Ätzendes Flimmern

CombatEgg

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
555
Hi Leute,

seit etwa 2 Wochen habe ich auf meinem T60 (2623-D7U) mit X1400-Grafik desöfteren das Problem, dass mein Notebook-Display auf einmal heftig anfängt zu flimmern:

Hier ein 5-Sekunden-Video zum Veranschaulichen: http://www.youtube.com/watch?v=lOaBknrNrHw

Zu Anfang hab ichs auf den Grafiktreiber (radeonhd) geschoben, habe dann nicht nur den Treiber sondern gleich die ganze Distribution gewechselt und nun den radeon-Treiber im Einsatz. Keine Änderung.
Anschließend dachte ich, es liegt an Überhitzung, da beim Schauen von Flash-Videos die CPU-Last und Temperatur merkwürdigerweise massiv in die Höhe schießt und ich CPU- und GPU-Temperaturen von über 75 Grad hatte, aber das ist es scheinbar auch nicht.

Mittlerweile setzt es aber sogar bei normalen Temperaturen ein: CPU 47°, GPU 63°.
Kurzzeitig hilft es, das Display für ein paar Sekunden auszuschalten (Deckel zu), aber es setzt dann in unregelmäßigen Abständen wieder ein.

Im Akku-Betrieb hatte ich das Problem noch nicht, aber da läuft er auch nie so lang. Kann aber durchaus mit Netzbetrieb zusammenhängen.
Zudem hat der extern angeschlossene Monitor nie das Problem, also würd ichs schon fast auf Hardware schieben.

Ich kann überhaupt keine Ursache erkennen und es verhält sich total unregelmäßig. Habt ihr eine Idee woran es liegt?
 
Das sieht mir ziemlich nach Flexing aus.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob unter Windows das Problem auch auftritt. Hast Du noch die Windows-HDD bzw. eine HDD, auf der Du mal probeweise das Windows installieren kannst?

Unter welchen Linux-Distributionen ist das Flimmern ausgetreten?
 
Flexing bei T60? Und so sporadisch? Das Teil ist die ganze Zeit in der Docking, wenn das auftritt. Aber evtl wär das ne Möglichkeit.

Ich hatte erst ein Arch Linux drauf, nun das neue Ubuntu 10.04.

Windows hat das Gerät schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen und auch leider keine HDD zum Verheizen. Die Mühe, ne Windows-Live-DVD zu erstellen hat sich noch keiner gemacht oder?

Update: Achtet bei dem Video auch mal auf die Striche die da entstehen, insbesondere im linken Bereich. Das ist keine Macke von der Kamera ^^
 
Wurde das Display mal getauscht oder ist das Gerät mal runtergefallen vor einer Weile? Alle Steckverbindungen kontrolliert?
Kenne solches Verhalten von meinem alten Gericom bei dem das Geschehen ist weil das Display einfach zu oft geöffnet wurde und die Kabel eine Macke hatten. Das böse F-Wort in Verbindung mit den T6x finde ich nicht gut.. :(
 
Ich würde es noch mit einer Live-CD testen.

Gruß Flexibel
 
Runtergefallen ist es vor etwa 8 Monaten mal, das kanns eigentlich nicht sein.

Jetzt ist das Flimmern schon seit 1 Stunde nicht mehr aufgetreten, denn was ich noch nicht getestet habe ist einfach eine andere Neigung des Displays. Damit könnte man mal die Verbindungen testen.

War das bei dem Gericom denn ständig oder einfach nur sporadisch?
 
[quote='CombatEgg',index.php?page=Thread&postID=865983#post865983]Flexing bei T60? Und so sporadisch? Das Teil ist die ganze Zeit in der Docking, wenn das auftritt.[/quote]
  • "Sporadisch" = bei höheren Temperaturen? Dass es bei über 70°C anfangs auftrat und jetzt schon bei 64°C könnte auf ein Fortschreiten des Problems hinweisen
  • Bei T60? - Gefreit ist kein Notebook, ich habe auch meine Zweifel und werde mich freuen, wenn ich falsch liegen sollte.
  • "Ganze Zeit in der Docking" - Flexing entsteht nicht nur durch mechanische, sondern auch durch thermische Einflüsse
Mango Bangos Tipp würde ich auf alle Fälle nachgehen. Vielleicht ändert sich das Verhalten beim Schwenken des Displays auch schon. Baue eventuell die Handauflage samt Tastatur aus, lasse die Tastatur aber angeschlossen. Beim nächsten Flimmern Tastatur nach vorne holen (Vorsicht, dass die Bolzen an der Tastaturunterseite keinen Kurzschluss verursachen!!!) auf GPU und Displaykabelstecker drücken.

Mich würde ein Hinweis/Kommentar von Linrunner vor Allem bezüglich des Grafiktreibers interessieren.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=865994#post865994]
"Sporadisch" = bei höheren Temperaturen?[/quote]
Anscheinend ja nicht, das war ja auch meine erste Vermutung weil ich höhere Temperaturen beim Abspielen von Flash hatte. Aber es tritt auch sporadisch auf, wenn ichs normal verwende und ich die o.g. normalen Temperaturen habe.
Sporadisch heißt einfach, dass es manchmal selten auftritt, manchmal häufig, manchmal kurz, manchmal endet es nur durch meinen Eingriff (Reboot, Ausschalten, irgendwas).
 
Ok danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Displaystecker teste ich dann mal, ebenso das Schwenken. Ich muss nun erstmal wieder das Problem abwarten, jetzt haben wir gerade quasi den Vorführ-Effekt ^^

Weitere Ideen nehme ich natürlich weiter gerne an, gerade auch im Bereich Linux, falls da solche Probleme auftreten können. Denn lieber wär mir ein softwareseitiges Problem als ein hardwareseitiges ;P
 
[quote='CombatEgg',index.php?page=Thread&postID=865991#post865991]War das bei dem Gericom denn ständig oder einfach nur sporadisch?[/quote]Es ist in bestimmten Neigungen aufgetreten und da auch nur manchmal - so konnte zum Beispiel bei 90° das Display immer mal wieder zicken, hat man es dann einmal nach vorn und nach hinten gebogen funktionierte es wieder prächtig. Wie gesagt glaube ich mich zu erinnern das da die Knickverbindungen kaputt waren.
Ansonsten könnte sich irgendein Stecker beim Sturz gelockert haben der jetzt mit der Zeit immer mehr Kontakt verloren hat, allerdings befürchte ich das das aufgrund des von dir erwähnten Dockingsbetriebs nicht der Fall sein wird. :/
 
Da wars wieder, hab das Notebook minutenlang nicht angerührt, weil ich was geguckt hab und es fing von selbst an. Schwenken hat nichts gebracht, ging unverändert weiter. Zuklappen und sofort wieder aufklappen hats behoben. Kann aber ja eigentlich nicht am Stecker liegen.

Echt komisch ...
 
Mir fehlt ein wenig das Wissen um es beurteilen zu können - aber versuch trotzdem mal alle Steckverbindungen abzuziehen und wieder anzustecken. Warte aber lieber mal noch einen Kommentar vom großen Meister (Mornsgrans) oder den anderen Experten ab ob die Arbeit lohnt bzw. das die Garantie irgendwie stört.
Ansonsten ist es ziemlich komisch das das Problem mit einem "Neustart" des Displays behoben wird...knifflig. :D
 
Sei Dir mal nicht zu sicher:
Schwenken des Display biegt das Displaykabel und beansprucht es bis hin zum Stecker. Beim Schließen entsteht eine leichte Zug- beim Öffnen eine Druckbelastung.

Noch einen Schuss ins Blaue: [X6*] Probleme mit Helligkeitsregelung / gelöst
 
Hi,

ich wurde von Mornsgrans gefragt, ob es am Treiber liegen kann. Aus dem Bauch würde ich sagen, das ist ein Hardwaredefekt.

Eine allerletzte Möglichkeit unter Ubuntu 10.04 wäre es, probehalber die Bootoption nomodeset zu verwenden. Dazu die /etc/default/grub mit Root-Rechten editieren und folgende Zeile anpassen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"
Nun muß die Einstellung noch aktiviert werden mittels
Code:
sudo update-grub2
Und Reboot. Viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben