Überlebensfolie gegen Monstersommer

Toscana

Member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
Morgen soll es ja 36°C geben. Die Temperatur auf der Hautoberfläche beträgt ca. 28-30°C. Wäre da eigentlich so eine Spiegelfolie aus dem Unfallzubehör ein probates Mittel zur Abkühlung bzw. Wärmeschutz? Oder "strahlt" die heiße Luft gar nicht?

Oder so ein modischer Mantel?

2-format2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da eigentlich so eine Spiegelfolie aus dem Unfallzubehör ein probates Mittel zur Abkühlung bzw. Wärmeschutz?

Eine kalt eingelassene Badewanne kühlt den Körper gründlich aus und macht 4 Stunden immun gegen die Hitze, außerdem ist eine warme Hühnerbrühe mit Reis aus der Dose die optimale Nahrung.

Aber vermutlich springen jetzt gleich sechs bis acht zertifizierte Ernährungsberater aus der Kulisse und sprechen mir empört das Recht ab, irgendwie ... ähm ... recht zu haben ... ;)
 
Da ich auch morgen vermutlich nicht aus meinem Büro komme außer zur Frühbesprechung und Mittagessen, nehme ich morgen ein großes Handtuch mit, dass ich komplett nass mache, anschließend auswringe und an einem Hosenbügel über meinen Ventilator hänge.

Die Verdunstungskühle kühlt das Büro zumindest für ein paar Stunden um 2 bis 4 Grad ab. So habe ich es bereits letztes Jahr gemacht und dieses Jahr wird es diese Woche wieder so gemacht.
 
hehe, der schicke Mantel hat was. Ich habe einen solchen Träger unlängst bei einer Betriebbesichtigung gesehen - da war es schon schön warm von dem flüssigen Roheisen. Der Mantel schützt nur vor direkter Wärmestrahlung, also, wenn Du viel in der Sonne bist. ansonsten Scahtten aufsuchen und dem Tip von gatasa beherzigen. Und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel trinken!
 
Wenn du dich bei diesen Temperaturen in so eine Rettungsdecke einwickelst, würde ich sicherheitshalber noch Ohrstöpsel in die Ohren stecken, um das Gehirn am Rausdampfen zu hindern :D
Im Ernst: Wer schon mal bei Raumtemperatur länger als eine Minute in so einem Ding gesteckt hat, weiß, dass es darin in Nullkommanichts gemütlich warm wird (ist ja auch Sinn der Sache). Die Folie reflektiert die Wärme, die der Körper abstrahlt - im Winter eine gute Sache, im Sommer eher kontraproduktiv.

Die üblichen Tipps tauchen bei solchen Hitzewellen regelmäßig auf - viel trinken (lauwarm, nicht eiskalt), direkte Sonne meiden, Bude kühl halten (siehe der Tipp von gatasa, eine Klimaanlage funktioniert auch nicht viel anders) und so weiter.
 
Die silberne Seite reflektiert eher, daher heißt es bei den Folien auch im Winter zum Erhalt der Körperwärme die goldene Seite nach außen.
Im Sommer am Besten damit einen Sonnenschutz bauen, mit der silbernen Seite zur Sonne. Eng in Folie einwickeln ist nicht wirklich hilfreich... ;)
 
Aber auch die, die auf den Körper einstahlt. Und wenn diese größer ist, als die Körperwärme?

Probier es doch einfach aus? So eine Folie kostet ja fast nix.

Die silberne Seite reflektiert eher, daher heißt es bei den Folien auch im Winter zum Erhalt der Körperwärme die goldene Seite nach außen.

[Klugscheiß] In Sachen Wärmeerhalt liegt der Unterschied zwischen den beiden Seiten der Folie im Bereich von wenigen Prozent. Viel wichtiger ist, dass man den "Kunden" richtig einpackt und er zum Beispiel nicht mit der Unterseite auf dem kalten Boden liegen bleibt. Wenn es der Allgemeinzustand zulässt, kann man die Folie unter die Kleidung ziehen (funktioniert sogar bei Bewusstlosen). So gibt es nahezu kein Kältefenster mehr und die Öffnung ist vorne, sodass man für die weitere Behandlung noch gut dran kommt.
[/Klugscheiß]
 
Stimmt, hab ich auch gerade festgestellt.

Sei nicht ein langweiliges Weichei, mach da mal ordentlich was draus! Erst nackt ausziehen, dann die Folie um den Körper und nun mit wirrem Haar durch die Straßen laufen, und dabei immer ganz laut "Ihr werdet alle verglühen!" schreien. Dann kommen bald schon die netten Herren mit dem weißen Jäckchen und liefern Dich bei den Zeugen Gretas ab, wo Du tagelang liebevoll mit Smoothies und veganen Burgern wieder aufgepäppelt und auch anderweitig verwöhnt wirst... ;)
 
Ich klebe diese Folien (mit Tesa) schon seit Jahren vor die Außenseiten meiner großen Balkonfenster - Silberseite nach außen.
Bringt gefühlte 2-3° weniger in die Zimmer - und kostet pro Folie ca. 1,5 € in der Apotheke.
Und das Schöne ist: die sind auch noch halb lichtdurchlässig :thumbsup:

Unbedingt ausprobieren!
 
Was wird da wohl passieren?
Die Folie ist zur Isolierung da.
Somit kommt zwar keine zusätzliche wärme rein. Die vom Körper erzeugte wäre aber auch nicht raus. :Oldtimer:

Viel speiß allen beim schmoren :thumbsup:
 
Der Sommer kommt ja noch. :)

Ich erinnere mich wie ich im relativ kühlen Norden zerfließend vor dem Schreibtisch sitze und mich über die I*ioten freute die in der sengenden Hitze auf dem Rad durch Frankreich hetzen. :)

Machte die Hitze gleich erträglicher. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben