R3x Öffnung vom Akku IBM R31 2656-1DG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canislupus

New member
Themenstarter
hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

Ich habe für einen Südtiroler Freund (hier in Wien) aus den USA einen ERsatzakku für seinen Thinkpad R31 2656-1DG (für 13 Teuronen) via ebay bestellt.

Nun, die elektrischen Daten der Zellen und das Gehäuse ist zwar gleich, aber geht aufgrund (links) einer verstetzten Passungslasche und (rechts) wegen verschobener Kontakt NICHT rein.
siehe Fotos.

Nun, die Firma "hi-pc" aus New Jersey ist zwar professionell, nett und freudlich (bietet 20 % Rabatt an), will oder kann mir keinen Plan des Akkugehäuses schicken, damit ich wenigstens die Eingeweide tauschen könne...(wird nix anderes übrigbleiben)..

Weiß jemand, wie man die Akkugehäuse möglist beschädigungsfrei/arm aufbekommt (ohne Dampfhammer)???

Ich bin selbst Techniker, er ist ein bescheidener Bergbauernbua (Baggerfahrer mit Theologie-Magister) und würd sich für nützliche Hinweise freuen, die Cellen und Gehäuse sind ansonsten ident!!!

lieben thinkpadgruaß

Anhänge

• DSC_3969.jpg
    DSC_3969.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_3976.jpg
    DSC_3976.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_3981.jpg
    DSC_3981.jpg
    81 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_3977.jpg
    DSC_3977.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 36
Ich würd's lassen. Für einen nichtpassenden Nachbauakku würde ich nicht Leib, Leben, Laptop- und Zimmerbrand riskieren. Ohne groben Krafteinsatz sind die Gehäuse auch nicht zu öffnen - solche Aktionen sind aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.

Lass dir hier im Marktplatz einen funktionsfähigen und passenden Akku anbieten und vergiss die Umbauaktion.
Das ist zwar durchaus möglich aber allein das Gehäuse ohne Totalschaden aufzumachen ist ein Riesenakt und dann ist es immer noch kein Erfolg garantiert. Die Gefahren hat mein Vorposter korrekt dargestellt.

naja, wenn die Zellen o.k. sind (was ich erst dann sehe), vor Brand habe ich weniger Angst, die elektr. Daten sind dieselben(!) - Aus China ist mittlerweile sowieo (fast) alles..

Feinwerktechniker bin ich selbst, aber bevor ich mit Dremel-fräse und Kreuztisch anrücke, hätten erfahrene Tipps mir vorher mir vielleicht weitergeholfen...
Zusammengesteckt hat man ihn ja auch... deswegen muß er auch irgendwie auseinandergehen, das zu tauschen, innen die Kontaktdrähte umzustecken/löten ist keine Hexerei..

Der ist nicht zusammengesteckt, sondern bombenfest zusammengeklebt. Das machen die in China so, damit er eben nicht einfach wieder aufgemacht werden kann.;)

thanks, so ein shit!
leider ist das Thinkpad R31 schon ca. 10 Jahre alt, selbst gebrauchte Originale sind nicht mehr zu kriegen...
(habe selbst 3 Stk Thinkpad IBM A31p mit je 2 Ghz und 2 Gig Ram, auch deren Akkus sind alle hinüber..)

naja, es gibt sone und solche Nachbauten ;) ... ich hab gute Erfahrungen mit www.replacedirect.de, lapstore und Scharbert bezgl Akkukauf gemacht. Für einige ältere Thinkpads haben die auch Originalakkus.

Um das Gehäuse aufzubekommen sollte man es tordieren.
Heißt: Rechte und linke Hand dran, die linke hand nach vorne drehen (entgegen dem Gaszug beim Motorad) und die recht Hand nach hinten drehen (wie beim Gaszug am Motorad). Dann in Gegenrichtung.
Dass macht man mehrmals, dann löst sich der Kleber in den Fugen und du bekommst es auf.

Wenn du schmerzfrei genug bist, nimm dir einen Schlitzschraubendreher und hebel den Akku einfach auf. Aber vorsicht, nicht in die Zellen stechen und keinen Kurzschluss verursachen ;)Das es geht, zeigt z.B. mein Foto im ThinkPad wiki von einem T30. Dort war der Akku allerdings defekt und wurde nach dem zerlegen fachgerecht entsorgt.http://thinkwiki.de/Datei:T30AkkuNachbau.jpg

Wenn du schmerzfrei genug bist, nimm dir einen Schlitzschraubendreher und hebel den Akku einfach auf. Aber vorsicht, nicht in die Zellen stechen und keinen Kurzschluss verursachen ;)

Genau das sollte man vermeiden, deswegen ist die Methode mit dem tordieren viel sicherer.

Ich habe auch schonmal einen T60 Akku "tordiert". Hat auch recht gut geklappt... falls du es versuchen möchtest. Ich denke damit geht es am sichersten & bruchärmsten

Nicht dass ich es empfehle, aber musst Du selbst wissen...

Tordieren +1,
ggf dabei das Aufreissen der Verklebung durch leichte Schläge auf die Naht unterstützen

Den Inhalt zu manipulieren, d.h. auch nur einzelne Zellen von der Elektronik zu trennen
ohne dabei die Spannung durch externe Quelle aufrecht zu erhalten
wird wahrscheinlich zur Folge haben dass sie zu macht,
d.h. sogar mit nagelneuen Zellen wird der Akku vom TP nur noch als defekt, nicht zu laden, keine Angaben etc erkannt.

Das Entfernen der Zellen hat die Elektronik im Akku meines X41 (IBM 92P1080) anstandslos hingenommen.
Nur musste er ein Dutzend mal rekalibriert werden um mit neuen Zellen wieder die volle Kapazität zu erkennen.
Jedes mal 5Wh mehr, bis er dann endlich mal die Lade-Endspannung erreicht hat.
Aber wenn man die Zellen 1:1 mitsamt Elektronik tauscht, braucht man ja garnichts zu trennen.

Zum bruchfreien Öffnen kann ich keine guten Hinweise geben, mein Akku hält jetzt durch Kabelbinder zusammen.

Unser freundliche Rat:
Finger weg von solchen Dingen. Die Versicherungen zahlen bei nachgewiesener Manipulation am aKKU NICHTS:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben