R3x Öffnung vom Akku IBM R31 2656-1DG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

canislupus

New member
Themenstarter
hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

Ich habe für einen Südtiroler Freund (hier in Wien) aus den USA einen ERsatzakku für seinen Thinkpad R31 2656-1DG (für 13 Teuronen) via ebay bestellt.

Nun, die elektrischen Daten der Zellen und das Gehäuse ist zwar gleich, aber geht aufgrund (links) einer verstetzten Passungslasche und (rechts) wegen verschobener Kontakt NICHT rein.
siehe Fotos.

Nun, die Firma "hi-pc" aus New Jersey ist zwar professionell, nett und freudlich (bietet 20 % Rabatt an), will oder kann mir keinen Plan des Akkugehäuses schicken, damit ich wenigstens die Eingeweide tauschen könne...(wird nix anderes übrigbleiben)..

Weiß jemand, wie man die Akkugehäuse möglist beschädigungsfrei/arm aufbekommt (ohne Dampfhammer)???

Ich bin selbst Techniker, er ist ein bescheidener Bergbauernbua (Baggerfahrer mit Theologie-Magister) und würd sich für nützliche Hinweise freuen, die Cellen und Gehäuse sind ansonsten ident!!!

lieben thinkpadgruaß

Anhänge

• DSC_3969.jpg
    DSC_3969.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_3976.jpg
    DSC_3976.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_3981.jpg
    DSC_3981.jpg
    81 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_3977.jpg
    DSC_3977.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 36
Ich würd's lassen. Für einen nichtpassenden Nachbauakku würde ich nicht Leib, Leben, Laptop- und Zimmerbrand riskieren. Ohne groben Krafteinsatz sind die Gehäuse auch nicht zu öffnen - solche Aktionen sind aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.

Lass dir hier im Marktplatz einen funktionsfähigen und passenden Akku anbieten und vergiss die Umbauaktion.
Das ist zwar durchaus möglich aber allein das Gehäuse ohne Totalschaden aufzumachen ist ein Riesenakt und dann ist es immer noch kein Erfolg garantiert. Die Gefahren hat mein Vorposter korrekt dargestellt.