X2xx/s (X200/s-260) Überlegung: X230 Lüftersteuerung mit Arduino

SiMa

New member
Themenstarter
Nachdem ich partout keinen Ersatz für mein T400 finden konnte, habe ich mir nochmal ein X230 geholt. Das Gerät ist eigentlich genau das Richtige für mich und der Preis war auch gut und neuere Modelle sind (für mich) auch nicht sooo viel besser.

Wäre da nicht der Lüfter! Es nervt wirklich ungemein wenn er direkt von 0 auf 3000 upm springt.

Also überlege ich nun Folgendes:

Ein Arduino Mini in der Größe 33x18mm wird zwischen das PWM und TACH-Signal geschleift und übersetzt entsprechend und wird mit ins X230 z.B. mit Schrumpfschlauch geschützt verbaut.

D.h.:

Ist die Drehzahl <3100 upm, so weise den Lüfter an, mit 2000 upm zu drehen oder der Drehzahl, die man nicht hört, die aber so hoch als möglich ist. Gleichzeitig simuliere das TACH-Signal zum Mainboard mit der Drehzahl, die das PWM-Signal vom Mainboard gerne sehen würde.

Alles über 3100 upm wird quasi 1:1 übersetzt, es geht mir nur um Ruhe beim surfen und schreiben.

Der Arduino gibt also ein 25 kHz PWM-Signal aus für den Lüfter und hört selbst, was das Mainboard für ein PWM sendet und liest gleichzeitig die TACH-Signale des Lüfters (max 6000 upm / 60 = 100 pro Sekunde) und leitet diese ggf. "geschönt" an das Mainboard weiter.

Der Lüfter arbeitet mit 5V, der Arduino ebenso. Man könnte also den Arduino direkt an die 5V hängen.

Das sähe so aus:

Arduino:
+5V - abgreifen von Lüfter-Stromversorgung
GND - abgreifen von Lüfter-Stromversorgung
PWM vom Mainboard auf Arduino PIN_IN
TACH vom Lüfter auf anderen Arduino PIN_IN
PWM_OUT vom Arduino auf Lüfter
TACH_OUT vom Arduino auf Mainboard

Haltet Ihr das für plausibel? Wie hoch ist die Gefahr etwas kaputt zu machen wenn man sich nur der 5V aus dem Lüfter selbst bedient? Oder sollte ich das besser bleiben lassen? Es ist erstmal nur eine Idee.

Gruß

Sima

Die 5V für den Arduino müsstest du von woanders nehmen, weil die 5V für den Lüfter werden vom Board ja nur als PWM-Signal rausgehauen. Du bräuchtest aber konstante 5V.

Gundsätzlich halte ich das so für machbar, wie du es dir vorstellst, allerdings solltest du auch erst mal wirklich sämtliche anderen Möglichkeiten (TPFancontrol usw.) ausschöpfen und erst wenn das wirklich nichts taugt die Sache mit dem Arduino in Erwägung ziehen.

Edit: Ach Quatsch, wenn das X200 einen vierpoligen Lüfteranschluss mit separater PWM-Leitung hat, dann funktioniert es natürlich so, wie du es beschrieben hast. Das was ich geschrieben habe wäre nur, wenn der Lüfter einen dreipoligen Anschluss hätte.

Ich probiere es gerade mit PFcontrol, es ist durchwachsen, aber ich versuche es weiter.

Wisst Ihr wie der 4-polige Stecker heißt, der am Lüfter dran ist? Ich bräuchte genau so ein Kabel quasi als Verlängerungskabel (1x männl., 1x weibl.), das wird dann halbiert und an den Arduino gelötet.

Das TPFC Modul basierte allerdings auf einem PIC.

Die 5V für den Arduino müsstest du von woanders nehmen, weil die 5V für den Lüfter werden vom Board ja nur als PWM-Signal rausgehauen.
Bist Du Dir da ganz sicher ?
Ich meine bei einem 4 poligen Lüfter sind 5V als Dauersignal vorhanden und dann gibt es das Tacho und das PWM Signal vom Mobo.
Allerdings, und da gebe ich Dir recht, die 5V liegen nur an, wenn der Lüfter überhaupt laufen soll und taugen somit nicht als dauerhafte Spannungsquelle für den Arduiono
So habe ich es eben jedenfalls verstanden, als ich mal in den T420s Schaltplan geschaut hatte.

Bei einem 3 poligen Lüfter ist die Zugangsspannung auch gleichzeitig das PWM Signal, da nicht anders machbar.

Nachtrag: Hi el-sahef, Deinen Denkfehler mit dem PWM Signal hast Du ja schon selber widerlegt. hatte ich gar nicht gelesen :facepalm:
Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Arduino Mini würde sich auch ein Digispark eignen und du könntest noch etwas an Platz einsparen 17,5mm * 19mm (27mm * 19mm inklusive USB-Anschluss). Ist auch ein Arduino auf einem Attiny 85

man könnte sogar auf alles verzichten, evtl bis auf einen pullup für die resetleitung, wenn man sie nicht per fuse ganz abmeldet

muss man aber aufpassen welchen man nimmt... ich glaub beim 85 gab es ein problem mit den timern und der pwm bibl. .... bin mir aber nimmer ganz sicher...

Ich überlege, es noch einfacher zu machen.
Ich ziehe einfach die Lüfterdrehzahl um einen bestimmten Faktor nach unten, z.B. 1,25 oder 1,33.
Dazu würde der Arduino nur noch das TACH-Signal vom Lüfter auslesen und um den Faktor 1,25 oder 1,33 höher an das Mainboard weiterleiten. Somit denkt das Notebook, der Lüfter läuft bereits schnell genug. Und mittels fancontrol Software kann man sich dann die neuen Lüfterstufen zurechtbasteln.

Voraussetzung: Die Lüftersteuerung des Notebooks pendelt ihr PWM-Signal ein anhand des TACH-Rückgabewerts.

Edit: Was natürlich noch zu lösen wäre, falls die 5V nur bei aktivem Lüfter anliegen: woher die 5V nehmen für den Arduino.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der lüfter aus ist, braucht der arduino auch keinen strom...

Gibt es irgendwo einen Schaltplan für das X230? Hab keinen finden können. Damit könnte man sich die 5V oder auch 9V etc. suchen.

ich würd mich eines der internen steckplätze bedienen... auf einer 10€ wlankarte etwas zu vergurken ist besser als eine kaputte bahn auf dem mainboard...

alternativ, sofern keine wwan karte verbaut ist, http://www.mikrocontroller.net/topic/214222 ... dann kann man da sogar den arduino unterbringen und evtl sogar an den usb anbinden... (wobei ich mir da bei den signalleveln nicht sicher bin...) und zugang zum smbus gibts auch ^^

Also ich täte mir da ne Platine mit einem kleinen Cortex oder Atmega für den kurzen mini PCIe Steckplatz bauen :) Schaut top aus, hat guten halt und die Betriebsspannung kann vom mPCIE geklaut werden :)

@wileE: Danke für den 1mm-Hinweis. Aber passt auch der Stecker von eBay von der Form her? Er sieht nicht ganz genau so aus wie der des Lüfters.

Aber passt auch der Stecker von eBay von der Form her? Er sieht nicht ganz genau so aus wie der des Lüfters.
Da ich kein X230 Board habe kann ich dir das nicht beantworten.
Meine JST China Nachbauten passen jedenfalls auf die X6 und X20x Lüfterbuchsen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben