überhitzung

digga_fish

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein x60s und neuerdings überhitzt das gerne beim sog. "zocken".
schon klar, x60 sind keine gamer-pcs (gut so), aber warcraft3 hat das gerät bisher immer gut verkraftet.

ich hab lange nicht gespielt, dann win7 installiert. und auf einmal ist jetzt das problem da, und das gerät geht manchmal spontan aus.. (vorher zeigt tpfc 80° an).

achja- außerdem benutz ich ne ultrabase...

jemand ne idee?

Hm... hast du die CPU undetvoltet?
Außerdem ist die Oberfläche, auf der das Gerät steht meiner Erkenntnis sehr wichtig, ich hatte auf meinem Schreibtisch (28mm Holz-Schichtplatte mit Kunststoffbeschichtung) 10 Grad höhere Temperaturen als auf meinem Bestelltisch (massive Teakholzlatten 10mm dich mit ca. 3 mm Lattenabstand).

Die Ultrabase ist glaub ich für die Kühlung auch nicht gerae das Beste...

Ansonsten das übliche, mal Tastatur ab machen und den Lüfter/Kühler reinigen, Wärmeleitpaste tauschen, den Lüfter früher auf hohen Drehzahlen laufen lassen.

hey
an der CPU hab ich gar nichts gemacht. was hat das für auswirkungen?ß

Lüfter werd ich mir mal anschauen und etwas reinigen...

zur oberfläche - joa - das gerät ist halt angedockt anner Ultrabase, die dann auf m Holzschreibtisch steht.

aber wie gesagt, vor noch gut 1-2 Monaten gab es dieses Problem nicht. Gut - ich bin umgezogen, aber wärmer ist es in dem neuen Zimmer auch nicht.

Moin,

@digga fish: Klar habe ich eine Idee! :D Das ganze habe ich hier vor fast 4 Monaten in Schrift und Bild festgehalten...

@soeschelz: Hast du deine Tastatur schon abgehabt? :rolleyes: Dann sieht man vom Lfter nix. Der sitzt auf der Systemboardunterseite.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Finger still halten...

Klaus

@ twisted: hab ich selbst auch gerad über ein zwei umwege gefunden ;) danke.

wo bekomme ich die wärmeleitpaste her, und wat kost die?

@daniel: winxp. aber ich hab auch scohn unter win 7 erfolgreich gespielt. kp wo der zusammenhang liegt, und warum das jetzt so plötzlich kommt

Moin,

die silberhaltige WLP habe ich glaube ich bei EP-Media in Elmshorn erworben, links neben Backauf Computer... :D
Das ist ein Glasfläschchen mit Nagellackpinsel im Deckel. Hat 7,90€ gekostet.

Zur Not geht auch die "normale" weiße WLP, die Lenovo verwendet. AFAIK bringt die Silberpaste aber nochmal 2-5°C weniger...

Klaus

Edit: Angaben korrigiert!

@Twisted Mind:

Ja, ich hatte die Tastatur schon runter, hab sogar schon den Lüfter gereinigt ;)
Hab mich da nur in der Eile vertan, bei mir ist das Prozedere noch von meinem T43 im Kopf, da hab ich wohl vergessen, dass es beim X60 ja anders ist :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben