über 4 Std. für das Laden des Akkus am W520?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Ich habe noch nie groß darauf geachtet, wie lange das Laden des Akkus dauert. Aber gerade fällt mir auf, dass mein Notebook schon eine ganze Weile am Netz hängt (ca. 2 Std.), der Ladezustand bei 55% liegt und der Energiemanager mir sagt, dass das Laden noch weitere 2 Std. in Anspruch nimmt.
Akku ist der 9-Zeller, das Notebook wird nebenbei nicht belastet (nur surfen, CPU bei 49°C), aber das 170W Netzteil wird trotzdem auch verdammt warm. Lüfter läuft auf niedriger/niedrigster Stufe. An der 10V höheren Netzspannung (240V) oder den gut 20°C Umgebungstemperatur hier wird es wohl auch nicht liegen...

Ist es also normal, dass das Netzteil bei der geringen Belastung schon so warm wird, dass man es auf Dauer nicht mehr anfassen kann? Und ist es normal, dass das Laden des Akkus über 4 Std. dauert?

So viel Hitze normal? Nö.

Guck doch mal im Energiemanager nach, mit welcher Leistung der Akku geladen wird. Sollten bei 55% Ladestand 30W+ sein...

jo, mein Energiemanager sagte was von 35W Leistungsaufnahme des ganzen Geräts... Wobei: Das sagt es jetzt, wo der Akku voll ist, auch. Das Netzteil ist nun nach Abschluss des Ladens und Gerät weiterhin beim "nichtstun" gut handwarm...

Hi, die Leistungsaufnahme im Energiemanager (erweiterte Ansicht, Reiter Akku) bezieht sich wirklich nur auf den Akku. Wenn der Ladevorgang fertig ist, sollte da "-" stehen... Das ist auch die interessantere Angabe, wenn's um's Laden geht ;)

Bist Du vlt. in der Standardansicht?

Jein.. Um den Verbrauch des Laptops zu sehen, schalte ich manchmal auf die Standardansicht um, sonst bin ich schon in der erweiterten Ansicht. Beim nächsten Mal werd ich mal in das Akkumenü schauen - aber das heißt 4 Std. fürs Laden sind zu viel?

Nicht unbedingt zu viel... beim Laden von 80Wh @ 30W (gehe mal von nem 9-Zeller aus, der auf so 5-10% entladen wurde und wieder auf 95% geladen wird) durchschnittlich würden rechnerisch etwas unter 3 Stunden raus kommen. Gegen Ende des Ladevorgangs wird aber mit deutlich weniger Leistung geladen, d.h. es kann gut sein, dass man im Schnitt auf 20W kommt, und rechnerisch dann wiederum 4h für 80Wh rauskommen.

Hmm okey... kam mir vor als hätte mein T500 mit ähnlich großem Akku bei weitem nicht so lange gebraucht. Aber mag mich auch täuschen...

Mein X200 ist tatsächlich auch etwas schneller... würde so 2h für den 94Wh Akku schätzen. Aber ob das genügend Grund ist, Alarm zu schlagen? :confused:

Kommt auch stark aufs Netzteil an, mein X200t braucht mit dem 65W Netzteil ca 6h um den 8c voll zu laden. Wenn ich das 90W Netzteil dran haben sind es ca. 4h.
Beides natürlich mit ausgeschaltetem Laptop, ist ja sonst nicht vergleichbar.

Waaaa? Meine 2h-Übern-Daumen-Peilung ist mit 65W Netzteil und aktiver Nutzung!

Meist bin ich halt nur auf so 50% runter, und aufladen auf 93% dauert dann halt so knapp unter ner Stunde. :confused:

Meine beiden 9-Zöller werden im Bereich 15-90% unter 2h geladen. Die Temperatur des Netzteils würde ich dabei auf max. 40 Grad schätzen. 4 Stunden erscheint mir deutlich zu viel, da könnte etwas mit der LE nicht stimmen.

Ich hab's jetzt auch nochmal getestet: Voller Aufladevorgang beim Kalibrieren (d.h. wirklich die vollen 92Wh, die mein Akku noch hat) dauert tatsächlich knapp 4 Stunden, wenn man das Gerät nebenbei nutzt (normaler Surfbetrieb). "Normales" Aufladen nach nem langen Tag, also von ~20% auf 93%, dauert eher 2 oder 3 Stunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben