T440p Überspannung am USB-HUB ohne angeschlossene Geräte

friedewurst

New member
Registriert
13 Dez. 2013
Beiträge
66
Hallo liebe Leute,

mein T440p produziert einen Fehler: In unregelmäßigen Abständen meldet Windows eine Überspannung am USB-Hub mit der Bitte das entsprechende Gerät zu entfernen. Das Gerät heißt dort "Unbekanntes Gerät". Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Meldung ein paar mal zu quittieren. Danach verschwindet Sie, allerdings sind nach diesem Vorgang meine beiden USB 3.0-Ports auf der linken Geräteseite bis zum nächsten Systemstart tot.

Hintergrundinformation: Das Laptop war zwecks Wasserschaden bei Servion repariert worden. Im Zuge dessen wurden Tastatur, Topcase und Mainboard getauscht. Das neue Mainboard fällt durch ein (vermutlich) C4-Fiepen teils deutlich auf (https://soundcloud.com/friedewurst/fiepen-t440p).

Vorhin habe ich beim Lenovo Support angerufen, die Dame am Telefon vermutete einen Software-Fehler, hat es aber an eine entsprechende Abteilung zur Beurteilung weitergereicht, ich soll auf Antwort warten.
Bei der Prüfung im Lenovo Solution Center wird das Bluetooth-Gerät und das UMTS-Modem als deaktiviert geführt mit dem Hinweis, dass Probleme aufgetaucht seien. (Außerdem ist mir aufgefallen, dass die rechte Handballenauflage deutlich warm wird.)

Meine Frage: Sind intern noch weitere Geräte am USB3.0-Hub angeschlossen?

Über hilfreiche Hinweise und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

mfg, Friedemann
 
Diese Fehlermeldung beruht auf einen Hardwarefehler. Vermutlich ist einer der Kondensatoren in der USB-Zuleitung auf dem Board defekt.
 
Unterstreicht die Tatsache, dass das Laptop unter Akkubetrieb jetzt willkürlich neustartet deine Diagnose? Ich werde morgen früh gleich wieder bei Lenovo anrufen :facepalm:
 
um die Sache mal abzuschließen: Nach Wiederherstellung der Original-Installation von Windows ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben