T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Übersicht über Campus-Modelle und Händler-Upgrades?

koala

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nach langem Überlegen und Lesen in diesem Forum habe mich nun entschlossen ein Studi-Thinkpad zu erwerben (schwanke noch zwischen T430 und T430s) :)
Was mich ein wenig verwirrt ist, dass ich in diversen Online-Shops unterschiedliche Campus-Modelle gibt.
Auf der anscheinend offiziellen Seite https://www.lenovocampus.de/thinkpad-t-serie.php werden weniger Modelle gelistet als in der Liste von andy unter http://thinkpad-forum.de/threads/139672-Update-Lenovo-Campus-T430-und-T430s. Darüber hinaus bieten manche Shops noch individuelle Upgrade/Performance-Kits an. Daher ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Gibt es eine Liste aller vorhandene Campus-Modelle?
2. Inwiefern können Händler diese Modelle selber upgraden und dann anbieten? Mir scheint, als wären Upgrades an allen Teilen, die auch durch den Benutzer selbst ohne Garantieverlust durchzuführen sind denkbar?

Besten Dank und viele Grüße
koala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

eine Liste ist mir nicht bekannt, aber es gab grad einige Neuerungen durch neue Kombinationen mit Windows 8, daher kann das noch etwas konfus sein, weil die alten Versionen ja erst abverkauft werden und dann aus den Shops fliegen, die neuen hingegen vielfach noch nicht lieferbar sind (die Kombinationen sind eh die gleichen, nur mit kleinen Veränderungen à la mehr RAM). Auch beim X1C ist es unübersichtlich, weil da in vielen Shops gerade die ersten Modelle schon wieder rausgeflogen sind und nun neue Revisionen mit i7/8GB und 180GB-SSDs mit Win8 auftauchen, lieferbar ist da aber so gut wie nirgends was.

Die Händler machen etwa genau diese Upgrades, die man im Prinzip auch selber machen kann: HDD, WWAN/mSATA, RAM, Garantie etc. Das Upgrade vom Händler durchführen zu lassen ist meistens teurer, als es selbst zu machen - kostet die ja auch Arbeitszeit. Außerdem hab ich da schon hier und da mal Pfusch erlebt (falsch wieder eingebaute Tastaturen und sowas). Wer sich's zutraut...
 
Sind die Händler denn bei den Campus-Modellen an spezielle Modelle gebunden oder können sie die Rabatte nach Lust&Laune vergeben?

Geschraubt habe ich schon an einigen PCs, ich denke da werde ich auch ein Notebook schaffen. Also ist in dem Punkt schonmal selber machen angesagt :)
Win8 ist mir eigentlich relativ schnuppe, da ich es über die Uni kostenlos bekomme. Aber gut, dann werde ich mich wohl selber auf die Suche nach den neuen Modellen machen müssen, denn so ein RAM-Upgrade ohne Mehrkosten würde ich natürlich gerne mitnehmen. Ich werde auch einfach mal den andy anschreiben, ob er da mehr weiß ;)
Vielen Dank erstmal und beste Grüße
koala
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben