so lasse, naja...

garga

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben