Ich versuche hier mal eine kleine Übersicht zu den diversen Servicearten von Lenovo zusammenzustellen:
Art des Gewährleistungsservice
1. Customer Replacable Unit - CRU - Service -> gilt bei "On Site Service", "Courier Collect" und "Customer Carry-In Repair"
Im Rahmen des CRU-Service liefert der Service-Provider dem Kunden CRUs (Customer Replaceable Units, durch den Kunden austauschbare Funktionseinheit), damit der Kunde die Installation selbst vornehmen kann. Die meisten CRUs sind leicht zu installieren, für einige CRUs sind jedoch bestimmte technische Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich. CRU-Informationen sowie Anweisungen zum Austausch der CRU werden mit dem Produkt geliefert und sind auf Anfrage jederzeit bei Lenovo erhältlich. Im Rahmen einer anderen für das Produkt geltenden Art von Gewährleistungsservice kann der Kunde die Installation einiger CRUs von einem Service-Provider durchführen lassen. Die Installation externer CRUs (z. B. Mäuse, Tastaturen oder Bildschirme) liegt in der Zuständigkeit des Kunden. In dem mit einer Ersatz-CRU gelieferten Material ist angegeben, ob die fehlerhafte CRU an Lenovo zurückgegeben werden muss. Ist eine Rückgabe vorgesehen, 1) sind im Lieferumfang der Ersatz-CRU Anweisungen für die Rückgabe, ein bereits frankierter Versandaufkleber und ein Versandkarton enthalten, und 2) kann der Service-Provider dem Kunden die Ersatz-CRU in Rechnung stellen, falls der Kunde die fehlerhafte CRU nicht innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ersatz-CRU an den Service-Provider zurückschickt.
Beispiele für CRU beim ThinkPad: Akku, DVD-Laufwerk, Tastatur, Festplatte
2. Vor-Ort-Service= On Site Service
Im Rahmen des Vor-Ort-Service wird das Produkt vom Service-Provider vor Ort repariert oder ausgetauscht. Der Kunde muss dafür Sorge tragen, dass am Standort des Lenovo Produkts ausreichend Platz zum Zerlegen und erneuten Zusammenbauen des Produkts vorhanden ist. Manche Produkte müssen zur Durchführung bestimmter Reparaturen eventuell an ein Service-Center eingeschickt werden.
3. Kurier- oder Aufbewahrungsservice = Courier Collect
Im Rahmen des Kurier- oder Aufbewahrungsservice wird das Produkt in einem bestimmten Service-Center repariert oder ausgetauscht. Der Transport wird vom Service-Provider organisiert. Die entsprechende Vorbereitung des Produkts liegt in der Zuständigkeit des Kunden. Ein Versandkarton wird dem Kunden zur Verfügung gestellt, in dem der Kunde das Produkt an das bestimmte Service-Center schicken kann. Ein Kurierdienst holt das Produkt ab und transportiert es zum angegebenen Service-Center. Nach der Reparatur oder dem Austausch veranlasst das Service-Center den Rücktransport des Produkts an den Standort des Kunden.
4. Anlieferung durch den Kunden oder per Versand = Customer Carry-In Repair
Im Rahmen der Anlieferung durch den Kunden oder des Versandservice wird das Produkt in einem bestimmten Service-Center repariert oder ausgetauscht. Der Transport oder der Versand liegt in der Zuständigkeit des Kunden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, das Produkt gut verpackt entsprechend den Angaben des Service-Providers an den angegebenen Standort zu transportieren oder einzuschicken (vorab bezahlt, sofern nichts anderes angegeben ist). Nachdem das Produkt repariert oder ausgetauscht wurde, wird es für den Kunden zum Abholen bereitgehalten. Wird das Produkt nicht abgeholt, entscheidet der Service-Provider nach eigenem Ermessen über den weiteren Verbleib des Produkts. Im Rahmen des Versandservice wird das Produkt auf Kosten von Lenovo an den Kunden zurückgeschickt, sofern der Service-Provider nichts anderes angegeben hat.
Serviceerweiterungen
Die meisten in Deutschland verkauften ThinkPads haben 3 Jahre "Customer Carry-In Repair- Service" manche Modelle aber auch nur 1 Jahr (im Folgenden als "Basis Garantie" bezeichnet).
Hinweis: Herstellergarantie hat nichts mit Gewährleistung zu tun! Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers von 2 Jahren gilt nur gegenüber Privatkunden.
Die Herstellergarantie beginnt grundsätzlich mit dem Kaufdatum (Rechungsdatum vom Fachhändler) zu laufen. Ohne Registrierung durch den Endkunden kann Lanovo natürlich nicht wissen wann das Notebook verkauft wurde, deshalb kann es vorkommen, dass in der Datenbank unter:
Warranty Lookup ein falsches Datum eingetragen ist.
Hinweis: Trotz Registrierung kann es vorkommen, dass das Garantiedatum in der Datenbank bei Lenovo nicht korrekt ist, im Zweifelsfall reicht hier aber die Rechung des Fachhändlers als Nachweis.
Mit den Serviceerweiterungen kann die "Basis"-Herstellergarantie verlängert und/oder auf einen höheren Level angepasst werden.
Diese Servicepacks können nur innerhalb der Garantiezeit (Basis-Garantie) registriert werden, der höhere Garantie-Level gilt dann ab dem Datum der Registrierung. Bei einer Erweiterung von 1 auf 3 Jahre Herstellergarantie beginnen die 3 Jahre immer mit dem Kaufdatum des ThinkPads, unabhängig davon wann innerhalb der "Basis-Garantiezeit" die Serviceerweiterung erworben wurde.
Nach Ablauf der "Basis Garantie" besteht die Möglichkeit ein
Post Warranty Upgrade (also ein Weiteres Jahr Herstellergarantie) zu erwerben. Die Garantie beginnt hier mit den Datum der Registrierung.
Ich damit sind die wichtigsten Fragen zum Thema beantwortet ...
Andy