Übertragen von Mp 3 dateien auch ohen i tunes möglich ?

timur

New member
Themenstarter
Hey habe mal ne Frage passt zwar jetzt nicht wirklich zum Thinkpad forum aber
ich habe in diesm Bereich keine Ahnung wollte jemanden zum Geburtstag ein Ipod kaufen und wollte mal wissen ob man auch ganz normale MP 3 dateien auf den i pod übertragen kann ohen diese I tunes zu benutzen.

Habe ansonsten das Gefühl das es ein bisscehn kompliziert sein würde für jemanden der keien Ahnung hat.

Naja Danke schonmal im vorruas und das kommt ja auch nicht so oft vor das ich sohne überhaupt nicht zutreffende Themen anspreche.

Danke.Timur

mp3 die nicht über itunes importiert werden, können nicht abgespielt werden. ev. (gibt es auch plug-ins für andere player.)
ich hoffe meine kenntnisse sind noch aktuell.

Ist es denn kompliziert diese Dateien zu importieren also meien Freundin soll da halt immer wann sie will ihre Lieder da neu rauf Laden ohne wirkliche große Probleme kann man auch ganz normal geladene MP 3 die geladen wurden einfach importieren das ist wichtig .

Das man nicht extra von I tunes die ganzen Lider laden muss

solche sw wie itunes wurden laut entwickler speziell dafür entwicklet das verwalten von mp3-dateien zu vereinfachen. ;)
mit itunes lassen sich sehr einfach mp3-dateien importieren (die tag-verwaltung ist ein anderes thema :rolleyes:). ich sag mal so: eigentlich geht es einfach, man muss einfach die sw verstehen.
generell mag ich solche sw nicht. ich bin ein radikaler verfechter von sw-free mp3-players.
z.b. bei i-audio )cowon) lassen sich die mp3 dateien einfach in den music-orderner resp. auf das lw ziehen und gemäss der ordernerstruktur abspielen.

Ich Danke erstaml für die ganzen Kompetenten Antworten

wie gesagt s sollte benutzer freundlich für eine Frau sein aber vieleicht könnte mir ja jemand ein Fazit zu dies allem geben ob es sich gut damit arbeiten lässt mit den ITunes
oder ob man es sich lieber nich anschaffen sollte

Vieleicht hat ja auch schon jemand mal damit Erfahruneg gemacht oder hat selber ein

Also es soll ein kleiner niedlicher I Pod Shuffle werden aber das ist ja in dem jetztigen Thema nur nebenständig

Und die I Tunes sind ja bei allen Apple Produkten gleich.

Timur

Gibt genug andere Programme mit denen es geht. zB: amaroK, Banshee, gtkPod, ...

MP3s via Explorer "rüberschieben" kannst mit einem iPod vergessen. Ist so, war so, wird so sein. Da bringt sich die Frage warum auch nicht. Kurze Antwort dennoch: DRM. Wenn du nicht weißt was das ist bitte schau auf Wikipedia.

Zu den anderen Antworten... iTunes macht die Musikverwaltung wirklich einfach und verständlich. Weiß überhaupt nicht was so viele Leute dagegen haben...nun wers nicht nutzen möchte, der möge sich doch eines der vielen anderen Programme zulegen.

Darius

kauf Deiner Freundin lieber einen anderen Player... damit hat sie weniger Stress und Ärger.

die iPods mögen zwar schön aussehen, in der Musikverwaltung finde ich sie aber einen Zumutung.

Nimm lieber einen anderen Player von z.B. iAudio, Samsung, iRiver... da kann man die Files in Ordnern einfach über den Explorer rüberschicken und hat eine perfekte Ordnung.

Ausserdem spielen die oftmals auch alle möglichen Formate ab (z.B. OGG) und sind dann auch so up to date.

Ich weiss nicht, wie das mit DRM bei den iPods ist. Das wäre aber auch ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen.

Gruss,
Mika

Es gibt zig Millionen Ipods auf der Welt.
Die allermeisten davon werden nicht von Computerprofis, Nerds und Geeks verwaltet sondern von ganz normalen, technisch mehr oder weniger versierten Menschen, darunter warscheinlich überdurchschnittlich viele Frauen.

Glaubst du wirklich deine Freundin bekommt das nicht hin?
Auch Frauen können einen Computer bedienen... - wenn sie wollen ;)

Wer iTunes nicht bedienen kann sollte den Fehler mal zuerst bei sich suchen!
Zumindest die grundlegenden Funktionen sind nach kurzer Einarbeitungs- und Gewöhnungszeit schnell und unkompliziert zu erledigen.

Grüße
tüte

Original von Mika
kauf Deiner Freundin lieber einen anderen Player... damit hat sie weniger Stress und Ärger.

die iPods mögen zwar schön aussehen, in der Musikverwaltung finde ich sie aber einen Zumutung.

Nimm lieber einen anderen Player von z.B. iAudio, Samsung, iRiver... da kann man die Files in Ordnern einfach über den Explorer rüberschicken und hat eine perfekte Ordnung.

Ausserdem spielen die oftmals auch alle möglichen Formate ab (z.B. OGG) und sind dann auch so up to date.

Ich weiss nicht, wie das mit DRM bei den iPods ist. Das wäre aber auch ein Grund, das Gerät nicht zu kaufen.

Gruss,
Mika

*zustimm* Ich für meinen Teil habe es lieber, wenn ich selbst die Ordner anlegen kann und finde das ist auch für Anfänger leichter....

ich benutze statt ipod einen ipaq - da dieser auch Video unterstützt, fast sämtliche audio Formate und mit activSync und Wlan verbunden werden kann ist er der ipod-Lösung deutlich überlegen - Audio Dateien kommen dort auf CF-Card, das dauert nur einige Sekunden in einem PCMCIA Adapter (auch bei großen Mengen)

Also wenn es ein iPod shuffle werden soll, kenne ich keine entsprechend elegante Alternative. Ich finde iTunes sehr komfortabel; das einzig nervende ist, daß das Programm immer Ordner vorgeben will. Ich möchte in der Ordnerstruktur und an den DateiNamen eben erkennen, was ich vor mir habe wenn ich es auf einen anderen Rechner kopieren möchte. Das ist das einzige, was mich bei iTunes stört und läßt sich offensichtlich nur durch Tüfteln richten (aber es geht).
Wenn Deine Freundin nur einen Computer besitzt, sehe ich keine Probleme mit der Verwaltung. Übrigens läßt sich der Shuffle nur mit dem PC aufladen (Strom), außer Du kaufst ein extra (teures) Netzteil dazu.

Wenn Deine Freundin nicht tüfteln will / soll, wird sie mit iTunes gut versorgt sein.
Die nicht benötigten Funktionen kann man abschalten (Download von Daten aus dem Netz usw.) wenn man sie nicht braucht.

Wenn man in die Kategorie des mittelgroßen iPods vorstößt (also ohne Video), empfehle ich eher ein Gerät von SanDisk zu nehmen.
Gründe: zusätzliche Karte (SD glaub' ich) einsteckbar, Ladegerät, Unabhängigkeit von Software und Dateifomaten und zusätzliche Funktion als Diktiergerät. In der Größe würde ich den SanDisk Spieler (2GB, 4GB, 8GB) vorziehen.

Aber den iPod Shuffle finde ich konkurrenzlos (Geschmackssache).

Guten Morgen

allerseits für die ganzen frischen Antworten habt mir sehr weiter geholfen.

Na jetzt bin ich wohl an der Reihe zu entscheiden was das beste ist.

Wenn wir jetzt schon so oder so schon so tief im Geschehen sind dann hätte ich noch eine Frage wie ist es denn mit der Zuferlässigkeit der kleinen ipods kann man sich auf die verlassen oder sind die durch ihr Äußerliches technisch eingeschränkt das sie eher schnell kaputt gehen.

Timur

Also robust genug müßte der iPod shuffle sein - etwa wie ein USB-Stift;
das Gehäuse ist schließlich aus Metall und da es leicht ist, macht es jede Bewegung mit (fallen lassen würde ich es lieber nicht).
Jedenfalls sehr schlicht und wertig.

Andererseits hat man keine Möglichkeit die Batterie zu tauschen; die sitzt fest; Einsendung an Apple notwendig.
Aufladen nur am ThinkPad / Notebook (oder Netzteil kaufen).

Es gibt nur zwei Abspielmodi: "Shuffle" und "vorgegebene Reihenfolge".
Direkte Titelanwahl ist natürlich nicht möglich und mangels Display kann man nicht sehen (nur hören) wo man gerade ist - das muß eben mit seinen Hörgewohnheiten vereinbaren.

MERCVR

Original von darius
Original von jabonn
ich benutze statt ipod einen ipaq - da dieser auch Video unterstützt...

stimmt, das kann der iPod Video ja garnicht :rolleyes:

nur MPEG-4.... (ipaq aber fast alles....einschließlich podcast/MPEG-4 avi RealPlayer etc...)

ist ja auch egal in dieser Sache, da ein Shuffle angeschafft werden sollte... also etwas einfaches, ohne jeglichen Firlefanz...

Also robust genug müßte der iPod shuffle sein - etwa wie ein USB-Stift;

Robut gegen Fallen lassen - jedoch nicht gegen die iTunes Software :). Durch diese hab' ich ihn schon zweimal mangels angesteckter USB Festplatte entleert bekommen. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, die automatische Synchronisation beim Shuffle abzuschalten? IIRC ging das erst ab nano und aufwärts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben