ältere Netzteile effizienter?

leFloyd

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab hier zwei Netzteile die 16V und 4,5A liefern. Ein älteres von IBM mit den Ohren und ein neueres hergestellt für Lenovo, ohne Ohren.

Interessant ist, dass das alte Netzteil maximal 1,2A zieht und das neuere 1,5A.

Heißt das nun, dass das ältere Netzteil effizienter arbeitet oder ist bei dem neueren mehr Spielraum an der Leistungsgrenze?

Bye...

Ich habe bisher einige Original Netzteile gehabt... - die "alten" sind an sich besser... - besonders das mit den "Ohren" wg. Kabelaufwicklung/Portabilität etc. - technisch liegt es daran, dass sie von verschiedenen OEM Herstellern stammen und dann wohl auch neueren Akkus (höhere Zellen-Zahl) Rechnung tragen

Na ob die alle so effizient sind frag ich mich schon die ganze Zeit. Die Teile werden ziemlich heiss, teilweise egal ob das Notebook ein- oder ausgeschaltet ist. Mein Neues vom R61 kann man zeitweise nicht auf Dauer anfassen und die alten Netzteile von den beiden T22 die ich hier noch habe sind auch warm wenn der Rechner aus ist.

Effizienz?

Effizienter im Sinne von gleiche Ausgangsleistung bei geringerer Stromaufnahme...

Dass Notebooknetzteile im allgemeinen effizienter sind als die normalen Desktop Netzteile sieht man schon daran, dass Notebooknetzteile normalerweise ohne Lüfter auskommen, sprich nicht so viel Verlustwärme haben.

Naja, das Netzteil meines R61 hat 90W, das meines alten Desktop 450W.
Das Netzteil vom R61 wird schweineheiss, das vom Desktop bleibt wesentlich kühler wegen dem Lüfter.

Ob man beides miteinander vergleichen kann glaube ich nicht, da es vollkommen andere Anforderungen an die Netzteile gibt.

Effizient wären die Dinger für mich wenn die kühler blieben, sprich der Wirkungsgrad höher ist. Ich denke, das bei den meisten die Rechner mehr aus als an sind, und da sollten die Netzteile schon weniger Standby brauchen wenn sie am Netz hängen.

Hab leider kein Messgerät um den Ruhestrom zu messen. Wäre mal interessant zu wissen was die ohne Belastung so ziehen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben