Ätsch geht einach aus!

akumm

New member
Themenstarter
Hallo, mein Edge ist heute einfach so ausgegangen und fährt dann sofort wieder hoch, war diese Woche schon das zweite mal!

Was kann das sein? Voodoo? Kann das evtl mit TPFControl zusammenhängen?

Hatte schon mal jemand von euch das Problem? Vielleicht liegt es an einem Windows-Update, ich hab keine Ahnung. Wer hat Rat
:confused:

Das Häckchen bei "automatisch neu starten" in den Systemeigenschaften / Erweitert / Starten und Wiederherstellen schon mal rausgenommen?!

Temperaturprobleme, sprich automatische Abschaltung?!

ich werds mal beobachten!

Ich denke das Problem besteht erst seitdem ich in TPFanControl folgendes eingestellt habe:

Level=63 0 // Level=140 0
Level=65 1 // Level=150 1
Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 128 // Level=195 128

normal steht bei Level= 90 64! ich aber habe 128 eingestellt.

Ich denke wenn irgendeine Temperatur auf 90 geht schaltet die Einstellung 128 (Die Lüftergeschwindigkeit 128 ist an sich keine eigene Geschwindigkeitsstufe, sondern gibt stattdessen die Kontrolle des Lüfters an das BIOS (BIOS mode, 0x80) zurück) auf BIOS-Steuerung um und diese BIOS-Steuerung schaltet dann ab, da Temperatur zu hoch! Könnte sein oder?

Hab jetzt wieder 64 eingestellt und teste das mal die nächsten paar Tage ;)

Danke für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterschwelltemeraturen liegen m.E. eh ein bischen hoch.

Habe ich leider nicht, da ich weder das Lüfterverhalten, noch die Temperaturkurve des Edge kenne.

Von "Bauchgefühl" her würde ich sagen:
Level=70 3 // Level=165 3
Level=75 7 // Level=175 7
Level=80 128 // Level=195 128
So liegen die Temperaturen niedriger

Was aber nichts am Kernproblem Deines Startbeitrags ändert.
Diese Sache solltest Du zuerst angehen:
- Arbeit ohne TPFanControl
- Windows Ereignisanzeige - System auf Fehlermeldungen zu Rebootzeitpunkt prüfen
- PC-Doctor durchlaufen lassen
- zusätzlich den RAM mit MEMTEST86 testen
- S.M.A.R.T.-Werte der HDD auslesen und Scandisk mit Oberflächentest ausführen

Die Temperaturschwellen für Stufe 0 und 1 habe ich nicht angetastet, da ich nicht weiß, wie die Temperaturen im Idle liegen.

Ram und HDD Test wären auch meine ersten Mittel der Wahl, würde statt checkdisk aber eher Vivard HDD Tool vorschlagen!

Aktuelle Stand:

Level=75 3 // Level=165 3
Level=80 7 // Level=175 7
Level=90 64 // Level=195 64

habe nun wieder auf 64 umgestellt und bis heute keinen Shutdown mehr ;) ich verfolge es mal weiter und melde mich wieder

So ein Mist gerade ist das Teil wie von Geisterhand in den Ruhemodus gefahren? Ist wie in Poltergeist.

In der Windows-Ereignissanzeige steht aber nichts, ich werde heute Abend mal PC-Doctor duchlaufen lassen wie Mornsgrans schon gesagt hat mal schauen was das bringt.

Hallo akumm,

Meine Empfehlung: SCHMEISS SOFORT TPFCONTROL RUNTER. Dann kannst Du erst mal überlegen, ob es bei Dir (also für Deine Wünsche und bei den Fähigkeiten der vorhandenen Hardware) überhaupt sinnvoll ist, das Programm einzusetzen.

Du stellst die Temperaturschwellen schon mal für mein Empfinden deutlich zu hoch ein - da nicht überall Temperatursensoren vorhanden sind, werden sich die Entwickler schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie die Lüftung schon deutlich unter 60° Sensortemperatur anspringen lassen...

Beobachte lieber mal Deine Temperaturen OHNE Lüftersteuerung, d.h. im BIOS-Modus und überlege, wie heiss schlecht gekühlte Gebiete der Maschine werden können, wenn gar keine Luft bewegt wird, und die CPU Stunden lang 65° hat. Kein Wunder dass die Kiste abstürzt...

Hab mir schon sowas gedacht, komisch nur das beiden ersten beiden mal als das passiert ist das Edge neu startete und jetzt ist es schon zweimal in den Ruhemodus übergegangen. Komische Kiste:confused:

Nunja ich werde nun mal TPFanControl auf Bios laufen lassen und das ganze beobachten. werd mich melden wenns dochnochmal vorkommt.

Danke erstmal

Das hat nichts mit "komische Kiste" zu tun, sondern damit, dass Du das Gerät deutlich außerhalb der vorgesehenen Temperaturbereiche betreibst... da ist's doch kein Wunder dass nicht alles rund läuft.

Das ist wie wenn Du nur im 5. Gang anfahren wolltest, weil der Erste Dir zu hoch dreht ;)

Das hat nichts mit "komische Kiste" zu tun, sondern damit, dass Du das Gerät deutlich außerhalb der vorgesehenen Temperaturbereiche betreibst... da ist's doch kein Wunder dass nicht alles rund läuft.

Das ist wie wenn Du nur im 5. Gang anfahren wolltest, weil der Erste Dir zu hoch dreht ;)

Also wenn man richtig viel Feuer unter der Haube hat würde das vielleicht auch mit dem 5. Gang funktionieren :thumbup:

Nee, du hast schon recht, ich weiß ja bis heute nicht bei welcher Temperatur das Edge sich selbst schützt und runterfährt. Weiß das vielleicht einer von euch?

MfG akumm

Die liegt sicherlich deutlich höher als 65°, zumindest was die CPU angeht. Mir ging's eher um andere Komponenten, wo nicht unbedingt direkt ein Temperatursensor verbaut ist, die aber trotzdem durch die Lüftung mitgekühlt werden - das können irgendwelche Controllerchips sein oder gar Spannungswandler oder sonst so was :)

Klar, TPFC ist jetzt nicht unbedingt etwas Schlechtes - ich nutze es ja auch... aber Du solltest, vordem Du jetzt einfach auf gut Glück irgendwelche Temperaturschwellen einstellst, erst mal beobachten, was die BIOS Lüftung macht, und in welchen Situationen das übertrieben sein könnte und in welchen nicht. Das merkste ja z.B. gut an der Temperatur der austretenden Luft, oder an der Temperatur des Gerätes an sich... so kannst Du Dich dann vorsichtig an ein *passendes* Temperaturprofil rantasten ;)

ich schau erstmal obs an TPFanControl liegt, sollte das der Fall sein (ich hoffe) dann werd ich deinen Tip anwenden und mich langsam herantasten.

Danke nochmal

Nachtrag: Ich hab TPFanControl vom Ätsch verbannt. Jetzt funktioniert alles wie vorher, den Lüfter nehm ich auch fast nicht mehr war :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben