Ärger mit TP T61: USB, HDD und DVD-Laufwerk

dwalger

New member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
19
Hi. Ich brauche eure Hilfe und Tips!

Es geht um mein T61, den ich bei Andy gekauft habe.

Also, den schönen t61 habe ich am 13.08.2008 nach Hause bekommen, war erstmal alle OK. Dann nach ca 5-7 Mal reboot - konnte nicht mehr starten, weil HDD nicht erkannt wurde. Nach erneuten kalten neustart - alles wieder super. Ein Nichts, dachte ich mir.

Dann aber von 13.08 bis 4.10.2008 waren es 5 Mal insgesamt solche Aussetzer, die aber verschwanden nach erneuten kalten Neustart. Ein System beim Aufretten konnte ich nicht ersehen (mal nach Win-Update, mal einfach so, mal nach Treiberinstall ...)

Gestern 04.10.2008 passierte es: ich habe mir ein Graffiktablett (Wacom Intuos A6 Wide) gekauft und angeschlossen. Als ich die Treiber-CD einlegen wollte, da ging DVD-Laufwerk nicht auf. Ich dachte erstmal, dass den mein StromSparProfil der Akku den Laufwerk ausgeschaltet hatte, aber das war viel schlimmer - DVD-Laufwerk ließ sich nur wehrend BootVorgang aufmachen, wurde aber auch Im BIOS nicht mehr erkannt.

Ich habe dann per Netzwerk die Treiber aufgspielt und installuert: Tablett wird aber trozdem nicht erkannt. Die USB erkennen aber mein CardReader...


So... solche Sorgen habe ich zur Zeit...

Was ich schon gemacht habe: Windows neu per Recovery installiert. Bios mit F9 in Default zurückgesetzt...


Was soll ich jetzt am besten tun?

Hat schon jeman von euch eins von meinen Problemen (HDD nicht erkannt, USB-Treiber-Problemme oder DVD-Laufwerk ging nicht)?

Lässt sich das
beheben, ohne wegzuschicken zu Andy?


Ich bin dankbar für jede Hilfestellung!
 
Nachtrag:

Ich konnte DVD-Laufwerk "einschalten"... im BIOS... warum das zurücksetzen das auch nicht gemacht hatte - k.A.

Und das Problem mit USB und Wacom Treiber - ev. beißen TTV und Wacom-Driver sich zusammen.

Also bleibt nur das "nicht erkennnen" von HDD.
 
Hallo dwalger,

Du kannst Das Notebook gerne zu uns schicken, so wie Du das beschreibst denke ich aber auch dass es ein Hardwareproblem ist nuch nicht mit einer Neuinstallation behoben werden kann. In dem Fall müsste das Notebook ins Repaircenter.

Hier kannst Du Die Störung bei Lenovo melden:

IBM Störungsannahme
Tel.: 0180 / 52 53 558

Hier die Adresse des Repaircenters:

Geodis Deutschland GmbH
IBM ThinkPad Repair Center
Harzstaße 1
64646 Heppenheim
Tel.: 06252-963-400
Fax: 06252-963-451

Gruß
Andy

P.S. Wir können das Notebook natürlich auch für Dich einschicken wenn Dir das lieber ist - melde Dich einfach am Montag ...
 
[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=449712#post449712]Hallo dwalger,

Du kannst Das Notebook gerne zu uns schicken, so wie Du das beschreibst denke ich aber auch dass es ein Hardwareproblem ist nuch nicht mit einer Neuinstallation behoben werden kann. In dem Fall müsste das Notebook ins Repaircenter.

Hier kannst Du Die Störung bei Lenovo melden:

IBM Störungsannahme
Tel.: 0180 / 52 53 558

Hier die Adresse des Repaircenters:

Geodis Deutschland GmbH
IBM ThinkPad Repair Center
Harzstaße 1
64646 Heppenheim
Tel.: 06252-963-400
Fax: 06252-963-451

Gruß
Andy

P.S. Wir können das Notebook natürlich auch für Dich einschicken wenn Dir das lieber ist - melde Dich einfach am Montag ...[/quote]Danke für die Antwort.

Ich habe Windows neu aufgesetzt. Wacom-Tablett Treiber geht trotzdem nicht, sprich USB funktioniert nicht richtig, weil an anderen Rechner arbeite ich bereits mit dem Tablett...

Ich werde das alles noch mit Ubuntu probieren.

HDD Aussetzen waren in den Tagen nicht zu verzeichnen..

Fragen:

Ist das OK, wenn ich dann TP mit Ubuntu als OS rausschicke und nicht mit Windows?

Gibts denn ein "IBM ThinkPad Repair Center"in Berlin?

Werden die auch von mir direkt das TP in "Repair Center" annehmen und nicht über den Händler?

Wer trägt die Versandkosten (hin und/oder zurück)?

Verlängert sich Garantiezeit um die Zeit, wo TP sich im Reparatur befand?



Fragen über Frage... aber ich Dir dankbar, wenn Du, Andy die beantwortest.

mfg

DW
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben