älteres Lenovo ThinkPad x201 oder neues Yoga

comeni

New member
Hallo liebe Lenovo-Fans,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Nach Erfahrungen mit verschiedensten Herstellen, soll es nun (wahrscheinlich) ein Lenovo werden. Hab viel Gutes drüber gehört und mir wurde im Fachgeschäft ein Leasing-Rückläufer angeboten: ThinkPad x201 mit Docking Station für 279, IntelCore i5, 320 Gb, 12Zoll. 12 Monate Garantie.
Er hat auch neue Lenovos da, klärte mich aber dann über den Unterschied über Lenovo ThinkPad und die anderen Lenovos auf. Da ich endlich mal ein Notebook haben möchte, was länger als zwei, drei Jahre hält, spicht alles für ein ThinkPad.
Wofür es sein soll: Ich nutze es beruflich (Lehrerin), also Office, in der Schule mit Beamer sowie privat fürs surfen, mal Filme gucken etc. Also nichts besonderes. Wahrscheinich reicht dann auch ein günstiges, einfaches Notebook und finde hier eben die Yoga-Reihe interessant. Aber es wird auch mehrmals die Woche in die Schule mitgenommen. Da hab ich einen einstündigen Weg sowohl mit Rad, als auch mit Zug und zu Fuß. Dies spricht gegen das x201 aufgrund des höheren Gewichts.
Was würdet ihr empfehlen? "Reicht" zb. das Lenovo Yoga 300? Oder ein anderes dieser Reihe (nicht ThinkPad). Mehr als 500e möchte ich nur ungern ausgeben.

Vielen Dak schon mal.

Gruß,
comeni

das x201 gut gönne da ev x220 kostet ned wirklich mehr und ist mit ssd noch flotta :thumbsup:

Willkommen im Forum!

Also, das X201 mit i5 für 279€ ist definitiv zu teuer. Für den Preis bekommst du bereits ein X220.
Möchtest du dich denn eher im Bereich um 300€ bewegen und 500€ ist nur die Obergrenze? Oder ist bis dahin im Prinzip alles OK?

Die beste Wahl ist für dich wahrscheinlich tatsächlich ein X220 oder X230, wobei, wenn du lieber ein bisschen Geld sparen möchtest, auch ein X201 empfehlenswert ist - für deine Anwendungen reicht auch das noch ein paar Jahre.

Danke!

Gut zu wissen, dass es kein Schnäppchen ist. Ist ein Einzelhändler vor Ort, mag vielleicht daran liegen. Dann schau ich mir mal die anderen Genannten an.
Also 500€ sind schon ok, wenngleich 300-400 natürlich besser klingen... Beim großen Onlinehändler mit A startet ja morgen die cyber monday woche. Da bekomm ich mit etwas Glück evtl ja einen, der eigtl über meinem Budget liegt.

Ich seh grad, dass bei eurem Partner think spot das x220 für 350 zu haben ist. Aber nur 128GB Festplatte. Reicht die aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon bekommst du aber sicherlich kein TP für unter 500€ ;) ein Yoga vielleicht, aber ein Thinkpad kann ich mir nicht vorstellen.

Ich seh grad, dass bei eurem Partner think spot das x220 für 350 zu haben ist. Aber nur 128GB Festplatte. Reicht die aus?

Das ist keine Festplatte sondern eine SSD, welche deutliche Leistungsvorteile bringt aber üblicherweise aufgrund des hohen Preises in geringeren Kapazitäten als Festplatten angeboten werden. Ich würde sagen dass es für deine Anwendungen reicht, aber letztendlich musst du das selber entscheiden.

Generell kann ich Dir die Ware von thinkspot wärmstens empfehlen. Von Matthias bekommst Du immer einwandfreie Artikel und die Abwicklung händelt er äußerst fix und sorgfältig. Ich hab jetzt schon 3x was bei ihm gekauft (insgesamt 5 Teile) und war immer rundum zufrieden. Und nein, ich kenne ihn nicht persönlich und ich mach auch keine Werbung in seinem Auftrag :). Ich hab nur vor wenigen Tagen wieder was von ihm geliefert bekommen und alles ist tiptop. Das freut mich jedesmal wieder :D.

Die 128 GB SSD dürfte für Deinen Bedarf erwartungsgemäß wohl ausreichen. Ich nehme an, Du speicherst keine Unmengen an Filmen und Bildern ab. Und selbst ein paar Tausend Bilder dürften da neben der Windows- und Officeinstallation noch locker drauf passen. Vielleicht kannst Du bei Deinem gegenwärtigen Notebook mal schauen, was Du tatsächlich an Speicherplatz Deiner Festplatte nutzt (Rechtsklick auf das Laufwerk => Eigenschaften, da siehst Du dann den "belegten" Speicher).

Achso ... und mal so pauschal: Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich auch eher zu einem Gerät aus der ThinkPad-Serie tendieren als zu einem Yoga.
Ich hab für unsere Außendienstmitarbeiter nen Arm voll Yoga 2 Pro Geräte angeschafft: Schöne Geräte, aber viel zu teuer für die gebotene Qualität. Lichthöfe bei den Displays, Verarbeitung so lala, "seltsame" Ausfälle des WLANs und der verbauten SSDs. Das sind so die aufgetretenen Phänomene im Laufe des letzten Jahres. Ein Mitarbeiter hat eins der Displays "geschrottet". Das Ersatzteil ist kaum aufzutreiben und kostet halb so viel wie das Neugerät. Das kenne ich von den ThinkPad-Geräten anders und besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann ich Dir die Ware von thinkspot wärmstens empfehlen. Von Matthias bekommst Du immer einwandfreie Artikel und die Abwicklung händelt er äußerst fix und sorgfältig. Ich hab jetzt schon 3x was bei ihm gekauft (insgesamt 5 Teile) und war immer rundum zufrieden. Und nein, ich kenne ihn nicht persönlich und ich mach auch keine Werbung in seinem Auftrag :). Ich hab nur vor wenigen Tagen wieder was von ihm geliefert bekommen und alles ist tiptop. Das freut mich jedesmal wieder :D.

Die 128 GB SSD dürfte für Deinen Bedarf erwartungsgemäß wohl ausreichen. Ich nehme an, Du speicherst keine Unmengen an Filmen und Bildern ab. Und selbst ein paar Tausend Bilder dürften da neben der Windows- und Officeinstallation noch locker drauf passen. Vielleicht kannst Du bei Deinem gegenwärtigen Notebook mal schauen, was Du tatsächlich an Speicherplatz Deiner Festplatte nutzt (Rechtsklick auf das Laufwerk => Eigenschaften, da siehst Du dann den "belegten" Speicher).

Achso ... und mal so pauschal: Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich auch eher zu einem Gerät aus der ThinkPad-Serie tendieren als zu einem Yoga.
Ich hab für unsere Außendienstmitarbeiter nen Arm voll Yoga 2 Pro Geräte angeschafft: Schöne Geräte, aber viel zu teuer für die gebotene Qualität. Lichthöfe bei den Displays, Verarbeitung so lala, "seltsame" Ausfälle des WLANs und der verbauten SSDs. Das sind so die aufgetretenen Phänomene im Laufe des letzten Jahres. Ein Mitarbeiter hat eins der Displays "geschrottet". Das Ersatzteil ist kaum aufzutreiben und kostet halb so viel wie das Neugerät. Das kenne ich von den ThinkPad-Geräten anders und besser gelöst.

Danke für deine Einschätzung bzgl der yoga-Reihe. Die fehlte mir ja noch. Einzig das Gewicht der x-Reihe lässt mich noch überlegen. Aktuell hab ich ein Acer iconia w510. Da wiegt im Vergleich ja nichts. Leider ist da gar kein rankommen mehr. Der Akku lädt nicht mehr. Ich denke aber auch, dass mir die SSD so reicht. Filme speichere ich so gut wie gar nicht.

Willkommen im Forum.

Aktuell hab ich ein Acer iconia w510. Da wiegt im Vergleich ja nichts.

Wenn ich richtig gelesen habe, wiegt das Iconia 1,266 kg. Das X220 ab 1,3 kg (je nach Akku) - der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Bei dem Budget würde ich i.d.R. auch ein X220 oder neuer empfehlen. ABER: Hier im Forum sind natürlich viele Leute unterwegs, die Erfahrungen im ThinkPad-Bereich haben. So ein Händler vor Ort kann daher auch durchaus seine Vorteile haben. Du hättest bei Problemen, Gewährleistungsansprüchen etc. einen Ansprechpartner in der Nähe. Und ein Einzelhändler muss ja auch von irgendwas leben. Von daher: Ja, das X201 ist wirklich nicht günstig. Es ist aber ein solides und stabiles Notebook, welches deinen Ansprüchen noch lange Zeit genügen dürfte.

Ansonsten scheint ThinkSpot definitiv eine gute Adresse zu sein (spreche nicht aus Erfahrung, aber viele andere User hier sind mit deren Geräten sehr glücklich :) ).

Hello! eigentlich ist ja alles schon gesagt (nur noch nicht von mir :) ) Ich kann Thinkspot auch nur wärmstens empfehlen! Einwandfreie Abwicklung. Immer offen für Rückfragen, Ware immer wie beschrieben! Ich wüsste eigentlich nicht, warum woanders schauen oder anfragen. Man kann sich einfach auf Matthias verlassen! Im übrigen habe ich mein x201 von Matthias mit einem x230 ersetzt (auch von ihm) und ich bin sehr froh, jetzt ein IPS Display zu haben!
Grüsse

... Aktuell hab ich ein Acer iconia w510. Da wiegt im Vergleich ja nichts. Leider ist da gar kein rankommen mehr. Der Akku lädt nicht mehr. Ich denke aber auch, dass mir die SSD so reicht. Filme speichere ich so gut wie gar nicht.

Das Acer Iconia wird ja auch "nur" um die 32GB-64GB Speicherplatz haben. Da werden Dir die 128GB von thinkspots x220 locker reichen :).

Ich hab mein ThinkPad auch von ThinkSpot und kann mich den Empfehlungen nur anschließen, Preis-Leistung und Service sind völlig in Ordnung. Wobei ich persönlich bei der Wahl zwischen Business-Class (die "richtigen" ThinkPads) und Consumer-Class (Yoga, Edge...) immer ein Business-Modell wählen würde. Die sind zwar teurer, aber meiner Einschätzung nach dafür auch hochwertiger verarbeitet und robuster, und wenn es nicht unbedingt brandneu sein muss relativiert sich auch der Preis in der Anschaffung. Mein jetziges X201 war damals knapp zwei Jahre alt, vom Zustand her aber makellos, und heute, bald fünf Jahre alt, läuft es trotz fast täglicher Betriebslast von sechs bis zehn Stunden immer noch ohne Probleme. Einziges Manko ist das qualitätsmäßig bescheidene Display (kein IPS), aber damit kann ich leben.

Ich danke euch für eure Infos!
Das aktuell bei ThinkSpot angebotene x220 hat kein IPS-Display, ließe sich aber gegen Aufpreis aufrüsten. Lohnt sich das oder fällt mir der Unterschied (auch im Vergleich zum Iconia) gar nicht auf? Ansonsten klingt es für mich ideal. x230 sind auch im Angebot, liegen aber gleich mind. 100€ über dem x220. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Das IPS-Display lohnt sich definitiv, Farben und Blickwinkel sind deutlich besser. Dein Tablet hat auch eins und wenn du daran gewöhnt bist, willst du nicht mehr ohne.

Der Aufpreis zum X230 lohnt sich meiner Meinung nach auch, du gewinnst bei CPU- sowie GPU-Leistung, Energieeffizienz und ich persönlich mag die neue Tastatur auch gerne, das ist aber Geschmackssache.

Solltest du am Ende aber vor der Entscheidung X220 mit IPS-Upgrade oder X230 ohne stehen, nimm lieber das X220 mit IPS - davon merkst du tagtäglich mehr.

Das IPS-Display lohnt sich definitiv, Farben und Blickwinkel sind deutlich besser. Dein Tablet hat auch eins und wenn du daran gewöhnt bist, willst du nicht mehr ohne.

Der Aufpreis zum X230 lohnt sich meiner Meinung nach auch, du gewinnst bei CPU- sowie GPU-Leistung, Energieeffizienz und ich persönlich mag die neue Tastatur auch gerne, das ist aber Geschmackssache.

Solltest du am Ende aber vor der Entscheidung X220 mit IPS-Upgrade oder X230 ohne stehen, nimm lieber das X220 mit IPS - davon merkst du tagtäglich mehr.

OK danke. Ich wusste nicht, ob das acer eins hat. Im shop gäbe es ja auch ein x230 mit IPS, allerdings nicht mit SSD sondern herkömmlicher Festplatte. Wie würde da eure Entscheidung ausfallen? Die meisten von euch würden wohl einfach selbst eine SSD einbauen...?! Außerdem hat das x230 ziemliche optische Mangel den Fotos nach. Oder werden die noch behoben, wenn dort die Bemerkung "Kosmetik" steht? Und es ist ein Sonderpreis von nur 400€ wegen B-Ware (wegen optischer Mängel?).

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von euch würden wohl einfach selbst eine SSD einbauen...?!

Wäre eine Möglichkeit. Du könntest auch einfach fragen, was das Nachrüsten bei Thinkspot kosten würde. Als ich vor einiger Zeit ein Thinkpad bei Thinkspot gekauft habe, empfand ich die Nachrüstung nicht zu teuer im Vergleich zum Handelspreis der verbauten SSD.

Außerdem hat das x230 ziemliche optische Mangel den Fotos nach. Oder werden die noch behoben, wenn dort die Bemerkung "Kosmetik" steht?

"Kosmetik" steht da, weil es eben nur "kosmetische" Gebrauchsspuren sind und nichts, was die Funktion und die Technik in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
(Steht ja auch in der Zustandsbeschreibung.) Daher eben B-Ware und der günstigere Preis.
Wenn man ein Gerät haben möchte, das neuwertig aussieht, wird es eben teurer.

Wobei es bei einigen anderen Händlern vorkommen kann, dass ein "neuwertiges" Gerät eben doch nicht so neuwertig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich glaub, dann bin ich pingelig und tendiere zum "schöneren" x220 und dann mit Nachrüstung des IPS. Mit Dockingstation bin ich dann knapp über meinem Limit von 500.

So, ich habe Matthias nun mal eine Anfrage bzgl Nachrüsten des IPS am x220 oder SSD am x230 geschickt. Vielleiht kommt ja auch noch was rein mit beidem in meinem Budget.
Ich danke euch jedenfalls schon einmal sehr für eure großartigen und vor allem schnellen Antworten:) Da bin ich doch gleich viel schlauer als zuvor:thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So ich hab nun bei einem top Angebot von Matthias zugeschlagen: es wird ein x220 mit IPS-Panel und SSD + Docking Station. Der Kontakt zu ihm ist wirklich sehr nett und nur zu empfehlen.
Vielen Dank auch für eure schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Prima, ich glaube du wirst es nicht bereuen. Die X-Serie ist super. Hatte lange Zeit auf Arbeit ein X220 und würde es auch ohne zu überlegen heute noch nutzen. Mit SSD von der Leistung her auch heute noch sehr gut ausreichend.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben