Überlegung vor Laptopkauf x61s

Hallooo, bin neu hier. :-]

Ich möchte gerne einen mobilen Rechner haben, der
- sehr stabil ist, da ich ihn überallhin mitnehmen möchte und nicht besonders vorsichtig bin
- einen Mehrkernprozessor hat, um zumindest eine gewisse Leistung zu haben
- HSDPA für Internetnutzung beherrscht
- einen Fingerabdruckleser für schnelle Passworteingabe hat
und dafür auch noch möglichst wenig ausgeben.

Deswegen bevorzuge ich im Moment ein X61S, denn der ist gebraucht günstig zu haben und ich habe viel Gutes gelesen.

Sollte ich etwas Bestimmtes wissen, bevor ich zuschlage?

Kann jemand ein anderes Gerät empfehlen, dass er für passender hält?

Kann man in Prozenten beschreiben, wie viel leistungsfähiger ein günstiges X2** im Vergleich zu einem X61* ist?

Kann man in Prozenten beschreiben, wie viel weniger Strom ein X**s im Vergleich zu einem X** verbraucht?

Ist ein Fingerabdruckleser abgesehen von der Bequemlichkeit sinnvoll? Wofür und warum? Denn ich habe Texte gelesen, in denen davon deutlich abgeraten wird.

Die s Variante und die normale Variante nehmen sich beim Stromverbrauch eigentlich nichts, so gesehen ist die s- Version nicht besser. Gewichtsunterschied ist vernachlässigbar, Laufzeit auch. Wenn Du mobil Internet nutzen willst, solltest Du drauf achten, dass Antenne und Slot vorhanden ist- sonst geht es aber auch mit USB Stick. X2xx ist auch nicht schlecht, halt Breitbild dann. Achten solltest Du auf den Bildschirm und prüfen pb Dir XGA ausreicht. Man kann SXGA einbauen, aber es ist keine ganz leichte Option und schlägt mit mindestens 200 Euro Materialkosten zu Buche in der Regel.

wie chill schon sagte: die X61 und X61s sind grob gleichwertig, wobei die X61 etwas größere Leistungsreserven haben;
die X61 sind etwas wärmer als die X200, man kann jedoch mit einigen Maßnahmen ein gutes Temperaturniveau erreichen; X200 wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative, wenn man sich nicht am 16:10 anstelle 4:3 display stört

Wenn Du mobil Internet nutzen willst, solltest Du drauf achten, dass Antenne und Slot vorhanden ist- sonst geht es aber auch mit USB Stick.
PCMCIA-Slot? Ist der nicht bei jedem vorhanden? Und wie stelle ich fest, ob so eine Antenne drin steckt? USB-Stick kommt bei mir nicht in Frage, den würde ich wohl oft beschädigen. Ein eingebautes HSDPA-Modul ist wohl auch nicht in jedem Gerät. Ist das deutlich besser als eins an PCMCIA? Ist einer deutlich besser als der andere?

PCMCIA ist bei den X6x(s) vorhanden, bei den X2xx bin ich mir da nicht so sicher.

Internes UMTS können die X6x(s) haben, dann wird das Gerät aber wärmer. Je nach verbauter WLAN Karte kann das Palmrest auch so recht warm werden. In meinem steckt die Intel 4965, da gehts...

Willkommen im Forum!

eine vorhandene wwan-antenne ist an der ausbuchtung am rechten displayrand zu erkennen. wenn da keine ca 10 cm lange und 1 cm weit aus dem deckel ragende, aus glänzendem kunststoff bestehende antenne zu finden ist, hat das gerät keine wwan-antenne an bord. die nachrüstung ist echte fummelarbeit, da man dabei das halbe tp und den gesamten displaydeckel zerlegen muss. zudem müssen der 2. pcie-slot und der simkartenhalter vorhanden sein. geräte mit turbo memory haben den 2. slot. ansonsten ist dessen vohandensein von außen nicht erkennbar.
die pcmcia-karte ist die deutlich einfachere und günstigere lösung. der überstand der karte ist mit der originalen wwan-antenne vergleichbar.

@ puntohgt2008:
die x2** haben expresscard54-slots, kein pcmcia.

X61 sind etwas wärmer als die X200, man kann jedoch mit einigen Maßnahmen ein gutes Temperaturniveau erreichen
Welche Maßnahmen sind das?

Internes UMTS können die X6x(s) haben, dann wird das Gerät aber wärmer.
Weil alle UMTS-Module merkbar Wärme produzieren oder weil das original eingebaute so ein heißes Teil ist?

Je nach verbauter WLAN Karte kann das Palmrest auch so recht warm werden.
Was ist ein "Palmrest"?

eine vorhandene wwan-antenne ist an der ausbuchtung am rechten displayrand zu erkennen.
http://img820.imageshack.us/img820/7029/27545479.jpg
Unten mit Antenne, oben ohne?

zudem müssen der 2. pcie-slot und der simkartenhalter vorhanden sein.
Ha! Und ich dachte, dass der SIM-Karten-Halter das eingebaute UMTS-Modul ist.

geräte mit turbo memory
Was ist das nun wieder?

die pcmcia-karte ist die deutlich einfachere und günstigere lösung.
Die extra gekaufte und eingesetzte PCMCIA-Karte ist die deutlich einfachere und günstigere Lösung im Vergleich zu was? Du hast so viel geschrieben, dass ich nicht ganz durchsteige.

Ich brauche auf jeden Fall eine eingebaute Antenne, Nachbau kommt für mich nicht in Frage. Außerdem brauche ich ein bereits eingebautes HSDPA-Modul und einen bereits eingebauten SIM-Kartenplatz oder eine PCMCIA-Karte, die beides in sich hat. Korrekt?

Beschreiben die Ausdrücke "WWAN-Modul", "UMTS-Modul" und "HSDPA-Modul" das gleiche Teil?

Unterscheiden sich Geräte aus anderen Ländern (mit ausländischen Tastaturen) in wichtigen Merkmalen von Deutschen, beziehungsweise von dem, was man hierzulande erwartet?

Was haltet Ihr von http://cgi.ebay.de/230819971314 ? Welche guten oder schlechten Informationen könnt Ihr da erkennen, die ein Anfänger, wie ich, wahrscheinlich übersieht?

Zuletzt bearbeitet:
1) Wärmereduktion = über Drosselung der Leistung, Energieprofile etc (auch sauberer Lüfter, bei den gebraucht-Geräten schon mal sinnvoll den zu säubern)
2) - sowohl als auch..... alle WWAN (UMTS, HSDPA) Module produzieren Wärme und reduzieren die Akku-Laufzeit deutlich...
3) Palmrest = "Handballenauflage" (Teil des Gehäuses unterhalb der Tastatur... bei "anderen" Notebooks das Gebiet links und rechts vom Touchpad) -- x61(s) haben KEIN Touchpad.... NUR den Trackpoint = roten Nippel
4) richtig.... schwarzer "Balken" aussen am Gehäuse... kann wie auf dem Bild "oben" horizontal am Display sitzen, wurde aber auch schon am am rechten äusseren Rand (vertikal) gesehen
5) Sim-Kartenhalter aber (glaube ich) ALLE x61... aber der ist ohne Funktion wenn kein entsprechendes "Funk"-Modul im Gerät verbaut ist
6) turbo memory -- ("Blödsinn" war mal ne Spielart von lenovo, bringt aber nicht wirklich was)
7) pcmcia-karte --- kannst Du an der Seite in den Slot stecken, der Slot ist bei jedem x61 vorhanden
die PCMCIA-karte ist das gleiche wie ein üblicher USB-Stick (die Web´n´walk sticks der Telekom oder proSieben Stick)... damit kann man JEDES Notebook UMTS=WWAN=HSDP = überall-Internet fähig machen... weil halt der Stick (bzw. PCMCIA-karte) sowohl Funk-Modul wie auch Sim-Kartenhalter in einem ist
"deutlich günstiger" --> verglichen mit einem "echten" WWAN Funkmodul welches im notebook eingebaut wird die PCMCIA-Karte kostet ca.10-20 €... "echtes" UMTS-Funkmodul kostet ca. 80 € + Antenne, Verkabelung etc.

Geräte aus anderen Ländern - in der Regel ist der einzige Unterschied im Tastatur-Layout... fehlen halt ä,ö,ü und ein paar Sonderzeichen bzw. Tasten anders angeordnet

Frage: wo liegt das Budget, wieviel Geld möchtest Du anlegen?

(wenn Du bereit bist ca. 300-400 € zu investieren, dann würde ich ganz klar zum x200 raten (Nachfolger des x61
- neuere Prozessoren
- bereits DDR 3 Speicher (sehr günstig nachzurüsten, zu erweitern)
- die WWAN= UMTS= HSDPA Antenne sitzt IM Gehäuse drin und steht nicht wie beim x61 über
- vollwertige = normal große Tastatur
- Display 1280 x 800 (x61 nur XGA mit 1024x768)
- leise (lautlos), kühler
- insgesamt hat das x200 keine bekannten "Schwachstellen" (zumindest nichts gravierendes)

x200 mit eingebautem WWAN und Webcam und Windows 7 sollte es für ca. 350 € geben

edit: doch, das x200 hat eine Makel - es ist nicht in 4:3 zu bekommen
(ansonsten in meinen Augen das nahezu "perfekte" Notebook für unterwegs... Gehäuse so lassen, nur alle paar Jahre mal nen neuen Prozessor verbauen und ein helleres Display... ansonsten kann es so bleiben wie es ist! (muss ich mal den Technikern von lenovo vorschlagen :-)))

Zuletzt bearbeitet:
@ TheoThinksThinkpadTop:
auf dem bild sind tablets zusehen. bei denen sitzt die wwan-antenne an der oberkante. bei den nicht-tablets sitzt sie am oberen ende der rechten seite, sieht aber ansonsten sehr ähnlich aus.

die pcmcia-variante ist günstiger als ein internes wwan-modul + antenne. die zum x61 passende wwan-karte kostet mit antenne geschätzt 40 +- € zzgl einiges an zeit und nerven für den einbau. jetzt, wo ich die erfahrung mit dem einbau gemacht habe, würde ich eher zur pcmcia-karte greifen.

da das turbo memory modul, falls verbaut, im 2. pcie-slot sitzt, ist man bei modellen mit besagtem modul in der produktbeschreibung weitgehend auf der sicheren seite, dass der slot vorhanden ist.

die pcmcia-variante ist günstiger als ein internes wwan-modul + antenne. die zum x61 passende wwan-karte kostet mit antenne geschätzt 40 +- € zzgl einiges an zeit und nerven für den einbau. jetzt, wo ich die erfahrung mit dem einbau gemacht habe, würde ich eher zur pcmcia-karte greifen.
+1
ich habe mir hier im forum für 10€ eine web n walk compact II gekauft, die fast vollständig im X61 verschwindet und die bei Bedarf per firmware-flash von 3,6 auf 7,2 Mb/s aufgebohrt werden kann; reicht für gelegentliche Nutzung völlig aus

Kann man in Prozenten beschreiben, wie viel leistungsfähiger ein günstiges X200 mit starkem Prozessor im Vergleich zu einem X61 mit starkem Prozessor ist?

Gibt es Argumente, die gegen einen Fingerabdruckscanner sprechen?

Erkennt man das Vorhandensein von WWAN-Teilen anhand der Geräte-/Serien-/Modell-Nummer?

Bringt eine eingebaute UMTS-Antenne überhaupt etwas, wenn man das WWAN-Modul als Steckkarte einsetzt?

Kann dort jemand eine UMTS-Antenne erkennen:
http://img59.imageshack.us/img59/5209/59492814.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/9351/65120862.jpg
?

Frage: wo liegt das Budget, wieviel Geld möchtest Du anlegen?
Das Budget ist schier unendlich. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass für meine derzeitigen Ansprüche (Mobilität, Qualität, Stabilität, Internetzugang) ein x61s ausreichen könnte und, dass ich die Leistung von einem x200 wahrscheinlich nicht brauchen werde. Umso öfter man mir das x200 empfiehlt, desto besser gefällt mir der Vorschlag allerdings. Lohnt sich der doppelte Preis ... so sehr?

Das von dir in Bildern verlinkte X61 hat kein UMTS. Sonst wäre da seitlich eine Antenne zum Ausziehen.

Wenn dein Budget nicht der entscheidende Punkt ist, dann nimm ein X200. Das sage ich dir als zufriedener X61s Besitzer. Es reicht zwar für die aktuellen Aufgaben noch gut aus (meins hat 1,4 GHz), aber es wird doch recht warm und das Display ist nicht so hell. Alles Punkte, in denen das X200 besser ist ;)
Wenn du wirklich einen "Schrott-Laptop" suchst, um ihn überall hin mitzunehmen und keinerlei Rücksicht zu nehmen, dann nimm ein günstiges X61(s). Wenn du aber mit einem Thinkpad vernünftig umgehen willst und es noch ein paar Jahre halten soll, dann greif zum X200.

Grüße
bassplayer

Erkennt man das Vorhandensein von WWAN-Teilen anhand der Geräte-/Serien-/Modell-Nummer?

Bringt eine eingebaute UMTS-Antenne überhaupt etwas, wenn man das WWAN-Modul als Steckkarte einsetzt?

Was haltet Ihr von http://www.ebay.de/itm/310417501503 ? Den hätte ich wolhl fast gekauft, war aber dann doch nicht zu Hause und habe die Auktion verpasst. Welche guten oder schlechten Informationen könnt Ihr da erkennen, die ein Anfänger, wie ich, wahrscheinlich übersieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem von dir verlinkten Angebot gibt der Lenovo-Support bei Eingabe der TYPE-Nr. 7458-69G (dort auf "Direktzugriff verwenden" und dann Type-Nr. eingeben) an, dass eine WWAN-Option besteht. Das heißt in der Regel (ITSCO bestätigt das), dass WWAN-Antennen verlegt sind und ein SIM-Slot auf dem Board vorhanden ist. Eine WWAN-mPCIe-Karte fehlt dann in der Regel.

Wenn du eine PCMCIA-/Express-Card meinst: Nein. Wenn es um eine mPCIe-Karte (also intern) geht, dann ja. Ist ja auch ein Steck-Modul.

Was haltet Ihr von http://www.ebay.de/itm/310417501503 ? Den hätte ich wolhl fast gekauft, war aber dann doch nicht zu Hause und habe die Auktion verpasst. Welche guten oder schlechten Informationen könnt Ihr da erkennen, die ein Anfänger, wie ich, wahrscheinlich übersieht?
Keine originale deutsche Tastatur, sonst ein anständiges Angebot. ITSCO beschreibt in der Regel auch die Mängel recht treffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben