Überhitzung?

frankenheimer

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2004
Beiträge
107
Hallo,
ich besitzte mein Notebook jetzt einige Tage. Das Gerät ist in quasi neuwertigem Zustand bei nbwn aus dem Demopool gekommen. Ich habe als erstes eine saubere Neuinstallation in win7 64bit statt 32bit gemacht und habe dann alle Treiber und Softwareprodukte entweder über die Lenovo Seite oder dem System Updater eingefahren.
Ich habe weder mir RMClock oder sonst irgendwas am System herumgeschraubt.
Nun ist mir zum wiederholten Male das TP im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Kein Herunterfahren des Betriebssystems sondern so als ob jemand einfach im Betrieb den Stecker zieht. Das Gerät ist einfach aus.
Dieses Phänomen ist mir erst aufgefallen als ich etwas mit den Energie-Manager herumgespielt habe. Es stand vorher stets im "Standard" Modus. Da dies allerdings bei Full-HD Filmen zu Rucklern geführt hat, habe ich einfach den Maximale Performance Modus aktiviert. Also alles was geht. Wenn ich dann einen HD Film starte dauert es eigentlich nicht lange bis die CPU Temperatur bei 95C° angekommen ist. Zumindest sagt mir Coretemp das. Auch im IDLE Modus bleibt die Temperatur im MaxPerf. Modus immer knapp über 60C°. Ich denke dass das Gerät entweder einfach falsche Werte misst die das Bios dazu veranlasst abzuschalten oder es wird wirklich so heiss. In jedem fall ist es derzeit für mich unbrauchbar. Ein anderes Szenario das CPU und GPU gleichermaßen stark belastet habe ich derzeit nicht, aber mich würde mal interessieren welche Temperaturen andere T400s Besitzer im Maximale Leistung Modus haben während sie ihre CPU + GPU stressen.
Denn eines ist für mich derzeit sicher, so ist das Gerät für mich nicht brauchbar. Ich muss mich auf das Gerät verlassen können, egal welche Leistung ich mit Werksmitteln abfordere. Die nächste Frage wäre, ob ich das Gerät, wenn es wirklich überhitzungseffekte sind, zum Händler einschicken sollte (14tägiges Rückgaberecht) oder ob ich es eigentlich besser zu Lenovo einschicken sollte. (Garantie bis 2013)
 
[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=858695#post858695]Da dies allerdings bei Full-HD Filmen zu Rucklern geführt hat, habe ich einfach den Maximale Performance Modus aktiviert. Also alles was geht. Wenn ich dann einen HD Film starte dauert es eigentlich nicht lange bis die CPU Temperatur bei 95C° angekommen ist. [/quote]

Dafür gibt es angepasste Codecs die auch 1080p Filme ohne extreme CPU Belastung fahren lassen können, ansonsten wird alles von der CPU dekodiert, was unnötig rechenintensiv ist.
Schonmal mit TPFancontrol den Lüfter ein bisschen höherregeln lassen?
 
Scheint ein generelles Problem der aktuellen Serie mit Windows 7 64Bit zu geben. Klagen gibt es von Usern mit T400s, T410, T510. Die Geräte funktionieren mit der 32Bit Version mit der sie geliefert werden, nach Wechsel auf 64Bit Version gibt es Probleme mit Presentation Manager, Sound und (scheinbarer) Überhitzung.

ATh.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=858699#post858699][quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=858695#post858695]Da dies allerdings bei Full-HD Filmen zu Rucklern geführt hat, habe ich einfach den Maximale Performance Modus aktiviert. Also alles was geht. Wenn ich dann einen HD Film starte dauert es eigentlich nicht lange bis die CPU Temperatur bei 95C° angekommen ist. [/quote]

Dafür gibt es angepasste Codecs die auch 1080p Filme ohne extreme CPU Belastung fahren lassen können, ansonsten wird alles von der CPU dekodiert, was unnötig rechenintensiv ist.
Schonmal mit TPFancontrol den Lüfter ein bisschen höherregeln lassen?[/quote]
also die cpu last ist bei ca. 79-85%. aber um ehrlich zu sein geht es mir weniger darum ob meine codecs effektiv arbeiten, sondern vielmehr darum, dass die werkseigene lüftersteuerung es nicht schafft das gerät in einem betriebsfähigen zustand zu halten. ersetze film gucken durch mehrminütiges entpacken großer dateien, einen sich aufgehängten prozess der 100% last erzeugt, virus scan etc. es kann ja dann nicht sein dass sich davon mein gerät vor überhitzung abschaltet. tpfancontrol in allen ehren, ich werde es sicherlich mal testen um zu gucken ob damit das problem UMGANGEN ist, aber behoben ist es davon ja nicht.
Scheint ein generelles Problem der aktuellen Serie mit Windows 7 64Bit zu geben. Klagen gibt es von Usern mit T400s, T410, T510. Die Geräte funktionieren mit der 32Bit Version mit der sie geliefert werden, nach Wechsel auf 64Bit Version gibt es Probleme mit Presentation Manager, Sound und (scheinbarer) Überhitzung.
das heisst, der nächste weg wäre, das original image von lenovo wieder draufzuknallen und die tests/temperaturen noch einmal zu beobachten. sollte es da problemlos laufen ist es scheinbar wirklich ein 64bit fehler.
ich möchte nicht faul klingen, aber hast du da ein paar links für mich? ich habe bislang nur einen thread gefunden (win7 performance) wo jemand ähnliches geschrieben hat, ansonste finde ich unter dem stichpunkt überhitzung gar nichts.
PS: Das Phänomen ist mit 3min Prime Stresstest reproduzierbar. Die Temp steigt sprunghaft von 60 auf 88 C° an, dann merkt man wie der Lüfter noch etwas höher fährt, da ist die Temp schon bei 92C°, sie steigt dann noch auf 94C° und dann nach 2 minuten mit dieser Temp geht die Kiste aus. Somit fällt der Grafiktreiber auch weg, denn Prime geht ja nur auf die CPU.[MSIE_newline_end ]
 
@frankenheimer

Das Phänomen mit der Überhitzung ist wohl ein bekanntes, anbei habe ich Dir einen Link geschickt zum
offiziellen Lenovo Forum, dort existieren bereits 53 Seiten zu Deinem beschriebenem Problem:

http://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T400s-random-shutdowns/td-p/144056/page/53

Ich würde folgendermaßen vorgehen um evtl. den Fehler noch weiter einzugrenzen:

Lade Dir mal von der Lenovo HP speziell zu deinem T400s Modell den PC Doctor herunter und führe einen
ausführlichen Systemcheck durch, evtl. kann man hierdurch schon einen Fehler verifizieren.

VG
 
das mit dem system doctor werde ich definitv mal testen. auch die intel VT features werde ich mal wieder abschalten. dennoch sind die 53 seiten (die ich jetzt durchgelesen habe) vermutlich einem andere problem zugeordnet. dort wird mehrfach berichtet, dass die cpu last bzw die temperatur immer im grünen bereich war. das problem tritt bei mir ja nur im max. perf. modus auf.
 
so:
- Ich habe den System Doctor noch einmal gestartet, das Gerät ist zwar nicht abgestürzt, aber die CPU Temp ist auf 94C° geklettert. Dass das System sich nicht noch weiter aufgeheizt hat ist einzig der Tatsache zu verdanken dass die CPU bei dieser Temperatur auf 800Mhz gedrosselt wird. Das ist auch der Grund warum Videos dann anfangen zu ruckeln, denn die 2x2,40GHz werden nicht gehalten.
- Ich habe daraufhin noch einmal von 64bit Win7 Custom Installation auf die Lenvo Werksinstallation in 32bit gewechselt. Die Idle Temp ist dort gefühlt etwas niedriger (56Grad im Max. Perf. Modus), steigt aber auch hier bis 93C° unter Last (z.B. mit dem Belastungstest von Lenovo getestet). Auch hier taktet die CPU wild hin und her wenn die kritische Temperatur erreicht ist. Der Lüfter läuft dabei permanent auf einer unangenehm hohen Lautstärke, auch im Idle Modus.
Ich gehe deshalb stark davon aus, dass hier ein Hardware und kein Softwareproblem vorliegt. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Soll ich das Notebook zu NBWN zurückschicken? Oder soll ich von der Lenvo Garantie gebrauch machen? Habe ich Anspruch auf eine Reperatur oder ist das Heruntertakten kein Mangel? Ich sehe es derzeit so, dass ich Leistung die ich schließlich gekauft habe nicht bekomme. Es ist zwar schön und gut wenn die Kiste auf 1,6ghz ruhig und brauchbar kühl läuft, aber das kanns ja nicht sein.[MSIE_newline_end ]
 
BIOS-Update --> Lüftersteuerung[/url]
Der Stand ist bei mir 1.12. Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen: Kann ich ein Bios Update bedenkenlos machen oder besteht da irgendwie die Gefahr dass da was mit meiner Garantie/Gewährleistung passiert?

Kann ich direkt von 1.12 auf 1.14 gehen?
 
Lenovo versucht immer wieder, sich aus der verantwortung zu stehlen, wenn man nach einem missglücktem BIOS-Update dies dem Kundendienst meldet. Klüger ist in derartigen Fällen "Der Rechner bootet nicht mehr".

Mir ist jedoch bisher kein Fall bekannt, dass ein BIOS-Update von Floppy oder CD in die Hose gegangen ist. Unter Windows passiert es leider nicht selten, dass das Betriebssystem während des Updates abstürzt. Beim Update kann man ohne Probleme Versionen überspringen.

Zu beachten ist aber:
Wird ein separates Embedded Controller Update zum BIOS-Update angeboten, muss dieses ebenfalls durchgeführt werden.
Bei einigen Modellen - vormehmlich ältere - ist der EC-Update integriert.
 
@frankenheimer

Ein BIOS Update von v1.12 -> v1.14 ist ohne weiteres möglich.
Zwischenupdates müssen nicht geflashed werden, da das BIOS komplett erneuert wird und
es sich hierbei nicht um ein inkrementelles Firmware Update handelt.

Bzgl. des Embedded Controller lässt sich sagen, dass dies wie bereits geschrieben bei älteren Thinkpads notwendig war,
bei den neueren Modellen ist in der Update CD bereits beides enthalten, somit wird wenn überhaupt notwendig
der Embedded Controller gleich mitgeflashed, zumindest war es bei meinem X61 so der Fall.

Updates kann ich Dir nur zu raten mit Hilfe der Boot CD (ist ein Image welches Du auf einer CDRW brennen kannst)
durchzuführen, in Windows rate ich davon prinzipiell ab, kannst ja mal berichten obs soweit geklappt hat.

VG
 
[quote='alex@x61',index.php?page=Thread&postID=860695#post860695]@frankenheimer

Ein BIOS Update von v1.12 -> v1.14 ist ohne weiteres möglich.
Zwischenupdates müssen nicht geflashed werden, da das BIOS komplett erneuert wird und
es sich hierbei nicht um ein inkrementelles Firmware Update handelt.

Bzgl. des Embedded Controller lässt sich sagen, dass dies wie bereits geschrieben bei älteren Thinkpads notwendig war,
bei den neueren Modellen ist in der Update CD bereits beides enthalten, somit wird wenn überhaupt notwendig
der Embedded Controller gleich mitgeflashed, zumindest war es bei meinem X61 so der Fall.

Updates kann ich Dir nur zu raten mit Hilfe der Boot CD (ist ein Image welches Du auf einer CDRW brennen kannst)
durchzuführen, in Windows rate ich davon prinzipiell ab, kannst ja mal berichten obs soweit geklappt hat.

VG[/quote]vielen Dank für eure Hilfe. Bios ist nun up-to-date. Genützt hat es allerdings nichts. Die CPU Temperatur ging natürlich promt wieder bis auf 94C° hoch. Nach 3Minuten ging die Kiste dann wieder aus. Ich lasse das Gerät jetzt von NBWN abholen. Wird wahrscheinlich zu Lenovo gehen. Ich werde mich mal melden was dabei herumgekommen ist. :thumbup:
 
hallo frankenheimer

mein T400s kratzt beim Lenovo Stresstest gerade so an der 80° marke (gemessen mit TPFC) und das bei Lüfterstufe 3 (also ca 3800-4000 rpm). Das wird dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber so hast du zumindest Vergleichswerte.

Viel Erfolg bei der Problemfindung

Gruß keevin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben