Überfordert: T440 (-/s/p), X230/240

pelouse

Member
Hallo!
Ich bin mit der aktuellen Produktpaletten von Lenovo überfordert.
Privat nutze ich ein R61 14" Widescreen, beruflich ein X230. Es wird langsam Zeit das R61 zu ersetzten.
Das R61 finde ich etwas klobig, das X230 viel schicken. Für mich braucht ein Notebook 2 Ram-Slots, eine 2,5" Festplatte und eine normale CPU (kein ULV), damit ich etwas aufrüsten kann und es wieder 5 Jahre reicht. Hochauflösende oder IPS Displays finde ich toll, bin aber eher preissensitiv (bis 1000€). Die übrige Ausstattung und auch die Akkulaufzeit ist eher egal, ich schätze aber den mSata Slot des X230.

In Frage kommen folgende Geräte:
T440: ULV CPU, Ram 1+1 (gelötet + Slot), mittelgroß (14", 1.7 kg)
T440s: ULV CPU, Ram 1+1 (gelötet + Slot), mittelgroß (14", 1.6 kg)
T440p: ordentlicher CPU, Ram 2 Slots, eher groß (14", 2.2 kg)
X240: ULV CPU, Ram 1 Slot, klein (12", 1.5 kg)
X230: ordentlicher CPU, Ram 2 Slots, klein (12", 1.5 kg)

Demnach erfüllt kein Gerät der neuen Generation meine Anforderungen vollständig und das X230 ist die beste Lösung für mich. Sehe ich das richtig?
Eigentlich wollte ich noch warten, bis ich etwas neue kaufe, aber vielleicht muss ich noch ein X230 angeln.

Viele Grüße

Die X230 sind im Moment der Geheimtipp, ein Händler auf eBay.co.uk bietet 6 Wochen alte Geräte mit langer Garantie für 399 Pfund an, inkl. Versand rund 500 Euro.

Haben hier schon viele gekauft die letzten Tage, für den Preis bekommt man aktuell nichts besseres, zumal du das Gerät kennst und schätzen gelernt hast.

Demnach erfüllt kein Gerät der neuen Generation meine Anforderungen vollständig und das X230 ist die beste Lösung für mich. Sehe ich das richtig?
Sehe ich eher nicht so.
Das T440p sollte fast alle Anforderungen erfüllen.
Beim X230 würde mich die grausame Auflösung des Displays sehr stören.

Ich find die Auflösung auf 12,5" ok, auf 15,6" ist sie grausam.

Vielleicht hat das alte R61 ja auch nur 1280x800 gehabt, wer weiß? Wer jemals dieses schlecht ausgeleuchtete und überhaupt schlechte Display gesehen hat, der weiß, was grausam ist. Ich hatte ein R61 14,1 widescreen mit diesem Display, bis ich es aus diesem Grund verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das X230 ist halt aktuell besonders durch den Preis enorm attraktiv.

Beim X230 weurde mich eher die zweitklassige Verarbeitung und Materialwahl stoeren.

Was ist beim X230 schlechter wie z. B. beim X200? Ich finde es sogar deutlich stabiler wie das alte X200.

Die X230 sind im Moment der Geheimtipp, ein Händler auf eBay.co.uk bietet 6 Wochen alte Geräte mit langer Garantie für 399 Pfund an, inkl. Versand rund 500 Euro.

Haben hier schon viele gekauft die letzten Tage, für den Preis bekommt man aktuell nichts besseres, zumal du das Gerät kennst und schätzen gelernt hast.

Das Gerät ist wirklich ganz schön attraktiv für den Preis. Neben RAM und Festplatte muss natürlich die Tastatur (UK, ohne Hintergrundbeleuchtung) getauscht werden. Kann ich dann auch gleich problemlos ne deutsche Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung einbauen?

Kann ich dann auch gleich problemlos ne deutsche Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung einbauen?

Ja kann man. Ich selber komme auch super mit US und UK zurecht daher tausche ich normalerweise nicht aber wenn du willst kannst du sie natuerlich umbauen. Kannst ja mal bei Matt nach einer Tastatur fragen.

ich hatte fast identische überlegungen angestellt und kam zur gleichen entscheidung. bislang nicht bereut.

Ich fasse zusammen:
Mein R61 hat ein echt mieses 1280x800er Display. Aber ich hab daheim einen 23" Dell. Für unterwegs reicht mir auch ein kleines, schlechtes, grobes Display.

Ältere Serien wie X200 etc. mögen von der Verarbeitung den neueren Serien überlegen sein. Interesse habe ich aber nur an aktuelleren Modellen, die im Vergleich zu meinem R61 wirklich leistungsfähiger sind und wieder 5 Jahre halten können.

Dann beobachte ich die X230 die nächste Zeit. Ein Gerät aus UK will ich aber eher nicht.

Danke!

Ich finde die Geräte aus UK extrem interessant. Würde ich bei einem Tastaturwechsel die Garantie verlieren ?
Werde versuchen die Tage in Nürnberg einen Shop zu finden wo ich mir vorallem das Display mal ansehen kann.
Wäre es generell möglich dieses irgendwann durch das IPS oder ein anderes Display zu erstzen?

Warum sollte man kein Gerät aus UK nehmen? :confused:

Diese haben weltweite Garantie bis 2016, eine deutsche Tastatur darf man selbst einbauen (2 Schrauben!), und wer mag, kann natürlich auch für 98 Euro (eBay D) ein IPS-Display kaufen und einbauen, geht alles. :thumbup:

Beim IPS Umbau verliert man theoretisch die Garantie, aber das merkt eh keiner. Besonders wenn man vorher wieder das TN einbaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben