Überspannt?

linus_49

New member
Themenstarter
Hallo
Ich habe einen IBM Thinkpad Typ 2652(eine genauere Bezeichnung kann ich nirgends finden) und mir ist folgendes Übel passiert.
Ich habe den 12V Adapter;im Lkw, in den 24V Zigarettenanzünder gesteckt (Asche auf mein Haupt) und was dann passiert ist kann man sich ja vorstellen!
So ist das eben wenn man den Kopf nur zum Haareschneiden hat
:D
Er hat also Überspannung bekommen.
Der Laptop läuft,jetzt, im Akkubetrieb ohne Probleme nur im Netzbetrieb tut sich nichts mehr.Der Akku wird weder geladen noch passiert sonst irgendwas.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Hat der Thinkpad irgendwo eine Feinsicherung,oder sowas, oder zieht das eine teure Reperatur nach sich die sich evtl. bei einem älteren Notebook nicht mehr lohnt?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!
Vielleicht kann ich über diesen Weg das gute Stück ja doch noch zur Wiedergeburt überreden
:)

Ja, solch eine Sicherung gibt es - welches TP hast du denn? (Txx, Xxx,Rxx, ...?) Es ist ein A3x - da dürfte ein neues Board recht schnell den Wert des TPs erreichen, also lieber basteln.
Schau mal nach, die Sicherung sollte in der Nähe des Netzteilanschlusses liegen.

Danke für die schnelle Antwort
Wo finde ich die genaue Bezeichnung? und wie sieht das Teil aus?

Board freilegen, ggf ausbauen (Anleitung) und nach durchgebrannten Chips im Bereich zwischen Anschlussbuchse und CPU suchen.
Derartige Chips erkennt man durch Wölbungen in der Oberfläche oder abgeplatzten Ecken.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=778267#post778267]Ja, solch eine Sicherung gibt es - welches TP hast du denn? (Txx, Xxx,Rxx, ...?) Es ist ein A3x - da dürfte ein neues Board recht schnell den Wert des TPs erreichen, also lieber basteln.
Schau mal nach, die Sicherung sollte in der Nähe des Netzteilanschlusses liegen.[/quote]Könntest du mir denn sagen wie das Teil so ungefähr aussieht?

Also, wie Mornsgrans bereits gesagt hatte, es kann auch sein, dass irgendein Chip kaputt ist.
Eine Sicherung auf dem Board ist ein ganz kleiner Baustein, Kontakte natürlich silber, der Rest weiß-silber, und mit "F" und dann eine Zahl beschriftet.

das sind zwar sicherungen, aber die falschen für das Fehlerbild!
Wenn, dann ist in direkter Nähe der Netzbuchse die Sicherung durch.

Verd* stimmt ja. Das ist in der Nähe der Akkuanschlüsse. >.<

Das nehm ich mal lieber ganz schnell raus :D

Lasse das Bild ruhig drin:
Anhand Deines Fotos kann er an seinem Board zumindest nachvollziehen, wo welche liegen und muss dann nur noch gleich aussehende Bausteine an anderer Stelle suchen.

Hallo!

Wäre es nicht denkbar, dass vielleicht nur das Netzteil nicht mehr funktioniert??

Gruß aus Trier

[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=780015#post780015]
Wäre es nicht denkbar, dass vielleicht nur das Netzteil nicht mehr funktioniert??
[/quote]

Gute Frage :!:

Wenn er es weiterhin mit dem 12V-Kfz-Netzteil probiert, könnte das sein ...ansonsten wohl eher nicht.

Es sei denn es wurde ein 12V= -> 230V~ -Umsetzer angeschlossen und da das Netzteil eingesteckt und dann in eine 24V-Steckdose... :S

Wir brauchen mehr Input, wie das Notebook im LKW angeschlossen war.

.

das war auch mein erster Gedanke, das 12V Netzteil - und das ist bestimmt nichtmal kaputt, sondern nur die Sicherrung im Zigarettenanzünderstecker vorn drin...

schau mal nach, den Zig. Anzünder Stecker kann man vorn aufschrauben, da kommt eine kleine längliche Sichering zum Vorschein... die hats sicherlich erwischt ..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben