Überzeugt mich!

Mr.Banany

Member
Hallo liebe Leute. Seit etwa 5 Monaten bin ich auf der Suche nach einem Notebook und völlig überinformiert. Meine Freunde halten mich schon langsam für verrückt da ich mir immer noch keins gekauft habe. (640m ungeöffnet zurück geschickt ).
Mein Traumnotebook wäre:

14 Zoll matt 1280x1024
core 2 duo
1024 Ram
dezidierte Grafik 128mb
dvd brenner
dvi und fireWire ausgang
mind 3 stunden akku
gutes display/Gehäuse
mind 2 Jahre Garantie
max 1650 eus

Soweit. Ich habs nicht gefunden. (Die Eierlegende Wollmilchsau). Allerdings habe ich 2 Books besonders ins Auge gefasst. Nämlich das T60 UTOFUGE und das HP nc6400 RH572EA. (Auch Vaios hatte ich ins Auge gefasst). Nun eigentlich träume ich schon immer von einem Thinkpad. "Das ultimative Notebook". Was hält mich also davon ab:

1. Die Auflösung ist mir bei einem 14er zu klein?
2. Das Display zu schlecht/dunkel?
3. DvDs nur mit Schlieren?
4. Hochfrequenz Geräusche?
5. Veraltetes Bildformat?
6. Wenig Schnittstellen?
7. Keine IBM Qualität mehr?
8. Zu Teuer?
9. Veraltetes Modell?

Ich weiß viele von euch sind die Diskussion leid. Aber evtl. kennt jemand ein Book für mich oder überzeugt mich endlich vom T60. Habe hart und lange gespart und möchte ungern ein book zurückschicken. (hatte ich schon). Danke und Gruß.

Ps: Welches ist die billigste DockStation mit Dvi Ausgang? Gibts die auch mit FireWire oder nur Karte? Kann ich dann auch parallel ein Breitbild TFT mit hoher Auflösung betreiben?

Ich schaue auch gerade. Und muss noch etwas sparen. :(
Ich bin von meinem als "Vorabnotebook" gekauften T41 begeistert.
Die Auflösung müsste man verringern können und wenn Du erstmal die hohe Auflösung hast, wirst Du Sie wahrscheinlich gar nicht verringern wollen. Ich konnte vergleichen.
Vorher habe ich auch gedacht 1600*1040 ist zu fein.

Also Du hast keine 13? plus Versand mehr über?

T60 für 1663?

Ansonsten bin ich auf die Meinungen der anderen auch gespannt. :-)

Als Dockingstation würde ich die Advanced Mini Dock für 170? empfehlen. die ist gleich mit digitalem Audioausgang, wenn Du Wert auf Klang legst.

Edit:Falscher Link: Sorry! Hier der Richtige!

Ja klar die hab ich übrig (war nur ca. und kam eigentlich auch über das book zustande).Habe mir sagen lassen, wenn man große Auflösungen runter stellt wird das Bild unscharf??. Danke für deine Infos und Kommentar Gruß.

Vielleicht solltest du mal dein angepeiltes Einsatzgebiet posten?

Bis dahin:
Am nächsten käme wohl ein T60(p) mit 14" im 4:3, wenn du noch ein bisserl wartest vielleicht auch im WideScreen Format: 1280x1024 sind eigendlich eher unüblich bei notebooks und im Format 4:3; vertippt?

14 Zoll matt 1280x1024 -> 14" 1400x1050 4:3 matt = okay
core 2 duo = okay
1024 Ram = okay bzw. nachzurüsten
dezidierte Grafik 128mb -> spiele od. "ernsthaftes Zeug"?
dvd brenner -> okay
dvi und fireWire ausgang -> wird schwer ohne dockingstation (vl. bald im T61)
mind 3 stunden akku -> okay
gutes display/Gehäuse -> gehäuse ja, display (na)ja
mind 2 Jahre Garantie -> 3 Jahre sehr guter intl. Service inkl.
max 1650 eus -> bist du Student?

Ja bin Student. Brauche da Book hauptsächlich für internet und office (Schreib und Rechenprogramme).
Möchte aber auch langfristig ein flottes Vista mit Aero und ab und an ein paar Strategiespiele (eher ältere) in ordentlicher Qualität. (z.B. stronghold2 und sowas). Aber keine neuen Ego-shooter.Bin nicht wirklich ein Zocker (Denke daher an 128mb).
Ne DVD mit annehmbarer Qualität sollte auch drin sein. Auch Filme will ich gelegentlich (Urlaub) schneiden, daher brauch ich FireWire. Da würd ich mir aber auch die entsprechende Steckkarte kaufen.
Ich brauch ein leichtes Book was ich täglich mit zur Uni nehmen und an der ich aber auch meine Examensarbeit schreiben kann. 14 zoll sollten ein guter Kompromiss sein. (hatte aber auch vor mir für zu Hause ein 17-20 er TFT zu "holen").
Wollte mich spätestens in 2-3 Wochen entschieden haben, da dann mein Versuchspraktikum an der Uni beginnt.
Wie gesagt habe das T60 UTOFUGE (preislich mit 1663eus oberste Schmerzgrenze) zur Zeit als Favourit. Jedoch die Aussagen über Display und Pfeiffen schüchtern mich ein.

Danke für eure Hilfe und Gruß.

Wenn das schöne Programm fancontrol auf Deinem
Notebook laufen soll müßte es schon ein ThinPad sein.

Gruß
Flexibel

Original von Mr.Banany
Habe mir sagen lassen, wenn man große Auflösungen runter stellt wird das Bild unscharf??.

Denken wir mal "scharf" nach. Bei einem TFT-Display ist in der nativen Auflösung jeder Pixel ein Punkt. Bei 1024x768 sind das ebensoviele Pixel. Schaltet man die Auflösung runter auf 800x600, hat der Monitor wie Apollo 13 ein Problem. Er muss nämlich z.B. 800 Pixel auf 1024 Leuchtpunkte verteilen. Entweder macht er einen schicken, 112 breiten Pixeltrauerrand auf jeder Seite, dann ist das Bild scharf, aber klein. Oder er skaliert das Bild auf die volle Größe und verteilt die Punkte. Dann wird es unscharf.

Eigentlich logisch, oder?

G.

P.S.: Angabe der Pixelgrößen war beispielhaft und gilt für alle anderen Auflösungen genauso.

Wenn du auf eine dezidierte Grafik verzichten kannst. Dann kommt eventuell ein Z61T in Frage.

Firewire
14'1 WXGA+ oder SWXGA+
rel. helles Display im Vergleich zum T43

Ich habe selber eins und über Qualität kann man nicht meckern. Nur war die Tastatur beim meinem alten T43 besser.
Ansonsten empfinde ich das Z61T als deutlich stabiler.

Gruß

habe seit 5 Tagen das T60 Model 2007-FUG und bin wirklich begeistert. Habe noch ein T41 und hatte mal noch ein T30. Die Auflösung von 1400x1050 gegenüber XGA find ich positiv, viel mehr platz und dies ist sehr praktisch, vor allem beim surfen im Internet oder wenn man an zwei verschiedenen Sachen gleichzeitig arbeitet. Lüfter sehr angenehm, brauche FanControl nicht mehr, auch nicht beim gamen :D GPU Temperaturen wider den Erwartungen angenehm "kühl" so zwischen 50°C (im normalen Betrieb) und 70 °C (beim gamen). Sehr robustes Gehäuse, dies merkt man ziemlich krass gegenüber dem T41. Viel stabiler das ganze. Die hochfrequenten Geräusche sind vorhanden, stören mich persönlich aber nicht. Kann für Jemand anderes aber störend sein.

Also, kann es wirklich nur weiterempfehlen. :D

Original von Mr.Banany
@ BuyOne: z60T ist ein schönes Teil. Ist mir aber leider zu teuer. Gruß

nicht nur das, das display ist graumsam, dunkel. finde LED hier anbegrachter, was toshiba grade eben präsentiert

Original von rude_duke
Ich schaue auch gerade. Und muss noch etwas sparen. :(
Ich bin von meinem als "Vorabnotebook" gekauften T41 begeistert.
Die Auflösung müsste man verringern können und wenn Du erstmal die hohe Auflösung hast, wirst Du Sie wahrscheinlich gar nicht verringern wollen. Ich konnte vergleichen.
Vorher habe ich auch gedacht 1600*1040 ist zu fein.

Also Du hast keine 13? plus Versand mehr über?

T60 für 1663?

Ansonsten bin ich auf die Meinungen der anderen auch gespannt. :-)

Als Dockingstation würde ich die Advanced Mini Dock für 170? empfehlen. die ist gleich mit digitalem Audioausgang, wenn Du Wert auf Klang legst.

Edit:Falscher Link: Sorry! Hier der Richtige!

Mein persönlicher Rat - nicht bei Planet-Notebook holen.... Habe mit denen bzgl. FAG und Rücknahme schlechte Erfahrungen gemacht - da sind die nicht wirklich freundlich. Also falls Du Dir nicht so sicher bist, eher nach einem anderen Händler suchen/schauen.

Habe gerade dieses Angebot gefunden. (?). Da ich Student bin schlag ich jetzt glaub ich zu. Erscheint mir verdammt günstig. T60

Zitat:
Original von Mr.Banany
@ BuyOne: z60T ist ein schönes Teil. Ist mir aber leider zu teuer. Gruß

nicht nur das, das display ist graumsam, dunkel. finde LED hier anbegrachter, was toshiba grade eben präsentiert

Nun Trixter, das kann man grundsätzlich über jedes Thinkpaddisplay sagen.
Helle Display sind nicht die Thinkpadsstärke auch nich Flexview. Was ich nur feststellen konnte, ist das mein T43 ein Tick dunkleres Display hatte.

Gruß
BuyOne

Original von Mr.Banany
Habe gerade dieses Angebot gefunden. (?). Da ich Student bin schlag ich jetzt glaub ich zu. Erscheint mir verdammt günstig. T60

Ja, aber nicht immer sind die Studentenangebote guenstiger. Ich habe meines regulaer im Laden gekauft (2007-FRGE), da es dort deutlich guenstiger war, als bei nofost & Co. Das rel. beliebte FUGE scheint im gegensatz zu meinem FRGE nur der Core2Duo zu sein. Freut mich aber, dass meines bis auf diesen Punkt noch nicht sooo viel an Wert verloren hat ;)

Gruesse, Torsten.

Ok hab mir das NoFost Angebot bestellt. Möchte mir die ersten 2Wochen auf jeden Fall das Rückgaberecht erhalten, da ich erst testen will ob mir die Auflösung und das evtl. Pfeiffen recht ist. Was muss ich beachten? Was darf ich draufspielen und was/wie sollte ich es testen? Will jetzt nichts falsch machen ist eine Menge Kohle. Danke für euren Rat und Gruß.

Soll keine Rechtsauskunft sein, aber: Eigentlich darfst Du Dir das Gerät nur so ansehen bzw. es prüfen, wie Du es im Laden auch tun könntest.

Joa, das ist dann frei interpretierbar.

Du solltest Dich möglichst mit der vorab aufgespielten Software zufrieden geben, es nicht großartig herumtragen und auch die Tastatur nicht übermäßig beanspruchen.

Dann kommt es auch auf den Verkäufer an. Meist ist eine Mehrbenutzung nicht nachzuweisen, sodass die Händler auf eine genauere Prüfung verzichten. Aber genau da kann auch der Haken liegen (pauschalisierte Sätze für Wertminderung etc.).

Man sollte sich halt selber vergegenwärtigen, dass das Gerät nicht das eigene ist, bist man auf das Recht zum Widerruf verzichtet.

So heute is das Teil gekommen. Der erste Eindruck sagt mir zu und die Auflösung find ich gut. Ok das Display ist nicht das hellste und der Blickwinkel ist auch nicht 1a aber damit kann ich leben. Allerdings hab ich einen Pixelfehler ziemlich central und da hab ich eigentlich keinen Bock drauf. Außerdem haben sie mir einen 9 Zellen Akku mitgeschickt der hinten raus steht was ich auch nicht will. Also Morgen anrufen und schauen was sich machen lässt. Ich hoffe ich muss mich nicht damit abfinden das die Teile Pixelfehler haben. (bis zu 13 Toleranz). Oder habt ihr die alle. Naja so ist das halt, wäre ja auch zu Schade wenn man mal von Anfang an zufrieden wäre. Gruß
Ps: Störende Geräusche hab ich weder mit Akku noch im Netzbetrieb hab aber auch noch nicht wirklich Leistung in Anspruch genommen. Wann pfeifs den bei euch. (also wie kann ich das testen?)

Leistung testen: calc.exe aufrufen, 9999999 ! 99999 -> 100 Prozent Leistung

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben