Überspannung, Kurzschluss???

t40eli

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2008
Beiträge
30
Hallo,

habe heute mein T40 eingeschaltet und plötzlich fing es hinten am Einsteckplatz des Kabels vom Netzadapter an zu qualmen. Daraufhin ging das Laptop nicht mehr an, weder mit Netzteil noch mit Akku.

Also, irgendwas mit dem strom passiert... . Gibt es auf dem Board irgendeine sicherung oder sowas die man wechseln könnte oder ist das ganze board wahrscheinlich dahin?

gruß,
eli
 
Ich würde das Book mal aufmachen und dann mit starker Lampe und Lupe untersuchen...
 
Auf der rechten Seite ist z.B. eine Sicherung F2 gleich neben dem Stromstecker.
.
Alle anderen Bauteile, die mit F beginnen und einer Nummer enden, sind ebenfalls Sicherungen.
Wenn was verschmort ist, dann wirst du es schon sehen bzw. riechen...
 
Herzlichen Dank an euch, ihr seid wirklich klasse!
Ich werde das gleich morgen früh untersuchen, jetzt geht bei mir nix mehr.
 
Solltest Du auf der Boardoberseite nicht fündig werden, baue das Board aus und schaue Dir die Unterseite des Boards in diesem Bereich an.
Hilfreich kann es auch sein, die Unterseite der demontierten Komponenten (Displaykabelstecker, Modemkarte, Tastaturunterseite aber auch Innenseite des Wannenbodens) auf Schmauchspuren zu untersuchen.


.
 
Hallo,

also hab mal den t40 aufgemacht und die relevante Stelle fotographiert:


Da ist offensichtlich was abgebrannt. Das Laptop riecht auch entsprechend auffällig. Könnt ihr genau identifizieren um was es sich da handelt?
Lässt sich das wieder reparieren?

gruß,
eli
 
Die F2 ist auf dem Bild nicht drauf. Ich würd die einfach mal durchmessen und bei Bedarf tauschen. Eigentlich haut es die raus, wenn zuviel Saft rein kommt, 19-20 V sind machbar, hab ich getestet^^

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben