Überhitzung bei Warcraft III ?!

mcw-

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2009
Beiträge
102
Hallo,

wie oben im Titel erwähnt wird mein t400s beim daddeln von wc3 sehr sehr heiß (oft über 80° CPU temp abgelesen mit tp-fancontrol). Stuft ihr das als normal ein?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Es wird auch direkt extrem heiß wenn ich mal so ein kleines flashgame spiele.

Hier mal noch meine Settings von TP-Fancontrol :

Level=35 20
Level=40 30
Level=45 45
Level=50 70
Level=55 90
Level=60 100
Level=65 110
Level=70 120
Level=90 120


Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.!

Gruß mcw
 
Das ist völlig normal. Bedenke, dass der Grafikchip mit dem selben Lüfter gekühlt wird.
 
danke für die schnelle antwort.

Ist das so dann nicht weiter bedenklich wenn die cpu so heiß ist. Mache mir nur etwas Sorgen deswegen

gruß
mcw-
 
Warcraft III ist ja ein recht altes Spiel, der Rechner sollte keine Probleme damit haben. Du kannst mal Prime95 runter laden und damit die CPU zu 100% auslasten und sehen, ob er über 80°C geht.

Möglichkeiten neben der Lüfterreinigung sind vor allen das undervolten der CPU, z.B. mit RMClock. Das kann 10-20°C weniger Maximaltemp bringen. Im Bios können zudem meist diverse Stromsparfunktionen und Leistungsbegrenzer gesetzt werden.
 
mcw-' schrieb:
danke für die schnelle antwort.

Ist das so dann nicht weiter bedenklich wenn die cpu so heiß ist. Mache mir nur etwas Sorgen deswegen

gruß
mcw-

Naja, wenn man das Notebook nicht den Lüfter steuern lässt, muss man eben mit etwas höheren Temperaturen leben.
 
mcw-' schrieb:
Hier mal noch meine Settings von TP-Fancontrol :

Level=35 20
Level=40 30
Level=45 45
Level=50 70
Level=55 90
Level=60 100
Level=65 110
Level=70 120
Level=90 120
Habe ich etwas verpasst? Was sind das für seltsame Lüfterstufen-Werte in der rechten Spalte?
 
Hi,

mir sehen deine Lüfterstufen auch sehr suspekt aus, da hat Mornsgrans recht! Bei mir heißen die Level nur von 1 bis 7, nicht von 20 bis 120. Oder kann man da eine alternative Konfiguration mit Prozentzahlen oder sowas fahren?

Bitte überprüfe das mal, und dann mach mal einen Stresstest mit Prime95 oder was ähnlichem.

Ich habe bis vor kurzem auf einem T400s lediglich Jedi Academy und ähnliche ältere 3d-Spiele gespielt, aber über 60°C bin ich da mit Lüfterstufe 1 nie gekommen. Grafik und CPU im T400s sind auch in meinem Fall immer extrem kühl geblieben, kann mich nicht erinnern 80°C jemals nur gesehen zu haben. Ich vermute eher, dein Lüfter ist durch die merkwürdigen Stufenkonfigurationen ganz ausgeblieben und deshalb wird es so knallheiß.

lg
 
Abhängig von der Anzahl der Lüfterstufen, die der Embedded Controller je nach Thinkpadmodell zulässt, muss es etwa so aussehen (hier X61s):
Code:
Level=45 0		// Level=140 0
Level=48 1		
Level=53 3              
Level=60 7		
Level=65 64		
Level=70 128

Außerdem solltest Du in der TPFanControl.ini den Wert
Code:
ProcessPriority=2
auf
Code:
ProcessPriority=4
oder
Code:
ProcessPriority=5
ändern, da bei niedriger ProcessPriority besonders bei Spielen oder Flash (= sehr hohe CPU-Last) TPFanControl zu spät auf die geänderten Temperaturen reagiert und so CPU/GPU überhitzen können.
 
...oder fürs Spielen TPFanControl mal ganz abstellen und schauen, was die interne Regelung so treibt und wo du da mit den Temperaturen so landest...
 
Da ist der Laptop schon 3-4 wegen überhitzung von selbst ausgegangen.

@ Tp Werte : Die habe ich so hoch eingestellt damit die Temperaturen nicht so rapide ansteigen.

Wie kann ich den den Lüfter reinigen ? bin totaler Anfänger in solchen Sachen


gruß
 
@mcw-

Hast du mal die Lüftereinstellungen von Mornsgrans übernommen und getestet? Deine fiktiven Lüfterstufen sind zwar irgendwie gut gemeint aber ergeben mit Verlaub nicht den geringsten Sinn daher glaube ich du hast das Prinzip nicht verstanden daher hier zur Aufklärung:

"Level=X (X ist hier die Schaltschwelle zur entsprechenden Stufe in °C oder °F) Y ( Zieldrehzahl: 0 / 1 / 3 / 7 / 64 / 128 nur die Werte sind gültig, ein geübtes Informatikerauge erkennt dabei recht fix das dahinterliegende Bitfeld welches dann die eigentliche Drehzahlregulierung darstellt)

1 = 0000 0001b ( b - 'binary' )
3 = 0000 0011b
7 = 0000 0111b
64 = 0100 0000b
128 = 1000 0000b

-> das höchste gesetzte Bit entscheidet scheinbar über die Lüftergeschwindigkeit (zumindest pusten meine Thinkpads bei 128 alles weg *g*), da ich aber nicht weiß wie die interne Verarbeitung der gewählten Lüftergeschwindigkeit genau funktioniert kann es sein, dass bei einem von deinen gesetzten "Zufallswerten" ebenso eine ungültige Kombination im Bitfeld gesetzt wird und der Lüfter dadurch vielleicht garnicht arbeitet!!!

edit: Da ich leider grade kein Thinkpad sondern ein D830 vor mir habe soll mich bitte ein User belehren, wenn ich da etwas an der Funktionsweise von TPFancontrol falsch verstanden haben sollte :)
 
[quote='TM800',index.php?page=Thread&postID=1049713#post1049713]@mcw-

Hast du mal die Lüftereinstellungen von Mornsgrans übernommen und getestet? Deine fiktiven Lüfterstufen sind zwar irgendwie gut gemeint aber ergeben mit Verlaub nicht den geringsten Sinn daher glaube ich du hast das Prinzip nicht verstanden daher hier zur Aufklärung:

"Level=X (X ist hier die Schaltschwelle zur entsprechenden Stufe in °C oder °F) Y ( Zieldrehzahl: 0 / 1 / 3 / 7 / 64 / 128 nur die Werte sind gültig, ein geübtes Informatikerauge erkennt dabei recht fix das dahinterliegende Bitfeld welches dann die eigentliche Drehzahlregulierung darstellt)

1 = 0000 0001b ( b - 'binary' )
3 = 0000 0011b
7 = 0000 0111b
64 = 0100 0000b
128 = 1000 0000b

-> das höchste gesetzte Bit entscheidet scheinbar über die Lüftergeschwindigkeit (zumindest pusten meine Thinkpads bei 128 alles weg *g*), da ich aber nicht weiß wie die interne Verarbeitung der gewählten Lüftergeschwindigkeit genau funktioniert kann es sein, dass bei einem von deinen gesetzten "Zufallswerten" ebenso eine ungültige Kombination im Bitfeld gesetzt wird und der Lüfter dadurch vielleicht garnicht arbeitet!!!

edit: Da ich leider grade kein Thinkpad sondern ein D830 vor mir habe soll mich bitte ein User belehren, wenn ich da etwas an der Funktionsweise von TPFancontrol falsch verstanden haben sollte :)[/quote]


Ok von Informatik habe ich null Ahnung. Ich werde das jetzt mal so probieren vielen Dank für den Tipp.

gruß
 
uniter' schrieb:
Warcraft III ist ja ein recht altes Spiel, der Rechner sollte keine Probleme damit haben. Du kannst mal Prime95 runter laden und damit die CPU zu 100% auslasten und sehen, ob er über 80°C geht.

Möglichkeiten neben der Lüfterreinigung sind vor allen das undervolten der CPU, z.B. mit RMClock. Das kann 10-20°C weniger Maximaltemp bringen. Im Bios können zudem meist diverse Stromsparfunktionen und Leistungsbegrenzer gesetzt werden.
Bringt auch mein R500 zum ruckelfreilen Schwitzen. Müsste mal wieder reinigen, 80° C wenn ich das Spiele. Aber kommt nur selten vor da ich einen Stand-PC auch noch hab.
 
Guten morgen,

mir fällt gerade noch etwas ein zum Thema Blizzard und alte Spiele (WC III & Diablo 2).

Bei meinem T43 gab es genau das gleiche Verhalten. Das Spiel wird gestartet und die CPU geht auf 100%. Damals hat geholfen, die CPU Frequenz fix einzustellen. D.h.
normales Profil --> CPU bei 2.13 Ghz und ca 80 Grad bei WC III (läuft flüssig)
maximales Energiesparen --> CPU bei 800 Mhz und ca 45 Grad bei WC III (läuft auch flüssig)

Das sollte doch auch bei neuen Generationen gehen?

Gruß
 
Soooo,

Habe mal zum Thema TPFancontrol geschaut : wenn ich andre zahlen als 1-7 angebe dreht der Lüfter trotzdem und zwar eben in andren drehzahl bereichen. So entsprechen werte unter 64 dem wert 7 und über über 64 dem wert 64. Das problem besteht nun trotzdem weiterhin.

@ Carl und auch die andren : Wie kann ich denn meine CPU etwas drosseln oder ist das eine kompliziertere Sache?
 
Hi,

die CPU-Geschwindigkeit kannst du unter Windows 7 bequem über die Energieprofile begrenzen. In den erweiterten Einstellungen kannst du die maximale Leistung prozentual einstellen.

Mehr Funktionen zum Untertakten bietet "RMClock CPU Utility". Undervolting kühlt außerdem den PC. Mach dich dazu mal schlau. Gibt hier auch irgendwo ein Tutorial.

Es gibt einige alte Spiele, die automatisch sämtliche freie CPU-Rechenleistung wegfressen, ohne dass es nötig wäre. Auch alte Ultima-Online-Clients machen das. Für manche gibts da separate "Starter", die das verhindern. Vielleicht gibts was vergleichbares für WC3.
 
[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=1050120#post1050120]Hi,

die CPU-Geschwindigkeit kannst du unter Windows 7 bequem über die Energieprofile begrenzen. In den erweiterten Einstellungen kannst du die maximale Leistung prozentual einstellen.

Mehr Funktionen zum Untertakten bietet "RMClock CPU Utility". Undervolting kühlt außerdem den PC. Mach dich dazu mal schlau. Gibt hier auch irgendwo ein Tutorial.

Es gibt einige alte Spiele, die automatisch sämtliche freie CPU-Rechenleistung wegfressen, ohne dass es nötig wäre. Auch alte Ultima-Online-Clients machen das. Für manche gibts da separate "Starter", die das verhindern. Vielleicht gibts was vergleichbares für WC3.[/quote]

genau das habe ich gesucht und jetzt gefunden. werde mal versuchen das anzupassen. Tausend Dank.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben