übertakten??

Theoretisch und Parktisch ist dies möglich, egal ob Hardware oder Softwareseitig ;)
Ich persönlich würde aber davon die Finger lassen!
Durch das übertakten entsteht meist auch eine höhere Abwärme (VCore Erhöhung), wo die Kühler schnell an ihre grenze kommen...

Und ob die paar MHz das Risiko Wert sind???

mTTg
 
Ich würde auch die finger davon lassen da beim Notebook die komponenten auf zu engem raum sind und die Hitzeentwicklung zu hoch werden könnte.
 
Bei einem T40-T42 ist dies nicht möglich, da kein FSB533 unterstützt wird. Das Notebook würde schlichtweg nicht starten.

Greetz,


XStoneX
 
Genau, aber das wäre ja dann untertakten... ;-)

Greetz,

XStoneX
 
Moin,

hmm, ich dachte, die Abwärme wird nur größer, wenn der V-core erhöht wird. Der Anbieter schreibet aber ausdrücklich, dass die Spannung nicht erhöht werden muss; insofern dürfte es doch keine Hitzeprobleme geben...
Abgesehen davon habe ich aber auch Zweifel, dass das alles so einfach funktioniert, wie der Typ es schreibt.

Grüße
Philipp
 
@Schlawiner:
Die Temperatur steigt nicht nur wenn die Kernspannung erhöht wird, sondern auch wenn der Takt angehoben wird, was hier der Fall wäre.

Gruß,
Günni
 
@günni:
hast recht, habe es eben nochmal bei wikipedia nachgelesen. Die Temperatur steigt bei Anhebung des Taktes linear und bei Anhebung des V-Core quadratisch.

Wie dem auch sei, wer es nicht lassen kann sein Notebook zu übertakten soll es machen; ich glaube allerdings, das absolut unsinnig ist.

Grüße
Philipp
 
Wenn man mit Maß und Ziel übertaktet, sollte es kein Problem sein.

Es ist aber völlig richtig, dass auch die Abwärme steigt, wenn man nur übertaktet, ohne die Spannung anzuheben. Jedoch nicht in diesem Ausmaß wie mit Anhebung der V-Core.

Trotzdem wäre es eher unsinnig, die CPU in einem Notebook zu übertakten, da damit auch unweigerlich der Stromverbrauch steigen würde. Ich persönlich übertakte aber dafür ab und zu die Grafikkarte, wenn wirklich Power gebraucht wird.

Greetz,


XStoneX
 
wenn ich so nachdenke, müsste mein T60p eigentlich sehr gut zum Übertakten geeignet sein.

Der Kühler ist nämlich ausgelegt um die CPU + die Monstergraka (welche deutlich mehr Wärme erzeugt als die CPU) zu kühlen.

Vorausgesetzt die Graka arbeitet nicht, sollte also genug Kühlungspotenial übrig sein für eine übertaktete CPU... ;-)

Fragt sich nur, wie man bei nem T60p die CPU übertaktet... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben