Überhitzt???

unter_vollast

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
11
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo,
Ich hab ein IBM Thinkpad T 30. Seit längerem habe ich das Problem, dass 1. beim einschalten öfter mal die Meldung "Fan Error" kommt. Ich weiß, dass sich da der Lüfter nicht dreht und dass deshalb das System nicht booten kann. Was kann ich dagegen machen? Neuen Lüfter einbauen???
2. Habe ich es öfter mal, dass das Notebook sehr sehr heiß wird. Dann ist irgendwann der Pukt erreicht, wo gar nix mehr geht. Der Bildschirm friert ein und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich ihn dann anschalten will, kühlt er wie verrückt aber der Bildschorm ist schwarz und er rechnet auch nicht(hört man ja, oder sieht man an der Lampe :P ).
Meine Frage ist jetzt, was ist da los und was kann ich machen.

Danke schon mal an alle, die mir helfen können,
unter_vollast :D
[/font]
 
Hallo und Willkommen im Forum,
soweit ich das beurteilen kann, liegt ein Lüfterdefekt vor. Ich würde ihn austauschen.
Du kannst ja mal hier im Forum Fragen, ob noch einer einen rumliegen hat.
Kostet ja auch nicht die Welt.
Der Bildschirm friert ein und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich ihn dann anschalten will, kühlt er wie verrückt aber der Bildschorm ist schwarz und er rechnet auch nicht
Da kann ich leider nichts zu sagen, könnte auch der Lüfter sein.
Samy-t42
 
ja, den lüfter werd ich austauschen. hab mir gerade eine bedienungsanleitung für mein thinkpad runtergeladen. werd das mal auseinanderbauen.
Da fäät mir gerade noch ein, ich musste um das Notebook wieder zu starten erstmal den Arbeitsspeicher raus nehmen. Dann ging es wieder an. Wenn ich das nicht tat, hatte ich den schon beschriebenen schwarzen Bildschirm. Kann das echt am Lüfter liegen???

Gruß, unter_vollast
 
Ich tippe mal auf Lüfter - Der RAM könnte dann was nach sich ziehen
weil so wie du es beschrieben hast wird das TP ja ziemlich heiß.


MFG
 
so, jetzt war es wieder so weit. Mein TP war wieder eingefroren. Zum Glück hatte ich gerade vorher ein Programm offen, welches mit die Temp. der CPU und der anderen Sensoren anzeigt. Beide Werte waren nicht über 50°C. Das ist doch eigentlich normal.
Ich erzähle mal wie es war.
Der Bildschirm ist wieder eingefroren, ich konnte nichts machen als ganz lange den Netzschlaten zu drücken und aus war das TP. Dann wollte ich es wieder starten und es kam wieder der schwarze bildschirm. Ich hab die Arbeitsspeicherriegel raus und wieder rein gemacht, und er ging an und kam bis zum Windows-Bootbildschirm. Dann wieder eingefroren. Ich wieder ganz lange Netzschalter gedrückt und wieder aus. Nach 2 mal starten ohne erfolg(nur schwarzer Bildschirm) habe ich das TP dann mal 10 min stehen lassen. Dan habe ich es an gemacht und es ist beim ThinkPad logo eingefroren. Ich hab es wieder nach der bekannten Methode aus gemacht und dann wieder gestartet und es fuhr normal hoch. Woran kann das denn liegen. Ich bin verzweifelt... ?( ;(
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Gestern lief alles gut und das Notebook ist abends nicht abgestürzt.
Heute morgen habe ich dann ein bisschen im Internet gesurft und dann kam ein blauer Bildschirm. Der war aber nur sehr kurz da, so konnte ich nicht lesen um was es ging. Ich hab danach versucht den Lappi an zu bekommen. Ich hab es nach 3 mal probieren geschafft ins Windows zu kommen. Aber leider hat er sich ganz schnell wieder aufgehängt.
Dann hab ich viel versucht und mir gedacht es könnte villeicht am Arbeitsspeicher liegen. Also hab ich es nur mit einem Riegel versucht. Bei dem einen ging nichts. Dann hab ich den anderen rein gemacht und es ging. Mit beiden ging es wieder nicht. Könnte das der Fehler gewesen sein oder ist das jetzt nur zufall???

Ich hoffe mal er geht jetzt. Kann das auch an den Steckplatz liegen. Ich möchte nicht so viel probieren, weil ich nichts kaputt machen will.

Danke für die schnelle Antwort,

Lg unter_vollast :D
 
rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Registerkarte: Erweitert----> "EInstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen"----> Dann das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" herausnehmen. Dann bleibt der blaue Bildschirm (auch "Bluescreen genannt) stehen! :)
Nach deiner Beschreibung kann es am RAM-Riegel oder am Steckplatz liegen. Versuch mal, den funktionierenden Riegel im anderen Steckplatz zu verwenden, wenns funktioniert, kannst du den Steckplatz ausschließen.
Dabei kann man eigentlich wenig kaputtmachen! ;)

LG
Samy
 
Hallo,
da bin ich wieder. hab gestern mein TP den ganzen Tag mit dem einen Riegel getestet. Es lief den ganzen Tag ohne Probleme.
Aber ich hab beobachtet, dass es wenn ich "spybot" und "Antivir" durchlaufen lass ganz schön heiß wird. Ich hatte eine spitzen Tem. von 70°C. Als ich das gesehen hab, hab ich die Lüftersteuerung manuell übernommen und hab sie auf Stufe 7(= ca. 4500 RPM). Ich muss dazu sagen ich benutze das Programm "TPFanControl". Dann hatte ich eine Temp. von ca. 45-65°C. Selbst nachdem ich ihn hinten hochgestellt hab um eine bessere lüftung zu garantieren. ?(
So, jetzt wieder zu dem Speicher. Heute morgen hab ich den "funktionierenden" Riegel in den anderen Schacht gesteckt. Beim einschalten hat der Pc immer in Intervallen 3 mal gepiept ungefähr so "piep piep pieg -Pause- piep piep piep -Pause-...
Also daraus schließe ich dann mal einen defekt des 2. Schachtes.
Weil mir aber mein TP mit 512 MB RAM ein bisschen zu langsam ist wollte ich gerne schon wieder 1GB haben. Kann man den Steckplatz wieder reparieren??? Kann es auc sein, dass der andere Speicherriegel den Steckplatz kaputt gemacht hat???

Mir ist da noch was aufgefallen. Meine Thinkpad-Taste geht nicht mehr nachdem ich den Pc neu gemacht hab. Wo finde ich die ggf. die Soteware dafür??? :D

LG unter_vollast :)
 
Hi,

eine Reparatur ist möglich, aber ich würde mir an deiner Stelle einfach einen 1GB-Riegel besorgen. Wg. Lüfter, ich würde ihn auf jeden Fall mal reinigen, 45-65° sind beim T30 soweit normal.

Gruss
 
ok, erst einmal danke für die Antwort.
Was mache ich denn mit der ThinkPad Taste? Gibt es da eine Software, mit der ich sie wieder zum Leben erwecken kann??? :D

LG unter_vollast :)
 
[quote='unter_vollast',index.php?page=Thread&postID=608730#post608730]ok, erst einmal danke für die Antwort.
Was mache ich denn mit der ThinkPad Taste? Gibt es da eine Software, mit der ich sie wieder zum Leben erwecken kann??? :D

LG unter_vollast :)[/quote]Hat denn echt keiner eine Idee. Ich habe schon versucht etwas zu finden, aber ich bin fast verzweifelt dabei. Bitte helft mir... ;(
 
Beim Booten: Recovery-Partition muss vorhanden sein und der MBR entsprechend geschrieben
Unter Windows: Hotkey-Treiber, Productivity-Center, Helpcenter (nicht Messagecenter!!) müssen installiert sein.

Für interessantere "Spielereien" hat Flubb0r Dir den Link schon gepostet.

.
 
hallo.ich glaube da liegt das problem. Ich musste ja das Windows neu machen. Dabei hab ich glaube ich die Recovery-Partition gelöscht. Aber ich glaube die wurde bei einer früheren neuinstallation auch schon platt gemacht.
Also, was mache ich nun, wenn das alles weg is???

LG unter_vollast
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben