über 2 TB Festplatten Verwaltung Bios/EFI Gedanken dazu

asc

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
649
Hi ich wollte mal mein Halbwissen dazu mitteilen und dieses entweder wiederlegt oder bestätigt haben.

Eine 3 TB Festplatte kann unter Vista, Win7 oder Server 2008 (nicht jedoch mit XP) auch im Bios verwaltet werden. Nur darf das Betriebssystem nicht drauf sein, sondern sollte auf einer kleineren Platte liegen, da von solch großen Datenträgern nicht gebootet werden kann.

Dann können aber die vollen 3 TB am Stück (also ohne Aufteilung) angesprochen werden. Bei XP ist scheinbar bei 2,2 TB Ende der Fahnenstange.

Der Rechner hat noch kein EFI Bios, was habe ich für Möglichkeiten bereits vor dem Festplattenkauf die limits bezüglich möglicher Festplattengrösse zu testen.
 
Über 2TB benötigt eine GPT/GUID-Partitionierung. MBR funktioniert nicht mehr. Davon booten können nur die 64bit Versionen von Vista und W7. Lesen können es auch die 32bit-Versionen. Das heißt wenn du eine extra Platte fürs BS nutzt bist du fein raus.
 
...und würde gerne bei 32bit (Win7) bleiben(da läuft alles, 64 bit eher fraglich), und sowohl lesend als auch schreibend darauf zugreifen, als Systemlaufwerk C soll eine SSD Platte mit 60GB zum Einsatz kommen.
 
Kann ... muss aber nicht. Oft scheitert es in der Praxis wohl noch. Freiwillige vor ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben