Überwachungskamera (ohne Internet) für Anfänger

darkempire

Spion in Spitzenhöschen
Hi Leute,

ich soll für jemanden auf dem Land eine Überwachungskamera erwerben.

Diese wird keinen Internetanschluss haben und soll entweder "nur" Aufzeichnen oder auch per SMS? warnen können.
Nachtsicht wäre hier von Vorteil. Notebook ist ggf. vorhanden.

Preislich konnte ich ca. 100 € ausmachen.

Kennt ihr euch da aus oder könnt irgendwas empfehlen? Muss ich auf etwas bestimmtes achten oder gibt es bestimmte Features, die wichtig sind?

Danke für die Anregungen.

Wichtig ist bei einer solchen Kamera erst einmal die Auflösung. HD ist Minimum, da sonst die Bilder/Videos nicht gerichtsfest sind. Soll die Kamera nachts ebenfalls aufnehmen können, muss sie über IR-Licht verfügen. Je nachdem, wie groß die nachts auszuleuchtende Fläche ist, ist evtl. auch ein externes IR-Panel anzuraten. Achte bitte darauf, dass das IR-Licht nicht sichtbar ist. Was Du noch brauchst: einen Laptop oder stationären Rechner mit viel Speicherplatz auf der HDD. Ich empfehle Linux mit Zoneminder. Dort musst Du etwas experimentieren mit den Einstellungen, damit die Kamera nicht bei jeder Bewegung aufzeichnet (z.B. wenn sich bei leichtem Wind Blätter an Bäumen bewegen und die Kamera dann anspringt).

Näheres zu der Thematik hier:

http://www.linux-community.de/Inter...User/2011/09/Videoueberwachung-mit-Zoneminder

Gruß
enrico65

Rechtlich auch nicht ganz ohne Probleme - erkundige dich vorsichtshalber bei der Polizei, wie und in welchem Rahmen du Aufzeichnungen machen darfst, sonst ist es vor Gericht als Beweis nicht zulässig. Wäre ärgerlich, da viel Geld auszugeben, nur um dann zu erfahren, dass du eine Regel mißachtet hast.

Danke für die Tipps enrico aber Linux kommt nicht in Frage. Ich bin selber nicht Linux Affin und die Leute, die sich theoretisch drum kümmern könnten, kennen höchstens den Begriff aber da hört es dann schon auf.

Und das Rechtliche: Seit wann darf man auf einem privaten Grundstück, das private Grundstück oder das eigene Haus selbst nicht mehr überwachen? ;-)

Gibt es weitere Alternativen?

Ich hatte mal sehr erforlgreich mit ner simplen Webcam und einer Windows-Freeware was gemacht. Indoor Überwachung im Treppenhaus / Eingangsbereich. Soweit ich mich erinnere hat die Software immer das aktuelle Bild von der Cam mit dem vorherigen verglichen und dann bei (einstallbarer) Abweichung mit der Aufzeichnung begonnen. Dadurch wird nur Speicher belegt, wenn sich das Bild wirklich ändert - spart viel Speicherplatz und erleichtert das spätere sichten der Aufnahmen. War alles in allem recht komfortabel und Bildqualität war gut. Mir fällt leider nicht mehr ein, wie die Software hieß - aber sie war Freeware.
Du brauchst im Prinzip nur einen Windows Rechner. (Bei mir wars damals ein T43 mit XP drauf) und eine normale USB Webcam.
Wenn Du IR bzw. Nachtsicht dazu haben willst, werden die Cams allerdings recht teuer...

Hi,

die Windows Freeware heißt camspy. Ich habe die mal auf meinem Laptop mit der internen Kamera ausprobiert - funktioniert auf anhieb sehr gut und bietet unzählige Konfigurationsmöglichkeiten. Damit wirst du auch wohl gute externe IR Kameras ansteuern können.
Ich denke für eine Windows-unterstützte Umgebung dürfte das die richtige Wahl sein für einen ersten Schuss.

Rechtlich darf man natürlich sein Gelände überwachen, inwiefern das später brauchbar ist (z.B. vor Gericht o.ä.) ist da wieder eine andere Frage. Und es sollte auf dem Bild definitiv nichts zu sehen sein, was eben nicht sein Gelände ist. Ich denke z.B. an eine Kamera an der Haustür, die im Hintergrund einen Bürgersteig mit aufnimmt. Da der Fall ländlich gelegen ist, könnte das Problem aber eher gering ausfallen.

Der Link beschreibt genau das, was ich meinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben