Hallo miteinander,
ich habe günstig ein altes T22 (P3 900MHz) erstanden.
Da die Festplatte, eine Travelstar DJSA-220, recht laut surrte, hab ich sie gegen eine Hitachi HTS424030M9AT00 ausgetauscht, die ich noch rumliegen hatte.
Die war jetzt zwar schön leise, dafür hat nach 3 Minuten der Lüfter auf volle Leistung geschaltet. Mit TPFanControl hab ich ausgelesen:
im Leerlauf 68 Grad, unter Last hab ich bei 80 Grad abgebrochen.
Daraufhin hab ich den Lüfter auseinandergenommen (war fast nichts drin), neue Wärmeleitpaste auf die CPU und unters Wärmeleitblech. Der Erfolg war gleich Null.
Jetzt war ich mit meinem Latein schon am Ende und hab spaßeshalber die alte Travelstar wieder eingebaut:
im Leerlauf 44 Grad, unter Last bis 68 Grad!
Die Hitachi nochmal eingebaut und nach einigen Minuten dröhnte der Lüfter wieder.
Kann das sein, daß eine Festplatte, die er nicht mag, solche Auswirkungen hat?
Gerade noch gelesen: die Travelstar 500 mA, die Hitachi 1.0 A
ich habe günstig ein altes T22 (P3 900MHz) erstanden.
Da die Festplatte, eine Travelstar DJSA-220, recht laut surrte, hab ich sie gegen eine Hitachi HTS424030M9AT00 ausgetauscht, die ich noch rumliegen hatte.
Die war jetzt zwar schön leise, dafür hat nach 3 Minuten der Lüfter auf volle Leistung geschaltet. Mit TPFanControl hab ich ausgelesen:
im Leerlauf 68 Grad, unter Last hab ich bei 80 Grad abgebrochen.
Daraufhin hab ich den Lüfter auseinandergenommen (war fast nichts drin), neue Wärmeleitpaste auf die CPU und unters Wärmeleitblech. Der Erfolg war gleich Null.
Jetzt war ich mit meinem Latein schon am Ende und hab spaßeshalber die alte Travelstar wieder eingebaut:
im Leerlauf 44 Grad, unter Last bis 68 Grad!
Die Hitachi nochmal eingebaut und nach einigen Minuten dröhnte der Lüfter wieder.
Kann das sein, daß eine Festplatte, die er nicht mag, solche Auswirkungen hat?
Gerade noch gelesen: die Travelstar 500 mA, die Hitachi 1.0 A